Christian Weygand und Hans-Georg Panczak kämen einem jüngeren Norbert Gescher recht nahe. Beim späteren Gescher gestaltet sich die Suche nach einer Alternative jedoch schwieriger - vielleicht Uli Krohm? (wobei sich die Ähnlichkeit sehr in Grenzen hält)
Schwer zu sagen, aber ja. In einer völlig verträumtem Leipziger Fassung von "Herr der Ringe" sprach er auch Gandalf. Denn zumindest von der Diktion her (nicht Ähnlichkeit) geht er für mich durchaus in Richtung Joachim Höppner.
Helmut Krauss kann dem späten Norbert Gastell recht nahekommen. Beide kamen sogar manchmal auf den gleichen Schauspielern zum Einsatz (John Amos, John Goodman, ...). Aber nein, ein geeigneter Homer Simpson wäre er natürlich nicht, da er im Gegensatz zu Gastell zu kraftvoll für die Rolle klingt. Die Charge würde sich bei Krauss vollkommen unglaubwürdig anhören, fürchte ich.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #388Da sehe ich in Jürgen Kluckert eine weitaus nahe liegendere, zumal beide schon häufiger die selben Schauspieler/Typen synchronisierten
... und die Ähnlichkeit zwischen ihnen aus meiner Sicht größer war als die zwischen Neugebauer und Sonnenscheint bzw. Kluckert und Ott.