Irgendwann stumpft jeder mal ab und angesichts zweifelhafter Synchros quer durch die Bank würde ich auch alles mitnehmen. Ich habe in letzter Zeit auch reihenweise "echte" Synchronisationen ohne KI abgeschaltet bzw auf O-Ton umgeschaltet, weil es nicht zum aushalten war.
Berechtigt, aber mit dieser Herangehensweise wird es auch nicht mehr besser werden. Wollen wir wirklich, dass dieses Kulturgut flöten geht? "Alles mitnehmen" heißt übersetzt "Nach mir die Sintflut". Es ist an der Zeit Verantwortung zu übernehmen und sich aufzulehnen.
Rechtfertigt trotzdem nicht, wissentlich an KI-„Synchron“-Produktionen teilzunehmen. Dann muss man eben versuchen, den Qualitätsstandard der Branche wieder nach oben zu bringen anstatt sie noch weiter nach unten zu treiben.
Wer übrigens mal genau hinsieht, wird bemerken, dass einer der Inhaber von AIL und Filmwelt Verleih derselbe ist. Hier werden also Produktionen ohne wirkliche Ausschreibung oder Konkurrenz durchgeführt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine “billig” Synchronfassung bei branchenbekannten Studios günstiger wäre und qualitativ trotzdem besser klingen würde, wenn sie denn offen ausgeschrieben wäre.
Das Publikum hat letztlich die Macht. Man stimmt mit seinem Portemonnaie ab. Aber ich finde man kann erwarten, dass gestandene Branchengrößen auch ihren Teil dazu beitragen. Und zwar durch Integrität.
Zitat Wer übrigens mal genau hinsieht, wird bemerken, dass einer der Inhaber von AIL und Filmwelt Verleih derselbe ist. Hier werden also Produktionen ohne wirkliche Ausschreibung oder Konkurrenz durchgeführt.
Ich glaube es müsste einfach bei einem größeren Titel passieren, so das es auch der Ottonormal-Zuschauer mitbekommt. Dieser Film oder "Black Dog" spricht eher eine Nische an. Und die Aufschreie aus der Branche oder der Synchron Fan Gemeinde, reichen da nicht aus.
Der Trailer klingt schlecht, die künstlich erzeugten Stimmen sowieso, aber ich muss ebenfalls beanstanden, wie so jemand wie der (sehr) unpassend besetzte Nordhausen dieses Vorhaben unterstützt. Die Technik ist mit Sicherheit an ihre Grenzen gekommen und man hat sich höchstwahrscheinlich doch entschieden, die Hauptrollen regulär aufzunehmen, aber das zeigt doch eigentlich, dass dieses "Champions-League Niveau" von Anfang an Mumpitz war.
EvN ist 77. Wenn er Lust hat noch ein bisschen mehr zu machen als Samuel L. Jackson sollte man ihn lassen - so lange wir ihn noch hören dürfen, sollten wir uns freuen, auch wenn es in so einer Produktion ist. Vielleicht interessiert er sich sogar für das Thema KI? Möglich wäre es. Ich finde das Thema persönlich sehr spannend. Ich liebe die Synchronisationen von "früher", aber davon sind wir heute weit entfernt. Kaum Freiheiten, X-en, kaum noch markante Nachwuchsstimmen - manchmal wirkt auf mich so manche "echte" Synchronisation schon wie KI-generiert. Daher warte ich bereits darauf, dass mir die Technik die Schauspieler "originalgetreu" übersetzt und sogar die Mundbewegungen anpasst. Ich denke, in wenigen Jahren wird es möglich sein ohne das es negativ auffällt. Wir werden uns da auch sehr schnell dran gewöhnen. Meine Synchronhelden leben zum größten Teil alle nicht mehr und mit vielen aktuellen Stimmen kann ich auch nichts anfangen. Ich freu mich auf die KI-Revolution.
Er ist 77 und damit eigentlich genau in der begehrten Altersklasse, die im Synchron gerade total fehlt, was zu Überbesetzungen bestimmter Leute führt. Kann mir niemand erzählen, dass er außer Samuel L. Jackson keine Aufträge bekommen würde und daher sowas sprechen muss.
Wenn man ein Blick in die SK würft, hat EvN für das Jahr 2024 (Synchros von älteren Film eingeschlossen) insgesamt 10 Filmrollen. Davon sind 4x von Jackson. Ich kann von Filmen aus 2023, noch 2x weitere für 2024 zuordnen (wurden erst dort Aufgenommen). Dazu kommt noch eine Serienrolle für "College Fieber". Regie, Videospiel oder Hörspiel sind hier nicht einmal mit eingerechnet. Natürlich ist das nicht mehr soviel wie früher, trotzdem für einen immerhin 77 Jährigen nicht wenig. Und für Jackson wird er wohl auch mehr verlangen. Sehe absolut kein Grund, warum er bei sowas mitmachen sollte. Und selbst unter den Aspekt, dass man mit der heutigen Qualität nicht mehr zufrieden ist, finde ich sowas gegenüber seine jüngeren Kollegen einfach nicht Fair.
Zitat von Danny_Wilde im Beitrag #472EvN ist 77. Wenn er Lust hat noch ein bisschen mehr zu machen als Samuel L. Jackson sollte man ihn lassen - so lange wir ihn noch hören dürfen, sollten wir uns freuen, auch wenn es in so einer Produktion ist. Vielleicht interessiert er sich sogar für das Thema KI? Möglich wäre es. Ich finde das Thema persönlich sehr spannend. Ich liebe die Synchronisationen von "früher", aber davon sind wir heute weit entfernt. Kaum Freiheiten, X-en, kaum noch markante Nachwuchsstimmen - manchmal wirkt auf mich so manche "echte" Synchronisation schon wie KI-generiert. Daher warte ich bereits darauf, dass mir die Technik die Schauspieler "originalgetreu" übersetzt und sogar die Mundbewegungen anpasst. Ich denke, in wenigen Jahren wird es möglich sein ohne das es negativ auffällt. Wir werden uns da auch sehr schnell dran gewöhnen. Meine Synchronhelden leben zum größten Teil alle nicht mehr und mit vielen aktuellen Stimmen kann ich auch nichts anfangen. Ich freu mich auf die KI-Revolution.
Die angepassten Mundbewegungen und die originalgetreue Übersetzung von ausländischen Stars wird aber mindestens genauso langweilig sein wie viele aktuelle Nachwuchssprecher. Bei vielen passen die deutschen Stimmen oft besser zum Gesicht als die Originalstimme. Man stelle sich nur mal einen auf deutsch umgewandelten Keanu Reeves, Ryan Reynolds, Sly Stallone, Jason Statham, Scott Adkins, Vin Diesel, Chris Pratt, Harrison Ford, Tom Selleck oder Willem Dafoe vor, bei den Damen z.B. Angela Bassett... Vollkatastrophe. Oder Trickfilm-Figuren wie Spongebob oder die Simpsons. Wobei es bei vielen Nachfolge-Sprechern von Verstorbenen tatsächlich vom nostalgischen Gefühl her schon fast egal wäre, ob man da jetzt diese oder eine auf deutsch umgewandelte englische Originalstimme hört, weil leider sowieso oft kein Wert auf Stimmähnlichkeiten gelegt wird. Man hat das Gefühl, dass da gewürfelt wird, einer unpassender und absurder besetzt als der andere.