Ja leider nicht, deswegen wird Gauß wohl für eine Rückkehr Windus reserviert bleiben. Wieso hat man damals eigentlich nicht Helmut Krauss genommen? Oder gab es da eine Verwechslung? 😁
Gauß meinte bei den Media Paten, dass er ursprünglich zum Casting von Liam Neeson eingeladen wurde und es wohl auch Probeaufnahmen gab. Meister hat ihn dann noch zusätzlich auf L. Jackson ausprobiert und dann ist er es geworden. Ich frage mich, ob sich Gauß am Ende des Tages auf Neeson durchgesetzt hätte, wenn die Rolle in seine Hände gefallen wäre.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #110Ich frage mich, ob sich Gauß am Ende des Tages auf Neeson durchgesetzt hätte, wenn die Rolle in seine Hände gefallen wäre.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #110Gauß meinte bei den Media Paten, dass er ursprünglich zum Casting von Liam Neeson eingeladen wurde und es wohl auch Probeaufnahmen gab. Meister hat ihn dann noch zusätzlich auf L. Jackson ausprobiert und dann ist er es geworden. Ich frage mich, ob sich Gauß am Ende des Tages auf Neeson durchgesetzt hätte, wenn die Rolle in seine Hände gefallen wäre.
Vielleicht wollte er Gauß eine Art Ersatz verschaffen, weil's mit Neeson nicht geklappt hatte. Das wäre eine menschliche Entscheidung, aber hat der Sache nicht gut getan, weil seine Einsätze für Neeson nur wenige Jahre zurücklagen und vor "Star Wars" sogar dessen wichtigste Filme betraf.
Zitat von caramelman im Beitrag #92Jones klingt beileibe nicht mehr wie damals. Der klang schon bei Rogue One zu alt, seither sind nochmal 6 Jahre vergangen. Ich vermute aber dass sie ihn trotzdem wieder engagieren, um der Fans willen.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass James Earl Jones mit seiner aktuellen Stimme mMn sogar bedrohlicher auf Vader herüberkommt als in den 80ern. Es wird ja oft kritisiert, dass er im Gegensatz zu Heinz Petruo nicht metallisch und düster genug klang - aber in "Rogue One" z. B. hat er mir trotz älterer Stimme in der Hinsicht super gefallen.
Bin mal gespannt, ob er in der Kenobi-Serie zu hören sein wird. In der deutschen Fassung würde ich Kautz gegenüber Schöne bevorzugen, aber wahrscheinlich wird man ihn nur besetzen, falls Björn Schalla wieder die Regie führen sollte.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #110Gauß meinte bei den Media Paten, dass er ursprünglich zum Casting von Liam Neeson eingeladen wurde und es wohl auch Probeaufnahmen gab. Meister hat ihn dann noch zusätzlich auf L. Jackson ausprobiert und dann ist er es geworden. Ich frage mich, ob sich Gauß am Ende des Tages auf Neeson durchgesetzt hätte, wenn die Rolle in seine Hände gefallen wäre.
Ich habe gerade gesehen, das Tobias Meister sogar die Besetzung Gauß-Neeson in "Darkman - Der Mann mit der Gesichtsmaske", erfunden hat. Da wundert mich eigentlich noch mehr, das die Besetzung in "Star Wars", nie zustande kam. Auch wenn natürlich der Auftraggeber das letzte Wort hat.