Na und ob das Schütter ist, ganz unverkennbar. Die Stimme, die für Brauren einsprang, kenne ich leider nicht, aber es macht Spaß, dieser kurzen Passage zuzuhören - ob sie allerdings zur Optik passt, bin ich recht unsicher.
Cool, danke für die Bestätigung. :-) Was die Intonation und natürlich die Rauheit der Stimme betrifft, könnte die Frau die Schwester von Paula Lepa sein (finde ich) ...
Wurde das hier eigentlich schon mal erwähnt? Die beiden "Wickie"-Realverfilmungen von 2009 bzw. 2011 enthalten auch Deutsche, die nicht mit ihrer eigenen Stimme zu hören sind. Jörg Moukaddam als Faxe wurde von Peter Uhlig gesprochen (der mir sonst nicht als Synchronsprecher geläufig ist). Im ersten Teil spielt Nora Tschirner eine alte Waschfrau (und wird hier von Monika John gesprochen), die auch in einer Rückblende in jung sehen ist (hier nicht fremdsynchronisiert). Hannah Herzsprung klingt als andere alte Waschfrau auch synchronisiert. Im zweiten Teil spricht Monika John laut IMDB eine Dorfbewohnerin aus Flake, Matthias Kupfer einen Wikinger. Außerdem soll in Teil 1 noch Shandra Schadt zu hören sein, steht aber nicht dabei, in welcher Rolle.
Peter Uhlig war ebenfalls Kandidat für Faxe, wenn ich mich recht entsinne. Herbig hatte in Moukaddam zwar körperlich, sprich optisch, den geeigneteren Kandidaten gewählt, aber stimmlich und spielerisch war Uhlig besser. Also wurde einfach kombiniert. So zumindest in meiner Erinnerung an die Sendung. Der stimmliche Aspekt der Rollen wurde, meine ich, häufiger in der Sendung angesprochen, war also durchaus ein wichtiges Kriterium.
Hier mal noch zwei Beispiele aus "Die Männer vom K3":
Alexander Schatzlmaier spielt in der Folge "Liebestest" (1998) eine gewisse Nena Lenting, und wird von einer Frau nachsynchronisiert: https://vocaroo.com/8RPgLqSDsc2 In der letzten Episode, "Blutrache" (2003), spielt Erika Marozsán eine Episodenhauptrolle. Ihre deutsche Sprecherin habe ich leider auch nicht erkannt: https://vocaroo.com/jQ2XoLf6S3i Nana Spier
Im DDR-TV-Klassiker "Tempel des Satans" (ansonstsn praktisch durchweg Originalton) wurde Beate Hanspach von Eva-Maria Hagen nachsynchronisiert. Warum dies geschah und warum dann nicht gleich Hagen auf die Rolle (blonde Sexbombe mit unschuldigem Herz - passt) besetzt wurde, dürfte nach so langer Zeit im Dunkeln bleiben.