Schade, dass man den "Adventure Time"-Couch Gag nicht eingedeutscht hat. Was mag der Grund hierfür sein? War die englische Stimme vielleicht schon auf der IT-Spur und konnte somit nicht ersetzt werden oder hatte man einfach nur keinen Bock?
@VanToby, finde ich ja gar nicht, dass er nur irgendwie Bernd Simon ähnlich klingt. Ich wäre nach wie vor für Michael Schernthaner als Moe; der würde sehr nah heranreichen. Karl Knaup könnte vielleicht auch eine Überlegung wert sein. Mogens von Gadow hat auch dieses...nennen wir es mal Räudige in der Stimme. Der letzte Vorschlag meinerseits wäre noch Alexander Pelz.
Michael Schernthaner und besonders Alexander Pelz finde ich gar keine schlechte Idee. Aber Jörg Reitbacher-Stuttmann wäre für mich immer noch geradezu ideal.
Zum schroffen Originalton würde Alexander Pelz tatsächlich ziemlich gut passen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob er auch zu der jämmerlichen, bisweilen selbstmitleidigen Art passt. In die Richtung dachte ich Jakob Riedl, wobei ich da zugegebenermaßen auch mehr Ähnlichkeit mit dem frühen S1-Simon meinte. Das ist natürlich recht extrem in Richtung deutscher Ur-Moe, weg vom Gewohnten der letzten Jahre. Aber Karl Knaup wäre mir dann schon wieder zu sehr anderes Extrem. Harald Dietl ist leider zu alt. Ich hätte sonst auch noch Gerd Rigauer gedacht (in S4 Quimby), der inzwischen so herrlich aggressiv kaputt, aber eben eigentlich auch zu alt für Rolle klingt.
Am kommenden Sonntag, den 29. April 2018, ist es soweit: Mit Folge 636 werden die Simpsons die alleinigen Rekordhalter in Sachen "die meisten Episoden einer fiktionalen Primetimeserie" und lösen damit den bisherigen Thronführer Gunsmoke aka. Rauchende Colts ab.
Martin Bross könnte ich mir auch als Moe vorstellen. Jörg Reitbacher-Stuttmann müsste für die Rolle seinen Cartman ablegen und ich weiß nicht ob er das bei Moe kann. Rutscht vielleicht immer wieder zu Cartmans Sprechweise.
Hab gestern nach langer Zeit mal wieder in die Simpsons reingeguckt. Es lief das Halloween-Special von 2016. Darin gibt es eine James Bond/King`s Men-Parodie. Der Chef des Geheimdienstes, der laut Moe "eine tolle Michael-Caine-Imitation hinkriegt", wurde meinen Ohren nach von Jürgen Thormann synchronisiert (im Original wars Harry Shearer).