Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 598 Antworten
und wurde 60.503 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 40
Looney fan

02.02.2025 16:35
#481 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Das muss sofort boykotiert werden und gut klingen wird es sicher auch nicht

BoomClash

02.02.2025 17:08
#482 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Hab mal reingehört. Puuuh, das würde ich keine ganze Folge aushalten, es klingt so dermaßen schlecht und emotionslos. Selbst Laien, die sich so gar nicht mit Synchronisation auskennen, werden merken, dass da keine echten Menschen hinterstecken.

Ich sehe schon den Tag kommen, wo sie irgendwann eine größere Produktion mit so einer schrecklichen KI-Synchro ausstatten und mir damit dann den ganzen Film oder sogar die ganze Serie ruinieren. Diese komische polnische Produktion ist jetzt zum Glück kein großer Verlust.

Mew Mew
Moderator

02.02.2025 17:12
#483 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ich habe mal in "Murderesses" reingeschaut und wow, das ist unglaublich schlecht. Ich befürworte das Verhalten nicht, aber ich würde vermuten, dass bei Amazon/Magenta die Serie schon mit Synchro lizensiert wurden. Die hatten darauf sicher keinen Einfluss. Und es scheint so als wenn für alle weiblichen Stimmen in der Serie die gleiche Stimme genutzt wurde. Richtig fieses Ding, aber im Grunde ein gutes Beispiel, wieso KI-Synchros nicht funktionieren werden. Es fehlt halt die "Seele" und das "Spiel".

VanToby
Forumsleiter

02.02.2025 17:20
#484 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Einerseits ist das blöd, weil die "Kreativen" im Ausland sitzen und die eben ihr Ding machen. Da kann man schwer jemanden zum Boykott aufrufen oder so.

Andererseits stimmt das auch ein bisschen optimistisch: Es gibt die Billigsynchros aus dem Ausland (oder auch dem Inland) auch jetzt schon. Und obwohl sie technisch irgendwie funktionieren und sogar echte Menschen aufweisen, haben sie die große Masse der Qualitätssynchros nicht verdrängt.

Koboldsky

02.02.2025 17:52
#485 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #484
Andererseits stimmt das auch ein bisschen optimistisch: Es gibt die Billigsynchros aus dem Ausland (oder auch dem Inland) auch jetzt schon.

Ich sag nur: Kai Wulff.

Knew-King

02.02.2025 17:57
#486 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Die Zuschauer müssen boykottieren und sich beschweren. Wieso sollen wir für sowas Geld bezahlen? Der Auftraggeber hat nicht investiert, wieso sollten wir es tun? Oder werden die Kino/Heimvideo-Preise dadurch geringer? Nein. Es wird sich nur mehr Geld in die eigenen Taschen gesteckt und wir kriegen schlechtere Qualität.
Es lebt sich auch wunderbar ohne Viaplay oder andere die KI dulden/pushen.

BoomClash

02.02.2025 18:15
#487 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Bei MagentaTV ist die Sendung zum Glück schon inklusive, da braucht man nicht noch zusätzlich Viaplay. Ich hätte sonst garantiert dafür nicht noch extra Geld ausgegeben.

Knew-King

02.02.2025 18:17
#488 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Aber du bezahlst Magenta TV.

BoomClash

02.02.2025 18:23
#489 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Ja, aber nicht wegen dieser KI-Synchron-Sendung, sondern wegen der allgemeinen Bequemlichkeit, weil man sich so gut wie alle Streamingdienste dazubuchen kann und weil MagentaTV der einzige Anbieter ist, wo sämtliche Spiele von EM- und WM-Turnieren gezeigt werden.

Das heißt aber nicht, dass ich das unterstütze oder gut finde, dass sie da mehr oder weniger KI-Synchros „promoten".

DoMo77

02.02.2025 18:35
#490 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Woran kranken schlechte Synchros am meisten? An schlechten Texten, schlechten Sprechern und schnarchigen oder talentfreien Regisseuren.

Die Aufgabe der Texter ist es, dass die Texte gedanklich ineinanderfließen. Die Aufgabe der Sprecher, die nötigen Emotionen zu erzeugen. Und eine Hauptaufgabe der Regie ist es, dass die einzeln aufgenommenen Sprecher nicht aneinander vorbeireden. Letzteres kommt in vielen schlechten Synchros vor. In zu vielen. Aber dieser Punkt wurde hier nochmal auf die Spitze getrieben. Weniger miteinander reden kann man gar nicht. MENSCHEN hören das zu ihnen Gesagte, nehmen es auf, kapieren es und reagieren durch ihre Betonung darauf.

Schneller zusammengefasst: Es fehlt jegliche KOHÄRENZ!!! Das wird die KI in zehn Jahren noch nicht können.

Der Effekt, dass alle wie auf Valium klingen, verstärkt das nur noch schmerzlich...;)

Ozymandias ( gelöscht )
02.02.2025 20:18
#491 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Das sind alles noch Kinderkrankheiten. Wird in zwei, drei Jahren schön verschmelzen. Vielleicht sogar besser als bei Human-Synchros, bei denen man IMO häufiger wahrnimmt, dass sie sich eigentlich nicht "hören".

Ich würde das alles entspannt sehen. Das ist wie der Übergang zum Computer. Bestimmte Produkte erweisen sich dabei letztlich als Übergangsmedium. Dem redlich und mit Leidenschaft gedient zu haben, ist doch auch eine tolle Leistung.

KI wird einem Synchron nicht wegnehmen. Vielleicht wird es auch bloß eine Verschlankung geben. Synchron für absolute Premiumware im Kunstbereich, KI für Blockbuster und TV. Bei der jungen Generation lässt es sich vermutlich als cool verkaufen, Timothée Chalamet quasi im "deutschen Original" zu hören. Wenn man sowas dann noch über TikTok bei der Zielgruppe clever etabliert, steht das Ding.

Na ja. Die schönen Erinnerungen wird uns niemand nehmen.

HalexD

02.02.2025 21:12
#492 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Thomas Danneberg-KI (berlinerisch)

Und Chuck Norris Witze mit der KI-Stimme von Jürgen Kluckert
https://youtube.com/shorts/Ikwj2I__Czk?si=noWD9pRXQ_eF4jYQ

elcaballerooscuro

02.02.2025 21:25
#493 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

KI wird niemals menschengemachtes Synchron ersetzen können. Dass die Firmen fleißig rumexperimentieren ist nicht verwunderlich und gehört leider dazu. Besonders den Blockbusterbereich sehe ich da null. Ich sehe es für die Zukunft als kleine Unterstützung an. Zum Beispiel für kurze Retakes, Auffüllen der Mengen, Effizienteres und schnelleres Entfernen von Mundgeräuschen etc.

DoMo77

02.02.2025 21:25
#494 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

@Ozymandias
Aber unsere Jobs, mit denen wir unsere Familien ernähren und Wohnungen abbezahlen, die könnte man uns nehmen. Erinnerungen brächten uns da wenig! Echt interessant, wie entspannt und naiv man das Ganze von außen betrachtet wahrnehmen kann.

Und wie ich geschrieben habe, es ist die Aufgabe von GUTEN Autoren, Regisseuren und Sprechern, dass man eben nicht hört, dass die sich nicht hören. Dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich hier und da eine gewisse Oberflächlichkeit breitgemacht hat, ebnet dem Thema, um das es hier geht, natürlich ein gutes Stück weit den Weg.

@elcaballerooscuro
Die von Dir genannten Vorteile, wie man es als praktische Hilfsmittel nutzen könnte, sehe ich genauso. Für (wenige) kurze Re-Takes etc. keine schlechte Sache. Zum Thema "Ersetzt werden" schreibe ich ja (noch) im Konjunktiv.

Nyan-Kun

02.02.2025 22:07
#495 RE: KI-Synchron: Stimmen und anderes per Künstlicher Intelligenz Zitat · antworten

Zitat von DoMo77 im Beitrag #494
@Ozymandias
Aber unsere Jobs, mit denen wir unsere Familien ernähren und Wohnungen abbezahlen, die könnte man uns nehmen. Erinnerungen brächten uns da wenig! Echt interessant, wie entspannt und naiv man das Ganze von außen betrachtet wahrnehmen kann.

Und wie ich geschrieben habe, es ist die Aufgabe von GUTEN Autoren, Regisseuren und Sprechern, dass man eben nicht hört, dass die sich nicht hören. Dass sich in den letzten Jahren diesbezüglich hier und da eine gewisse Oberflächlichkeit breitgemacht hat, ebnet dem Thema, um das es hier geht, natürlich ein gutes Stück weit den Weg.

Hätte ich auch nicht viel besser schreiben können. Finde den Gedanken auch ziemlich dystopisch. KI ersetzt den Menschen. Das so auf die leichte Schulter zu nehmen zeugt von einer gewissen Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber der Arbeit der Leute in der Synchronbranche. Ein "Synchronfan" kann das nicht gut heißen.

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 40
Paramount+ »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz