Zitat von Leufeu im Beitrag #832Es gibt erste verantwortliche für die Deutsche Synchro von A Certain Scientific RailgunNicht zu verwechseln mit A Certain Magical Index:
Studio: [at]alpha Postproduktion, München Regie: Grischa Olbrich Buch: Grischa Olbrich
Character Sprecher Index Amira Leisner Kazari Uiharu Kerstin Julia Dietrich Kuroko Shirai Katharina von Daake Mikoto Misaka Alina Freund Touma Kamijou Maximilian Belle
Die Erste Folge kann man seit geraumer Zeit auf YouTube Streamen, so kann sich jeder selbst ein Bild von der Synchro machen.
Weiß jetzt nicht ob das hier schon behandelt wurde, aber Ich hatte mir gestern Abend Kazes Spy x Family Talk wo Anya's Sprecherin Lana Finn Marti und die Dialogbuch Autorin Nicole Hise zu gast waren angeguckt, und wie Finn Marti bei Timestamp 12:30 verlauten lies gab es anscheinend gar kein Casting für ihrer Rolle als Anya, was darauf schließen lässt das es wohl für keine der Rollen ein Casting gab. Finde Ich recht interessant, das die Sprecher trotz fehlendem Casting alle wie die Faust aufs Auge passen. Da kann Ich aber auch das Debakel mit Blue Lock besser nachvollziehen, sollte das Studio die Selben Umstände gehabt haben.
Asahi Ooka (jung) Patricia Strasburger Hiyori Yosaki Lisa Surmann Kaede Hozuki Angelina Markiefka Leonardo Nicolai Mondschein Mai Yasaka Tanja Baron Mari Nishinomiya Ramona Schwab Minato Senkawa Laurin Lechenmayr Minori Shiina Lara Schmidt Miyako Nagase Sarah Förster Miyo Murosaki Melanie Olbert Momiji Hozuki, Momiji (jung) Sabrina Schwarz Nemu Fujimi Johanna Giraud Raika Nanami Florentine Panizza Satsuki Tadaka Lucy Leopold Takeshi Haijima Ya Ou (Jay) Liu Tomoya Kiba Yan Rütten Yuriko Kitahara Miriam Hinrichs Yuuta Sakurada Max Schira
Ensemble: Shirin Lotze Mike Carl Alisa Palmer Julia Lowack
Synchronstudio: Tonwerk München @Alpha Postproduktion GmbH Dialogbuch: Daniela Molina, Tobias John von Freyend Dialogregie: Daniela Molina Bei Golden Time habe wir bei einer Berliner Synchro mit van Daake eine Münchener Regisseurin, und jetzt haben wir hier mit Molina eine Berliner Regisseurin bei einer Münchener Synchro. Cut: Ismail Durmaz, Julian Weiß Aufnahmetonmeister: Felix Kuffler Aufnahmeleitung: Ludwig Nelhiebel Mischung: Eckart Goebel, Felix Reinhard
DE Teaser 1
DE Teaser 2Wird von Pep auf YouTube Teaser 1 betitelt, ist aber streng genommen Teaser 2
DE Teaser 3
Edit 13.10.2023: Wurde um 2 weitere Teaser, Ensemble Sprecher, Cutter, Tonmeister, Aufnahmeleiter, und Mischung ergänzt.
Bei Anime dürfte es in den allerwenigsten Fällen Castings geben. Meistens reicht dann doch "Chara x passt optisch/stimmlich schon zu Sprecher y", während bei schlampigen Arbeiten nicht mal das Anwendung findet. Einzig bei LFM für Anya hat man wohl vorher wissen müssen, dass sie so gut und passend für die Rolle chargieren kann. Alle anderen haben eher normale Tonlagen.
Bei Onimai sind ganz schön viele Sprecher dabei, die mir wenig bis gar nichts sagen. Ist zumindest sehr erfrischend, hoffentlich passt es dann auch schauspielerisch. Die letzten Tonwerk-Synchros lasen sich für mich nicht gerade toll und sehr 0815.
Auf Netflix direkt gibt es übrigens schon einen deutschen Trailer zu Onimusha. Klingt schauspielerisch und vom Buch verdammt gut, aber ich erkenne da kaum eine Besetzung mit Ausnahme von Tobias Nath. Hatte beim Anschauen jedoch leichte Kölnsynchron-Vibes.
Zitat von Chrono im Beitrag #859Bei Anime dürfte es in den allerwenigsten Fällen Castings geben. Meistens reicht dann doch "Chara x passt optisch/stimmlich schon zu Sprecher y", während bei schlampigen Arbeiten nicht mal das Anwendung findet. Einzig bei LFM für Anya hat man wohl vorher wissen müssen, dass sie so gut und passend für die Rolle chargieren kann. Alle anderen haben eher normale Tonlagen.
Es hatte mich überrascht weil CR / Kaze zumindest bei Hochkarätern eigentlich immer ein Casting hatte. Es ergibt im Nachhinein natürlich Sinn das man bei einer Woche Vorlauf keine Zeit für ein Casting hatte, Ich hatte es dennoch erwartet. Selbst bei der Synchro von JJK Staffel 1, welche ja auch in kleinen Häppchen aufgenommen wurde, gab es ein Casting, welches man damals sogar zu CR HQ in den Staten geschickt hat.
Zitat von Buki im Beitrag #860Regie: Molina & Tobias J. v. F. Buch: Molina & Tobias J. v. F
Ich warte bis man die Clips auf YT stellt, dann sollte da auch noch eine Ausführlichere Verantwortlichenliste samt AL, Tonmeister, usw. bei sein; dann werde Ich den Beitrag nochmal editieren.
Gibt es neben dem von dir erwähnten JJK weitere Beispiele von Hochkarätern, wo es Castings gegeben haben sollte? Mir ist das auch neu, dass es vorab "immer ein Casting" bei Animes gibt. Auch Castings kosten Geld. Könnte mir vorstellen, dass einfach nur Library Samples an den Kunden geschickt werden.
Für die Deutsche Synchro von Dr. STONE New World (Staffel 3) Cour 2 ist verantwortlich:
Character Sprecher Senkū Tim Schwarzmaier Ryūsui René Dawn-Claude Chrome Julian Tennstedt Gen Patrick Baehr Kohaku Marie Hinze Amaryllis Özge Kayalar Soyuz Julius Jellinek Ibara Joachim Kaps Kirisame Laurine Betz Moz Sebastian Schulz Oarashi Bernd Egger Otsubone Nina Herting Francois Ann Vielhaben Ukyō Linus Drews Taijū Nick Forsberg Ginrō Sebastian Fitzner Kaseki Elmar Gutmann Suika Charlotte Uhlig Nikki Josephine Schmidt Yō Patrick Keller Yuzuriha Laura Oettel Magma Christoph Banken Kinrō Roman Wolko Yakov Sven Brieger Byakuya Peter Flechtner
Synchronstudio: Oxygen Sound Studios, Berlin Dialogbuch: René Dawn-Claude Dialogregie: Velin Marcone
Es handelt sich um einen SimulDub. Mich würde interessieren wie viel Vorlauf das Studio für die Synchro hat.
Zitat von Buki im Beitrag #864Ok - aber wo hast du denn die Info her, dass Tobias J.v.F. der alleinige Autor sein soll?
Die Angabe beruht auf meiner Unfähigkeit Newsbeiträge Richtig zu lesen; ich habe meinen Post dahingehend korrigiert .
Zitat von Chat Noir im Beitrag #862Gibt es neben dem von dir erwähnten JJK weitere Beispiele von Hochkarätern, wo es Castings gegeben haben sollte? Mir ist das auch neu, dass es vorab "immer ein Casting" bei Animes gibt. Auch Castings kosten Geld. Könnte mir vorstellen, dass einfach nur Library Samples an den Kunden geschickt werden.
Ich dachte eigentlich das AoT, Re:Zero, Shield Hero, und Psycho Pass castings hatten, aber zumindest bei den ersten Zwei ist mir jetzt gerade klar geworden das man wohl nur mit Library Samples gearbeitet hat. Nun denn, jetzt wurde Ich etwas besserem belehrt; Ich danke.
Und dabei wollte Ich meine Sprecherlisten einfach nur Aufhübschen. Aber na gut, dann benutzte Ich ab sofort halt Trattatello für meine Sprecherlisten. Ich hoffe damit können sich die Forum Leser besser abfinden.
Velin Marcone ist ja vor allem für seine Regie bekannt. Da es aber durchaus sein kann das er auch bei seinen und oder anderen Projekten mit im Ensemble Spricht, habe Ich mal zwei Sprechersample von ihm erstellt. Es handelt sich um die Rolle Kouichi Kizakura aus Danganronpa 3: Dispair Arc, bzw. Danganronpa 3: Dispair Future. Die Sprecherangabe stammt aus der SK; auf der Disk konnte Ich leider keine Sprechertafeln finden. Interessanter weise wird sein mitsprechen im Danganronpa 3: Future Arc in der SK nicht aufgeführt, obwohl die Rolle auch dort einen Auftritt hat. Die Deutsche Stimme von Kouichi Kizakura ist aber in den Beiden Serien meiner Auffassung nach identisch. Bei dem Ersten Sample handelt es sich um einen weniger ausführlichen Clip aus dem Dispair Arc (wo Marcone als Sprecher in der SK angegeben ist): Danganronpa Dispair Arc 1x2 Kouichi Kizakura - Velin Marcone
Velin Marcone ist ja vor allem für seine Regie bekannt. Da es aber durchaus sein kann das er auch bei seinen und oder anderen Projekten mit im Ensemble Spricht, habe Ich mal zwei Sprechersample von ihm erstellt. Es handelt sich um die Rolle Kouichi Kizakura aus Danganronpa 3: Dispair Arc, bzw. Danganronpa 3: Dispair Future. Die Sprecherangabe stammt aus der SK; auf der Disk konnte Ich leider keine Sprechertafeln finden. Interessanter weise wird sein mitsprechen im Danganronpa 3: Future Arc in der SK nicht aufgeführt, obwohl die Rolle auch dort einen Auftritt hat. Die Deutsche Stimme von Kouichi Kizakura ist aber in den Beiden Serien meiner Auffassung nach identisch. Bei dem Ersten Sample handelt es sich um einen weniger ausführlichen Clip aus dem Dispair Arc (wo Marcone als Sprecher in der SK angegeben ist): Danganronpa Dispair Arc 1x2 Kouichi Kizakura - Velin Marcone
Danke 😀 Hätte seine Stimme nicht erkannt bzw zuordnen können. Ich mochte die Regiearbeit vom guten Herrn Marcone immer aber Sprecher ist er wohl eher nicht. Denke auch, bei einem Eintrag in der SK wird er da keine Karriere anstreben.
Ich glaube die Angabe das Tobias J. v. F. mit Regie führt ist Falsch; vielleicht hat man sich ja im Stream verlesen oder es auf einem Notizen-blatt für den Stream Falsch notiert. Auf jeden Fall wird er nicht auf der Offiziellen Verantwortlichen Liste von Peppermint Anime als Regie geführt. Ich habe jetzt übrigens meinen entsprechenden Beitrag mit den besagten Clips ergänzt.