Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.548 Antworten
und wurde 202.223 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 104
Chat Noir

26.12.2023 11:05
#1156 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Mein Weihnachtsgeschenk an das Forum: Ein Update der Liste aller deutsch synchronisierten Animes! Ich hab' die Übersicht als Excelliste gepflegt; ich finde die Lösung besser, die Listenpflege ist um einiges weniger zeitintensiv, da die lästige Forumsformatierung entfällt.

Übersicht von deutsch synchronisierten Anime-Titeln.xlsx
(Stand: 24.12.2023)

Und was wäre Excel ohne eine paar Auswertungen?

Mit Stand vom 24. Dezember 2023 wurden laut aniSearch 2.419 Animes auf Deutsch synchronisiert.

Studios mit den meisten synchronisierten Anime-Titeln:

SYNCHRONSTUDIO       ANZAHL PROD.  
============== ============
Oxygen 212
G&G Studios 180
TNT Media 150
TV+Synchron 149
DMT Studios 105
VSI Berlin 103
SDI Media 100
Elektrofilm 58
Alpha Postproduktion 51
Violetmedia 51
MME Studios 50

Verleiher mit den meistbeauftragten Anime-Synchronisationen:
  VERLEIH / SENDER     PRODUKTIONEN  
================ ============
KAZÉ ANIME 364
CRUNCHYROLL 196
PEPPERMINT ANIME 183
TRIMAX 181
NETFLIX 176
KSM ANIME 174
RTL2 110
ANIME VIDEO 89
UNIVERSUM ANIME 89
OVA FILMS 77
ANIMOON PUBLISHING 73
ANIME HOUSE 53

Standort-Analyse – wo wurden wie viele Animes synchronisiert?
  ORT                  PRODUKTIONEN  
=== ============
Berlin/Potsdam 1110
München 459
Hamburg 235
Köln/Kaarst 231

* * *

(Kleiner Disclaimer zur Liste: Longrunner (ONE PIECE, DETEKTIV CONAN) werden nur einmal als Titel berücksichtigt, Cour-/Season-Titel mehrfach nach Staffeln (ATTACK ON TITAN, MY HERO ACADEMIA). Dieselbe Handhabung gilt für handlungsübergreifende Filmreihen (DIGIMON ADVENTURE TRI, PERSONA 3), die als eine Produktion aufgeführt werden, und Filmreihen mit einzelnen, in sich abgeschlossenen Filmen (DETEKTIV CONAN, ONE PIECE), die jeweils separat gelistet sind. Die Listung basiert auf der Titelpflege von aniSearch: https://www.anisearch.de/anime/index

Nyan-Kun

26.12.2023 15:05
#1157 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Wow, klasse. Danke für die Übersicht.
Hätte nicht gedacht, dass es von Trimax so viele synchronisierte Titel gibt, aber deren Portfolio verfolge ich auch kaum .

Mich würde es nicht überraschen, wenn TNT Media in ein paar Jahren G&G Studios von Platz 2 verdrängt uns sogar noch Platz 1 erreichen könnte. Denn gefühlt werden in letzter Zeit an G&G und Oxygen weniger Anime-Aufträge vergeben als in der Vergangenheit. Dafür kriegt TNT umso häufiger die Simuldub/Expressdub (wie auch immer man diese mittlerweile nennt) Aufträge ab. Violetmedia als Münchner Alternative zu TNT wäre denke ich auch gut im Kurs, wenn es die noch geben würde.

RGVEDA

26.12.2023 15:18
#1158 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Danke für die Übersicht!!! <3

Archer

26.12.2023 19:47
#1159 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #1157
Denn gefühlt werden in letzter Zeit an G&G und Oxygen weniger Anime-Aufträge vergeben als in der Vergangenheit. Dafür kriegt TNT umso häufiger die Simuldub/Expressdub

Anhand der Liste lässt sich dein Gefühl sogar grob bestätigen. Oxygen hat mit ca. 11 Aufträgen im Vergleich zum letzten Jahr nur noch die Hälfte der Aufträge, 2021 hatte man sogar noch mehr. Bei G&G ist es noch viel deutlicher, 2017 hatte man noch ca. 19 Aufträge, danach ist es fast kontinuierlich weniger geworden, dieses Jahr waren es nur noch 2. TNT hat in den letzten Jahren wieder stark zugelegt, liegt jetzt bei ca. 18 Aufträgen. TNT ist damit auch das Studio mit den meisten Aufträgen in diesem Jahr.
Zu beachten ist dabei, dass ich anhand der Liste nur die Produktionsjahre der Anime und nicht die der Synchros nehmen konnte, die tatsächlichen Zahlen werden also abweichen!

@Chat Noir: Und von mir auch ein großes Dankeschön für die Liste

Leufeu ( gelöscht )
27.12.2023 01:50
#1160 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Auch von mir vielen lieben dank Chat Noir. Wenn Ich einen Verbesserungsvorschlag einreichen dürfte: Es wäre u.U. Hilfreich wenn du zukünftig noch eine Reihe mit dem Releasejahr der Synchro hast. KA wie realisierbar das ist, aber Ich wollte es einmal erwähnt haben.

Archer
Da sehe Ich nichts bestätigt. Corpse Princess aus dem Jahr 2008 wurde z.B. auch dieses Jahr in den G&G Studios Synchronisiert; Blast of Tempest, God of Highschool, und Nana auch. Generell Synchronisieren die G&G Studios eher ältere Titel, vor allem i.A. von KSM Anime. Mischsynchros und CrunchyDubs vertragen sich eben nicht so gut. Die G&G Studio haben soweit Ich weiss nur 2 Studios die zum Produzieren von Synchros ausgestattet sind, die Oxys als gegen-Beispiel 4, daher gibt es generell weniger Synchros aus Kaarst.
Ich würde dementsprechend behaupten das die G&G Studios genauso viel wie in vergangenen Jahren Synchronisieren, es werden nur mittlerweile so viele Anime (vor allem von Crunchy) Synchronisiert das es sich insgesamt nach weniger anfühlt. Die G&G Studios brauchten ja auch knapp 20 Jahre um ihre fast 200 Synchros zusammenzukriegen, die Oxys weniger als 10.

Was auch erschreckend ist: Seit Januar 2022 hat CR über 80 Anime einen FastDub spendiert (excl. das Winter 2024 Lineup). Das sind fast halb so viele wie Deutschlands zweitgrößter Anime Publisher KSM in knapp zwei Jahrzehnten Produziert hat. Bei nicht wenigen davon handelt es sich aber mMn um Trash Anime.

Archer

27.12.2023 17:08
#1161 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Ich komme selbst mit bereinigter Liste auf kein viel besseres Ergebnis, G&G und vor allem Oxygen fallen im Vergleich zu den vergangenen Jahren immer noch merklich zurück. TNT holt da sogar noch weiter auf, weil dort zuletzt genauso ältere Titel bearbeitet wurden.

Leufeu ( gelöscht )
28.12.2023 15:50
#1162 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Wie du meinst. Wenn man nach den Referenzen der GGStudios geht haben diese dieses Jahr 12 Projekte bearbeitet (10 davon Anime + Anime Supramicy; aber KA ob das schon alles war), 2022 waren es 17, 2021 15, 2020 21, 2019 25 (6 davon die K Filme), 2018 15, 2017 18, 2016 23, 2015 14 (inkl. FMAB), 2014 12 (inkl. FMAB), 2013 10, 2012 14, 2011 13, 2010 6.

Das sieht mir eher danach aus als ob das zwischen den Jahren immer schwankt. Man sollte ja auch berücksichtigen das einige Projekte länger sind als andere, und das die Studios auch noch anders ausgelastet werden (z.B. durch Spielesynchros). Dieses Jahr waren das im vergleich schon weniger Projekte als in den Vorjahren, aber wie erwähnt muss das noch nicht alles gewesen sein.

Zu den Oxys; diese haben letztes Jahr durch Netflix einige Realprojekte übernommen. Seit dem die Oxys aber nicht mehr im Np3 sind, machen diese aber eigentlich nur noch Animesynchros. So viel wie die TNT bearbeiten diese aber in der tat nicht.

TheBeron

29.12.2023 11:58
#1163 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Im März veröffentlicht KSM Anime das Love Live Spinn-Of Yohane the Parhelion: Sunshine in the Mirror.

Erste Sprecher sind bereits bekannt:
Yohane - Jodie Blank
You - Jasmin Arnoldt
Hanamaru - Tina Haseney
Riko - Josefin Hagen

Die Besetzungen sind dabei kongruent zu der von KAZÉ in Auftrag gegebenen Synchro für Love Live Sunshine bei TNT Media.

Studio vermute ich dennoch die ThinkGlobal, Berlin, da KSM zuletzt nur noch dieses Studio für seine Berliner Vertonungen engagiert hat.

Quelle: Plaion Pictures

Chat Noir

29.12.2023 16:25
#1164 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Auf Netflix gibt es einen deutschen Teaser zu Delicious in Dungeon (Serien-Start am 4. Januar 2024). Zu hören sind Sebastian Fitzner für Laios Touden und Sven Brieger für Senshi. Bei Marcille Donato dachte ich zunächst an Julia Bautz, später an Magdalena Höfner 🤔

Leufeu ( gelöscht )
29.12.2023 19:28
#1165 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Hier mal der Link zum Trailer: Click
Kann bestätigen dass Marcille Donato nicht Bautz ist

Tip: Am besten im Incognito Modus, bzw. dort wo man nicht bei Netflix eingeloggt ist öffnen. Dann bekommt man nämlich das ganze video zu sehen.

Leufeu ( gelöscht )
30.12.2023 20:35
#1166 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Zitat von Koya-san im Beitrag #1126
Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Der Traum von Coleus ist nun mit deutscher Synchro schaubar. Ich hätte gern mehr Infos zu Cast und Co....

Regie: Velin Marcone

Quelle

Koya-san

30.12.2023 20:57
#1167 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Danke, gut zu wissen, dass Marcone für Slime weiterhin bei TNT arbeitet.

Leufeu ( gelöscht )
30.12.2023 23:18
#1168 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Laut SK vertritt Lucas Wecker Vincent Fallow als Iwanome Tsubaki in Dead Mount Death Play Folge 18. Oder auch nicht, denn, für mich hört sich Iwanome in Folge 18 immer noch nach Fellow an.
Könnte es sein das man Fellows Takes aufgrund seines Urlaubs in Japanland zu erst mit Hern Wecker aufgenommen hat und diese dann glücklicherweise doch noch irgendwie rechtzeitig neu Aufgenommen hat?

Koya-san

31.12.2023 16:16
#1169 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

https://youtu.be/ic3quP2u4wQ?si=EpFZe3WZk0a7zYGZ puh
Was ist daran am Schlimmsten? Asynchronität? Wie langsam alle reden? Das schlechte Schauspiel?
Ich sollte mir HH anime dubs nich mehr anhören, in 8 von 10 Fällen ist es frustrierend.....

Leufeu ( gelöscht )
31.12.2023 16:22
#1170 RE: [Übersicht] Synchronisierte Anime-Titel 🇯🇵 Zitat · antworten

Oder die Tatsache daß 3 von 4 Kommentaren unter dem Video wohl Bots sind die sehr Fragwürdige PfPs haben?

Crunchy ist eben Crunchy. Wenigstens mundet die Synchro der Apothekerin einigermaßen.

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 104
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz