Harry Kalenberg kenne ich als Sprecher bisher bewusst nur aus der "Pagode zum fünften Schrecken", wo er Rupert Davies sprach und dessen damaligem Stammsprecher Hans W. Hamacher in manchen Szenen verblüffend ähnelte. In anderen merkte man schon, dass es nicht Hamacher war, aber die Ähnlichkeit war trotzdem recht groß.
Da man in Berlin doch relativ stark Wolfgang Spier für Donald Pleasence besetzte, hätte man in München die ideale Alternative gehabt: Paul Bürks. Komisch, dass keiner das genutzt hat.
Also für mich haben die beiden keine sonderlich große Ähnlichkeit, schon allein deshalb, weil Thormann oft ziemlich nasal klingt. Da hatte er früher mit Harry Wüstenhagen mehr gemeinsam.
Wenn Beide stimmlich so ähnlich klängen, hätte das Stefan im Serienführer-Thread zu "Diagnose Mord" sicher nicht zu folgendem Kommentar veranlasst:
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag RE: Serienführer: Diagnosis Murder (Diagnose Mord; US, 1991-2001)[...]Mich verwundert eher, dass (als Wüstenhagen aus Deutschland wegzog) als Ersatz Jochen Schröder ausgesucht wurde, der so gar nicht passt (Thormann, der ihn mindestens bei seinem großen Columbo-Auftritt sprach, wäre naheliegender und passender gewesen).
So unterschiedlich kann das Gehör für Stimmen sein... Könnte sein dass Thormann eine gute Alternative für Van Dyke in dieser Serie gewesen wäre, aber seine Meinung zu Schröders Besetzung teile ich absolut nicht.
@Koboldsky,du musst aber mit bedenken, dass Frank-Otto Schenk Steve Martin in den beiden Filmen von "Der rosarote Panther" gesprochen hat und in "ein jahr vogelfrei" und für die Gescher-Nachfolge favorisiert wird. Ich weiß nicht, ob Bodo Wolf auf Martin eine gute Alternative wäre (aber das müsste ich mir für mich noch genauer überlegen).
Zitat von iron im Beitrag #328@Koboldsky,du musst aber mit bedenken, dass Frank-Otto Schenk Steve Martin in den beiden Filmen von "Der rosarote Panther" gesprochen hat und in "ein jahr vogelfrei" und für die Gescher-Nachfolge favorisiert wird. Ich weiß nicht, ob Bodo Wolf auf Martin eine gute Alternative wäre (aber das müsste ich mir für mich noch genauer überlegen).
Ja, ich weiß das . Mein aktueller Favorit auf Steve Martin ist Lutz Mackensy. Frank-Otto Schenk geht aber vielleicht auch noch. Bei Bodo Wolf bin ich mir auch nicht so sicher, ob er passt.