Auch wen die Stimmähnlichkeit zwischen den beiden vielleicht nicht die größte ist, finde ich, dass es bei Mendls Synchroneinsätzen (besonders in den Filmen, in denen er Lance Henriksen seine Stimme leiht) immer wieder Passagen/Sätze gibt, in denen er Tellokes Diktion haargenau trifft. Wäre für mich der einzig legitime Nachfolger.
Hans-Werner Bussinger - Hans-Michael Rehberg
Kenne von Rehberg ehrlich gesagt nur seine Erzähler-Rolle in der 2. Synchro von "Vincent", aber die Art und Weise des Vortragens, dieses "Verschnupfte", hat mich ungemein an Bussinger erinnert.
Beim Anhören dieses Interviews von 2002 kam mir ein Gedanke: Kommt es mir nur so vor, oder ähnelte Randolf Kronberg in späteren Jahren Norbert Gescher (wenn er auch nicht so sonor wie dieser klang)? http://www.youtube.com/watch?v=Rpw_CGuAUio
Michael Lott "kann" mehrere Sprecher. In "Gamer" ähnelte er J. Höppner sehr, in "Verblendung" war er dagegen die Symbiose aus Dietmar Wunder und Wolfgang Pampel.
Der Sprecher von Boris Karloff in "Die Maske des Fu Man Chu" ähnelt Alf Marholm sowohl klanglich als auch von der Diktion her teilweise verblüffend, auch wenn er eine etwas "härtere" Stimme als dieser hat. Es wurde sowohl Horst Keitel als auch Harry Kalenberg genannt. Kalenberg kenne ich gar nicht, Keitel nur wenig und wenn, dann eher aus früheren Rollen. In jedem Fall ist die Ähnlichkeit so stark, dass ich an manchen Sellen meinte, es könnte doch Marholm sein.
Zitat von berti im Beitrag #294Der Sprecher von Boris Karloff in "Die Maske des Fu Man Chu" ähnelt Alf Marholm sowohl klanglich als auch von der Diktion her teilweise verblüffend, auch wenn er eine etwas "härtere" Stimme als dieser hat. Es wurde sowohl Horst Keitel als auch Harry Kalenberg genannt. Kalenberg kenne ich gar nicht, Keitel nur wenig und wenn, dann eher aus früheren Rollen. In jedem Fall ist die Ähnlichkeit so stark, dass ich an manchen Sellen meinte, es könnte doch Marholm sein.
Stand da nicht auch noch Rolf Boysen zur Diskussion?
Ich habe die Behauptung im alten Karloff-Thread aufgestellt, daß es Kalenberg war. Das war ein kapitaler Bock, eine falsche Erinnerung. Die habe ich dann korrigiert und in meinem neuen Thread korrekt wiedergegeben, nachdem ich den Film neuerlich sah. Frank Brenner hat's im alten Thread recht früh geschrieben, daß es Horst Keitel sei. Und ein weiterer User kam später noch mit derselben Vermutung. Und es ist tatsächlich Horst Keitel, allerdings in ganz hervorragender Diktion! Wer hintereinander ein paar "Percy Stuart"-Fälle sieht und dann den Film, hat sozusagen direkten Anschluß!
Ich kenne eigentlich nur einen, der sich ähnlich wie Horst Keitel anhört (und umgekehrt)-das ist Claus Holm. Als Fu Man Chu hört sich Keitel aber tatsächlich nach Alf Marholm an in ein paar Passagen. Mir fiel hier nie eine Ähnlichkeit auf, ich kenne aber auch keine Rolle, in der Keitel dermaßen "singend" spricht und verschiedenste Tonlagen durchzelebriert. Eine echte Bombenrolle, obwohl ich hier wahnsinnig gerne Klaus Schwarzkopf gehört hätte und was der daraus macht.