Ich seh das genauso wie CrimeFan. Er passt auf den Charakter und ist schauspielerisch soweit ganz gut. Sich selbst hat er generell auch noch nicht allzu oft namenhaft besetzt und wenn hat er immer einen zumindest ordentlichen Job gemacht.
Und wenn man bedenkt was für tolle Synchros unter seiner Regie entstanden sind und wahrscheinlich auch noch entstehen werden, ist mir ehrlicherweise relativ egal, ob er sich mal auf die Hauptfigur besetzt, obwohl es vllt. bessere Alternativen (Ob passend oder spielerisch) gegeben hätte.
Zur Regie: Ilona Schulz kann man bspw. in nur extrem wenigen Anime hören. Davon abgesehen wer hätte mit solchen Namen wie Ulrike Stürzbecher, Oliver Siebeck, Matthias Deutelmoser und Fabian Hollwitz gerechnet, die ja entweder kaum Anime mehr machen oder hauptsächlich nur noch alte Anime Rollen weitersprechen. Sielemann ist einer der Wenigen, der solche Namen besetzt und mit ihnen eine erfrischende Synchro zustande bringt, die nicht wie Crunchyrolls Schema A klingt. Und all diese Tatsachen führen dazu, dass diese eine Hauptrolle, die er übrigens gut ausfüllt, mir persönlich absolut egal ist.
Generell finde ich den Sachverhalt auch ein wenig lächerlich, dass darüber diskutiert wird, dass er sich selber einmal auf die Hauptrolle besetzt.
Da gibt es wirklich ganz andere Kaliber in der Anime-Synchro, über die man sich viel eher aufregen sollte bzw. diskutieren sollte (Da reden wir nicht nur von auf die Hauptrolle besetzt, sondern Dingen wie grausamen Spiel, grausamen Besetzungen und Abmischung des Untergangs).
Ich für meinen Teil kann es übrigens gut trennen, ob ich jemanden für seine Regiearbeit lobe oder ein kritisches Auge darauf habe, dass sich jemand im Schauspiel selbst überschätzt. Natürlich gäbe es schlimmere Kandidaten und er macht es ganz ordentlich, doch den Ansatz eine Augenbraue. Hoch zuziehen, wenn jemand sich auf eine große HR setzt, ohne die HR Erfahrung zu haben ist mmn sehr verständlich. Das ist kein Angriff an seiner Person an sich.
Hier wird sich jedoch nur im Kreis gedreht. Über seine Regiearbeit freue ich mich dennoch stets und auf das was kommt. Würde mir nur wünschen, dass dies nicht zur Norm wird. Denke das ging allen hier so, die dies kritisiert haben.
Zitat von Vydee im Beitrag #1021Und wenn man bedenkt was für tolle Synchros unter seiner Regie entstanden sind und wahrscheinlich auch noch entstehen werden, ist mir ehrlicherweise relativ egal, ob er sich mal auf die Hauptfigur besetzt, obwohl es vllt. bessere Alternativen (Ob passend oder spielerisch) gegeben hätte.
Und genau sowas ist ein Unding, wenn es bessere Alternativen gibt. Da darf doch nicht als Ausrede herhalten, dass die Regiearbeiten halt sonst gut sind. Das fließt natürlich wieder negativ in die Bewertung eben jener Arbeit ein. Ich hab sowas ebenso schon bei ganz anderen Kandidaten angeprangert, sowie auch wenn es darum geht, dass gewisse Kandidaten auffällig oft nach privaten Verquickungen mit diversen Leuten besetzen.
Von ihm als Sprecher bin ich tatsächlich auch kein großer Fan, aber er macht seine Sache wie gesagt ganz gut (und passend) und deshalb sehe ich keinen Bedarf an einer Anzweiflung, ob er einer Hauptrolle gerecht wird. Vllt. wäre jemand anderes idealer gewesen, aber solange es keine schlechte Leistung ist, finde ich dieses etwas besonderere Erfahrung sammeln; In Form einer Hauptrolle - in einer zugegebenermaßen relativ unpopulären Serie - durchaus in Ordnung und mehr als verkraftbar (Solange er sich nicht beliebig auf jede HR seiner Projekte besetzt).
Julia Casper bspw. hat auch schon Erfahrung auf Hauptrollen und in Frieren scheitert sie meiner Meinung nach trotzdem, währenddessen Tom Sielemann noch kaum Erfahrung auf Hauptrollen hat und seine Rolle ordentlich erfüllt. (Edit: Nur weil eine etablierte Sprecherin bei einer Hauptrolle mE versagt, heißt es nicht, dass ein noch nicht so im Sprechen etablierter Synchronschaffender gleich gut ist und problemlos HR sprechen kann etc. Vergleich hinkt teilweise)
Er hats mal ausprobiert, weil es ja durchaus klappt - sicherlich noch nicht optimal - Aber wie schon breitgetreten von mir: Absolut akzeptabel.
Und ich meine solange er sich nicht willkürlich auf jede Hauptrolle selbst besetzt, sehe ich da kein Problem
Und ja ich kann Regie und Sprechen genauso wie du voneinander trennen (außer vllt. bei die Parallelweltchroniken….; da will ich Martin Irnichs überdimensional gute Leistung einfach nicht anerkennen, weil er mir als Regisseur nicht gefällt). Aber in dem Fall kann ich einfach nur für mich sprechen und sagen, dass mir seine akzeptable Leistung (Welche das Gesamtbild der Synchro auch nicht schmälert), unter dem Aspekt, dass er tolle Regie führt (auch bei dieser Serie), wirklich absolut egal ist. Und wie gesagt vllt. hätte er sich selbst nicht besetzen müssen, aber da es klappt, ist es mir egal für diesen Fall.
Wenn er jz eine sauschlechte Leistung abliefern würde, dann wäre ich dazu auch ein stückweit anders eingestellt.
PS: Einiges hiervon ist Gleichzusetzen mit „Gegen eine Wand anreden“. Also bitte ich um Verzeihung für dieses wirre Durcheinander von Text. Ich warte gerade darauf, dass ein Videospiel, welches ich jüngst erworben habe, heruntergeladen wird und dachte mir: Als Zeitvertreib äußere ich mal meine bescheidene Meinung hierzu. Tja, ich habe mich einmal mehr wieder etwas zu sehr hineingesteigert, in das Schreiben eines Textes und im Prinzip gilt für mich der gleiche Grundkern von Meinung, unzwar: Tom Sielemanns Besetzung hier finde ich in Ordnung, aber er muss sich in Zukunft auch nicht unbedingt öfter auf Hauptrollen besetzen.
Fazit (nach längeren Standpunkte wiederholende Überlegen): Was ich nun einmal ergänzend sagen möchte ist, dass er ausprobiert hat, ob er auf eine HR passt. Und ja es ist noch Luft nach oben da und deshalb kann man anzweifeln, ob jz der richtige Zeitpunkt war, aber vom Ding her find ich diese eine Besetzung jetzt in Ordnung und kann mit ihr definitiv leben und meine zu verstehen wieso er sich besetzt hat.
Würde es hier um einen AAA Titel wie Hell's Paradise gehen, dann würde Ich mich der Kritik durchaus anschliessen. Bei, nennen wir sie mal, 'weniger grossartigen Anime Titeln', wie es (mM nach) Akuma Kun ist, darf man meiner Ansicht nach aber durchaus experimentierfreudiger sein. Da hätte Ich mich eher beschwert wenn Sielemann mal wieder Nicolas Rathod auf die Hauptrolle besetzt hätte, welchen Ich mittlerweile auch wieder Überbesetzt im Anime-hauptrollen-segment finde. Es ist ja jetzt nicht so als hätte es in der Vergangenheit nicht schon Besetzungen von weniger qualifizierten Sprechern auf Hauptrollen gegeben. Da sind wir mit Sielemann schon ganz gut gedient, wobei es wie Chrono schon sagte eine Menge von qualifizierteren Sprechern für die Rolle gegeben hätte. Ich glaube im übrigen nicht das wir jetzt von Sielemann Hauptrollen-eigenbesetzungen überschwemmt werden, wobei er sich bei seinen Projekten schon ganz gerne auf die Ein oder Andere Nebenrollen besetzt (was ja nicht verkehrt ist). Ihm wird mit Sicherheit selbst bewusst sein, das er noch nicht zu Germany's Best gehöret, zumindest was das Sprechen angeht.
Die 14-teilige erste Staffel von »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya« sowie alle 22 Episoden von »Michiko & Hatchin«, als auch »Given The Movie« sind nun bei Crunchyroll auf deutsch erhältlich.
Für die deutsche Synchro von My Life as Inukai-san‘s dog ist verantwortlich:
Synchronstudio: Tonwerk München (@Alpha Postproduktion GmbH) Dialogbuch: Tobias John von Freyend Dialogregie: Tobias John von Freyend, Grischa Olbrich
Sprechercast:
Pochita|Tobias John von Freyend Karen|Angelina Markiefka Karens Mutter|Angela Wiederhut Inari|Marie-Jeanne Widera Mädchen|Melanie Olbert Junge Frau B|Florentine Panizza Mike|Zina Laus Usagi|Eleni Möller Junge 2|Lucy Leopold Klassensprecherin|Lara Schmidt Pochitas Mutter|Ilena Gwisdalla Lehrerin|Ilena Gwisdalla
Weitere Sprecher: Alexander Duffner
Scheinbar sollen außerdem noch Angela Wiederhut, Melanie Olbert, Florentine Panizza, Lucy Leopold, Lara Schmidt und Ilena Gwisdalla noch andere ungenannte Rollen sprechen
J. von Freyend gibt sich für so einen Schund her und spricht den Hund alias Hauptcharakter zusätzlich? Bei dieser Serie graut es mir ja am ganzen Körper.
Natürlich dürfen die schrecklichen Suffixe auch nicht fehlen, danke Peppermint. Zum Glück interessiert mich der Titel bzw so ein Schrott allgemein nicht. Die "Synchronität" lässt zu wünschen übrig in dem Clip oder es liegt am grausig geschriebenen Buch.
Jellinek als Minamoto no Hiromasa kann Ich bestätigen. RDC Stimmt auch. Der Schreiende Alte Mann ganz am ende des Trailers könnte Sven Briger sein. Abe no Seimei (der Mann ganz am Anfang) kommt mir auch irre bekannt vor, aber Ich komme nicht drauf. Vielleicht Norman Matt?
Zitat von Koya-san im Beitrag #1029J. von Freyend gibt sich für so einen Schund her und spricht den Hund alias Hauptcharakter zusätzlich? Bei dieser Serie graut es mir ja am ganzen Körper.
Und die Besetzungen sind mal wieder unkreativ wie eh und je. Also ganz genauso wie es von der Alpha zu erwarten war, weil es einfach schon üblich ist und ehrlicherweise langweilt es mich. Versteht mich nicht falsch, die meisten Serien, welche von Peppermint rausgebracht werden, interessieren mich nen Scheiß, aber trotzdem tut es weh zu sehen wie unabwechslungsreich die Münchner Anime Synchros der Alpha gestaltet sind und das obwohl es wirklich eine Menge toller Münchner Sprecher gibt.
Da hat die Iyuno München schon deutlich mehr drauf und das vor allem was die Kreativität angeht
Und ja, die Serie ist furchtbar. Wer sich so etwas reinzieht und auch noch Spaß daran hat, dem kann ich nur sagen: Alter, du solltest mal ernsthaft drüber nachdenken, was du konsumierst, denn hier reden wir von einem Ecchi der komischsten Sorte.
Zitat von Leufeu im Beitrag #1033 Abe no Seimei (der Mann ganz am Anfang) kommt mir auch irre bekannt vor, aber Ich komme nicht drauf. Vielleicht Norman Matt?
Matt ist das nicht, da bin ich mir relativ sicher.
Der zweite Hauptcharakter (Abe no Seimei) klingt für mich irgendwie nach Fabian Kluckert, aber da bin ich mir auch nicht sicher.