Zitat von Phil im Beitrag #144Rolf Schult - Christian Brückner
Brückner hat ja auch schon Robert Redford (Standardstimme: Schult) gesprochen
Ich finde, dass sich beide in den 70er-Jahren noch ähnelten. Später haben sich Schult und Brückner dann allerdings immer weiter voneinander entfernt, wobei ich mir Brückner trotzdem noch sehr gut für Redford vorstellen könnte.
Es geht dabei imho. nicht so sehr darum, wie stark sie sich (teilweise) ähnelten, oder ähneln (dieser Aspekt steht mir in diesem Faden zu stark im Vordergrund), sondern ob Brückner rundsätzlich auf andere Art und Weise passt. Die Frage würde ich (wie auch einmal geschrieben) wie ihr bejahen.
Das ist natürlich richtig. Wobei ich finde, dass Brückner besser zu einem Schult-Schauspieler passt, als (umgekehrt) Schult zu einem Brückner-Schauspieler.
Brückner als Patrick Stewart? Der Gedanke hat durchaus was! Schult auf De Niro wäre dagegen etwas gewöhnungsbedürftig gewesen.
Ich wäre bei X-MEN: ZUKUNFT IST VERGANGENHEIT im Nachhinein auch für Christian Brückner gewesen, weil Patrick Stewarts/Professor X' Jungversion, gespielt von James McAvoy, mit seinen längeren Haaren wie der 70er-Jahre-Brückner aussah ;-)
Gudo Hoegel als Tramitz-Ersatz finde ich etwas grenzwertig. Hoegels Stimme ist da doch um einiges rauer und "versiffter" als die von Tramitz, bei dem für mich immer auch etwas edles und glattes in der Stimme mitschwingt. Auf Marlin aus "Findet Nemo" würde ich Hoegel beispielsweise nicht besetzen. Auch auf andere Tramitz-Rollen könnte ich mir Hoegel nicht vorstellen. Allenfalls noch in "Cars" als Chick Hicks, wo Tramitz bewusst "dreckiger" spricht.