Ihr seid rettungslos emotional in dieses Thema verflochten. Das wird euch schaden.
Ich habe mehr Liebe zum Synchron in mir, als ein Großteil von euch je haben wird. Ich habe dem Synchron sehr viel zu verdanken. Was euch selbstredend nichts angeht. Dennoch: Ich bringe der Kunstform und auch manchen Beteiligten Sympathie entgegen. Darum möchte ich sie warnen. Ich komme beruflich aus einer anderen Welt und kenne die dortigen Gesetzmäßigkeiten. Darum weiß ich, dass das Synchron der aktuellen Form bereits jetzt tot ist. Hasst die Botschaft, nicht den Botschafter, könnte ich jetzt sagen - aber es ist mir komplett gleichgültig, was manche von euch fühlen.
Denn - und nun könnt ihr verstehen, oder eben nicht - dieses Fühlen ist euer Fehler. Eure Schwäche. Warum sollte ich diese Schwäche bedienen? Ihr vertragt ja nicht mal diese Worte hier. Wenn ihr diese Schwäche nicht in den Griff bekommt, wird die kommende Welt euch unterbuttern und zerfetzen wie der Wolf die Schafsherde. So erging es meiner Welt. Ich rede hier von Dingen, die ich - im Gegensatz zu euch - bereits erlebt habe.
Ich habe dabei einiges verloren. Habe vieles falsch eingeschätzt. Und habe das bereut. - Dinge, die ich anderen ersparen möchte, weil ihr dem, wenn ich raten müsste, nicht gewachsen seid. Meine Worte kann man annehmen, muss man aber nicht. Ist nur Online-Kram. Hier sind natürlich Leute von weit größerer Expertise versammelt. Insofern - Feuer frei.
Das Synchron hat den Fehler gemacht zu glauben, es stünde vor einer Expansionsphase. Das Gegenteil ist der Fall. Ich würde Räume rasch abstoßen und konsolidieren. Alles andere ist Irrwitz. Aber, natürlich ... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das zur Zukunft der Kunstform. Ich wollte es für mein Gewissen einmal festgehalten haben. Done.
P.S. Sollte mir hier noch mal jemand unterstellen, ich würde das Synchron nicht schätzen ... Vorsicht.
Du stellst alles sehr faktisch dar. Herauslesen kann man auch eine Abgestumpftheit, evtl. sogar eine Verletztheit. Und selbstverständlich reagieren Betroffene, also in der Branche Verwurzelte da sehr EMOTIONAL. Die Argumente, dass man ab einem gewissen Alter nicht so mir nichts, dir nichts umschulen kann, treffen da voll ins Schwarze. Nicht, wenn man seine Tätigkeit in der Branche schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte ausübt. Und dass Kreative nun mal emotional statt rational fühlen, sollte bekannt sein. Sonst wären sie in dem, was sie tun, so gar nicht gut.
Stand heute ist KI für mich jedenfalls keine Alternative, sondern einfach komplette Scheiße. Wenn Synchron wirklich "stirbt", werde ich halt zu OV wechseln.
Zitat von DoMo77 im Beitrag #512Du stellst alles sehr faktisch dar. Herauslesen kann man auch eine Abgestumpftheit, evtl. sogar eine Verletztheit. Und selbstverständlich reagieren Betroffene, also in der Branche Verwurzelte da sehr EMOTIONAL. Die Argumente, dass man ab einem gewissen Alter nicht so mir nichts, dir nichts umschulen kann, treffen da voll ins Schwarze. Nicht, wenn man seine Tätigkeit in der Branche schon viele Jahre oder gar Jahrzehnte ausübt. Und dass Kreative nun mal emotional statt rational fühlen, sollte bekannt sein. Sonst wären sie in dem, was sie tun, so gar nicht gut.
Ganz genau. Und ganz genau deshalb muss man diese Dinge so nüchtern benennen. Da es sonst niemand macht, übernehme ich das gerne. Kreative neigen dazu, in Traumpalästen zu leben. Diese muss man aber flutfest machen. Sonst reißt das Leben sie fort.
Hier gackern ein paar Gockel ganz laut. Passiert, wenn man mit der Schrotflinte in den Hühnerhaufen ballert. Ein Weckruf für manche - nee, der Hoffnung muss man sich nicht hingeben. Aber vielleicht ein kleiner Schuss vor den Bug. Schaden kann es nicht.
Ich finde es hochgradig kurios, wie verletzt hier manche klingen. Bin ich der Sprecher der KI? Denkt ihr wirklich so simpel?
Ihr wisst schon, dass das Leben da draußen auf eure Befindlichkeiten keine Rücksicht nimmt?
Ihr seid hier im Synchronforum. Ein Hort der glückseligen Realitätsflucht. Aber die Realität wird euch einholen. Beschäftigt euch beizeiten auch mit der echten Welt. Diese hat ein paar Erkenntnisse in petto, für die ihr nicht gewappnet seid.
Ich wünsche euch dafür das Beste. Vielleicht begreift ihr das sogar eines Tages.