Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 538 Antworten
und wurde 52.171 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 36
iron


Beiträge: 5.097

05.04.2019 16:39
#421 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Solch eine Typnähe höre ich zwischen Eberhard prüter und Till Hagen.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.882

05.04.2019 16:51
#422 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Wie sich die Geister doch scheiden. Also Till Hagen ist vom Typ her für mich näher an Joachim Tennstedt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.785

05.04.2019 17:16
#423 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Ich sehe es genauso wie "iron" - zumindest was den Klang der Stimme betrifft. Wenn Hagen deutlich höher sprechen und etwas kieksen würde, wäre er sicher ein sehr gutes Double für Prüter. Allerdings natürlich nicht mit seiner normalen Sprechweise - da müsste er sehr stark karikieren.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.097

05.04.2019 17:26
#424 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #423
Ich sehe es genauso wie "iron" - zumindest was den Klang der Stimme betrifft.


Ich habe gar nicht so sehr daran gedacht, sondern vielmehr an eine ähnliche Sprachmelodie in diversen Rollen. Aber dass Till hagen - wenn er will - Prüter zum Verwechseln ähnlich klingen kann, damit könntest du durchaus recht haben.

berti


Beiträge: 17.471

20.06.2019 13:03
#425 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Keine Ahnung, ob ich das früher schon genannt habe (die Suchfunktion hat nichts dazu ergeben): Eric Vaessen und Günther Jerschke haben für mich einen einen relativ ähnlichen Klang und eine ähnliche Diktion, allenfalls hörte sich Jerschke noch etwas blasierter und gesetzter an. Viele Rollen, die Vaessen in Europa-Hörspielen hatte, hätte Jerschke theoretisch auch sprechen können. Aber in diesem Medium scheint er nicht sehr präsent gewesen zu sein.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

16.09.2019 17:29
#426 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Rainer Basedow - Peter Heinrich

Heinrich klingt natürlich viel heiser und rauchiger und beide sind ja in völlig unterschiedlichen Synchronstädten anzutreffen, aber so generell 'nen ähnlichen Stimmklang haben die schon, finde ich.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

16.09.2019 17:58
#427 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

ich habe Lust gestern oder vorgestern in eine Folge "Fantasy Island" hineingehört und fühlte mich bei ihm stark an Morgen von Gadow erinnert.

dlh


Beiträge: 14.861

16.09.2019 18:42
#428 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Ich hörte bei Peter Heinrich damals nie eine Ähnlichkeit zu Basedow oder von Gadow, fühlte mich aber - je nach Rolle und Spiel - teilweise an Martin Schmitz erinnert.

iron


Beiträge: 5.097

17.09.2019 16:09
#429 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Ich finde Peter Heinrichs heisere Stimmfarbe wesentlich ausgeprägter als bei Mogens von Gadow (viel "erkälteter"). Dadurch erinnert er mich in "Fantasy Island" ganz im Unterschied zu euch unheimlich an Oliver Grimm!

Koboldsky


Beiträge: 3.303

11.10.2019 20:31
#430 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Fragt mich nicht warum, aber früher als ich noch jung und dumm war, hatte ich öfters Schwierigkeiten, Rolf Schult und Klaus-Dieter Klebsch (!) auseinanderzuhalten, obwohl sich die beiden nicht einmal wirklich ähnlich klingen.

Trotzdem hat sich bei mir dieses eine gemeinsame Stimmmerkmal "heisere, hellere Stimme" eingebrannt und wohl zu der kuriosen Assoziation "Dr. House hat doch die Stimme von Picard?" geführt.

Interessanterweise kam Klebsch sogar als Schult-Nachfolger für Marlon Brando in der Superman-Neusynchro zum Einsatz. Obwohl hier keine "totale Ähnlichkeit" vorhanden ist, wie es beispielsweise bei Schult jr. oder Kaspar Eichel der Fall ist, kann ich dennoch irgendwie eine gewisse Typ-Ähnlichkeit heraushören...

Was meint ihr? Sollte ich doch lieber zum Ohrenarzt gehen?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.508

11.10.2019 20:54
#431 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Ich habe tatsächlich einmal K. Dieter Klebsch als "Wenn denn schon Rolf Schult (soundbettmäßig) doubeln"-Sprecher ins Spiel gebracht und dabei allergrößte Ablehnung erfahren.

Koboldsky


Beiträge: 3.303

11.10.2019 20:56
#432 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Wenigstens einer, der mir zustimmt!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.882

11.10.2019 21:10
#433 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Damals mag das noch so gewesen sein, dass Klebsch wohl eine nette Alternative zu Schult gewesen wäre. Heutzutage würde es meiner Meinung aber nicht mehr hinhauen.

CrimeFan



Beiträge: 6.571

12.10.2019 08:03
#434 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

In den 80er und Anfang der 90er hätte es vielleicht noch funktioniert. Heutzutage klingt Klebsch einfach zu anders, da ist mir Kaspar Eichel oder jetzt auch Ernst Meincke, viel lieber.

Koboldsky


Beiträge: 3.303

05.05.2020 20:00
#435 RE: Gute Alternativen Zitat · antworten

Hans Teuscher - Ekkehardt Belle (so wie er heute klingt)

Seiten 1 | ... 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | ... 36
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz