Hab ich schon mal an anderer Stelle gelesen, dass die ähnlich klingen sollen. Beim "Pechvogel-Quartett" ging es mir tatsächlich so. Bei Ted Wass dachte ich erst an Dittberner, aber tatsächlich war es - trotz Berliner Synchro - Wolfgang Müller. Aber bei dem Studio + Regisseur war ja Müller sogar naheliegend.
Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass Ernst Konstantin und Wolfgang Eichberger sehr ähnlich klingen konnten: Nicht nur die Stimmen gleichen sich sehr, sondern auch die betont "trockene" und "gesetzte" Diktion.
Ich weiß nicht, wer in "Dark Knight" den TV-Journalisten während des Beerdigungszuges spricht, aber er wäre ein verdammt gutes Double für Ulrich Gressieker.
Wer der Sprecher in Dark Knight ist, weiß ich nicht, aber ich finde Konstantin Graudus gäbe ein hervorragendes Gressieker-Double ab. Sowohl von der Stimmfarbe, als auch vom Spiel, wie mir bei den Sopranos aufgefallen ist.
Viele kennen den hier im Forum vielleicht gar nicht, aber Steffen "Shorty" Scheumann (früher Steffen Schult) ist eine prima Alternative zu Martin Semmelrogge und dessen schnodderiger Aussprache. Ich glaube nicht, dass er schon mal synchronisiert hat, aber in Hörspielen ist er des Öfteren mal mit dabei...
Das fällt bestimmt unter die Rubrik "ähnlichkeiten, die nur ich so empfinde", aber ich finde, dass sich Peer Schmidt und Lutz Mackensy ähnlich klingen können, das ist mir zumindest bei UHRWERK ORANGE aufgefallen.
Außerdem finde ich, dass Christoph Banken eine gute Alternative für den jüngeren Manfred Lehmann wäre.
Ich finde, dass Leon Rainer Holger Mahlich recht ähnlich klingt, besonders dann, wenn er seine Stimme etwas nach unten drückt (wie z.B. bei Game of Thrones) und den gleichen Typ bedienen sie so wie so. Mahlich klingt etwas tiefer und noch etwas kerniger, sodass man die beiden (auch abgesehen von ihrem Wohnort) nicht unbedingt miteinander verwechseln würden, aber ähnlich klingen sie meiner Meinung nach auf jeden Fall.