Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.532 Antworten
und wurde 284.656 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169
Koboldsky


Beiträge: 1.945

16.11.2019 20:32
#2491 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Katze im Beitrag #2490
Findest du? Warum? Ich finde, Engelke klingt der Originalstimme sehr ähnlich, auch wenn ich Volkmann lieber gehört habe.

Stimmt ja auch, aber ich habe so die Vermutung, dass man Engelke nur primär wegen ihres Promi-Status besetzt hat und die Nähe am O-Ton eher nebensächlich war.
So hatte man wenigstens eine Begründung, um die Promi-Besetzung (die sich wohl ja auch besser vermarkten lässt) einigermaßen zu "rechtfertigen", VERMUTE ich mal.

Ansonsten wäre es wohl eher Angelika Bender geworden, die auch wesentlich näher an Volkmann drangewesen wäre und bereits in einigen Folgen ausprobiert wurde.
Finde es gut, dass man bei Homer nicht so vorgegangen ist.


Begas


Beiträge: 1.617

17.11.2019 06:52
#2492 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Ich glaube ich hatte das in diesem Thread bereits geschrieben: die Kombination Gastell/Volkmann war nach so vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen 'Simpsons'. Beide Sprecher klangen älter und weniger cartoonig als die amerikanischen Synchronsprecher. In meinen Ohren machten sie Homer und Marge dadurch aber 'menschlicher' und liebenswerter. Im Deutschen kauft man Homer und Marge ab, dass sie sorgende Eltern sind und vor allem, wie stark teilweise die Kluft zwischen beiden Persönlichkeiten ist.

Bei der Neubesetzung von Anke Engelke dachte man wohl eher zweitrangig an Ähnlichkeit zu Julie Kavner, sondern man wollte wohl einen kleinen Aufmerksamkeitsschub erwirken und Promo machen. Das Aufbrechen der Kombination Norbert Gastell/Elisabeth Volkmann bekam der deutschen Fassung nicht. Bei den ersten beiden hatte ich immer das Gefühl, dass die Sprecher gut miteinander harmonierten und tatsächlich ein Ehepaar sprachen, bei Gastell und Engelke gewann ich diesen Eindruck nie. Beide sprachen nebeneinander her und nicht selten wirkte es seltsam, weil Gastell stimmlich langsam immer dünner wurde und älter klang und Engelke noch sehr jung. Die stimmliche Relation stimmte da nicht mehr. Ich hätte mir tatsächlich eine neue deutsche Marge aus dem stimmlichen Dunstkreis Elisabeth Volkmanns gewünscht, Angelika Bender wäre in Ordnung gewesen, aber man hätte sicher eine noch passendere Sprecherin gefunden.


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

Slartibartfast



Beiträge: 6.185

17.11.2019 18:18
#2493 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #2492
...aber man hätte sicher eine noch passendere Sprecherin gefunden.

Solche Aussagen finde ich immer problematisch. Als könnte man jede Stimme einfach so doubeln.
So sehen das Amazon-Kritiker auch meistens, die glauben Ahnung zu haben.


Gruß
Martin
___________________________________
"Ein rechter Scheißdreck war's. Altmodisch bis provinziell war's. Des war's!" (Helmut Fischer in "Monaco Franze - Der ewige Stenz" [1983])
Visit http://www.synchronkartei.de

MrTwelve



Beiträge: 470

22.11.2019 18:44
#2494 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Was ich schon länger mal fragen wollte:

Ist das wirklich Tommi Piper, den wir in der Folge "Die Akte Springfield" als Alf hören? Ich gebe zu, dass ich das typische tiefe, kratzige, was Pipers Stimme ausmacht, überhaupt nicht da heraushören kann. Auf YouTube ist die Szene hochgeladen, dort meint in den Kommentaren jemand, Alf hätte die Stimme von Homer (!). Dann bemerkt jemand, dies sei nicht die richtige deutsche Alf-Stimme.

Beim Hot-Dog-Verkäufer in der gleichen Folge kann man Tommi Piper aber sofort erkennen. Außerdem ist er in der gleichen Staffel in einer anderen Folge als Fat Tony zu hören. Das spricht dafür, dass er bei der Synchro dabei war.

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 11.401

22.11.2019 18:54
#2495 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Nie und nimmer Thomas Piper. Garantiert auch nicht Gastell.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 1.945

22.11.2019 19:15
#2496 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Das kann man doch anhand dieses kurzen, gerufenen Ausschnitts doch nicht wirklich beurteilen?
Man sollte Piper außerdem nicht unterschätzen. Der kann stimmlich schon richtig in die Höhe gehen, wenn nötig.

Nach Gastells Tod wurde er sogar (mir leider unverständlicherweise) von einigen für Homer vorgeschlagen.

Alamar



Beiträge: 2.149

22.11.2019 20:07
#2497 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Nur: Warum sollte er so hoch gehen und nicht "normal" sprechen?

Koboldsky


Beiträge: 1.945

23.11.2019 21:01
#2498 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Vielleicht um die Cartoon-Version von ALF - keine Ahnung - "lustiger" und "überdrehter" klingen zu lassen?

Brian Drummond


Beiträge: 2.908

24.11.2019 22:26
#2499 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Warum warum warum? Das fragt ihr bei der Simpsons-Synchro der Ära Combrinck? Warum wurde sein Sohnemann auf Mark Hamill besetzt, obwohl Panczak nicht nur eh da war, sondern sein Smithers in der Folge gar nicht auftritt? Und das ist nur ein kleines Beispiel von "Warum, Herr Combrinck?"

Alamar



Beiträge: 2.149

25.11.2019 17:51
#2500 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #2498
Vielleicht um die Cartoon-Version von ALF - keine Ahnung - "lustiger" und "überdrehter" klingen zu lassen?


Warum sollte die Cartoon-Version von ALF "lustiger und überdrehter" klingen als die Cartoon-Version von ALF?
Kann natürlich sein, dass hier Herr Combrinck nur wieder einen Homer gebaut hat, aber die Erklärung wäre mir zu leicht.

Begas


Beiträge: 1.617

26.11.2019 09:08
#2501 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Also für ein 'Juhu!' hätte man doch nicht Tommi Piper holen müssen, denn mehr sagt Alf in der Szene ja nicht. Ich finde, diese sehr helle Stimme passt zum Humorigen Eindruck der Szene.
Ist das 'Juhu!' denn überhaupt synchronisiert, oder wurde es aus dem Original übernommen? Sonst würde ich nämlich sagen, man hat nur Marvin, den Marsianer synchronisiert: 'Ich muss sagen, das macht mich richtig wütend.'

Brian, Panczak war in der Folge mit Mark Hamill zu hören, aber als Bodyguard des Bürgermeisters... ;)
Da hat Ivar Combrinck wohl wirklich seinem Sohnemann eine Rolle zugeschustert.


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

Brian Drummond


Beiträge: 2.908

26.11.2019 10:35
#2502 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #2501

Brian, Panczak war in der Folge mit Mark Hamill zu hören, aber als Bodyguard des Bürgermeisters... ;)
Da hat Ivar Combrinck wohl wirklich seinem Sohnemann eine Rolle zugeschustert.


Noch schlimmer. ;)
Ich glaube eher, dass Herr Combrinck gar keine Ahnung hatte (was Hamill angeht). Passt zu seinen vielen 1:1-Übersetzungen.
So umwerfend seine Regie war, so mangelhaft war er leider in vielen anderen "Disziplinen".

dlh


Beiträge: 11.877

26.11.2019 11:04
#2503 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #2501
Also für ein 'Juhu!' hätte man doch nicht Tommi Piper holen müssen, denn mehr sagt Alf in der Szene ja nicht. Ich finde, diese sehr helle Stimme passt zum Humorigen Eindruck der Szene.
Ist das 'Juhu!' denn überhaupt synchronisiert, oder wurde es aus dem Original übernommen? Sonst würde ich nämlich sagen, man hat nur Marvin, den Marsianer synchronisiert: 'Ich muss sagen, das macht mich richtig wütend.'

Im Original sagt er nur kurz "Yo!" [https://www.youtube.com/watch?v=csAIcswomUk], das schräge "Juhu!" ist eine dt. Erfindung. Finde es daher ebenfalls legitim, dass man nicht Piper genommen hat, um eben diese Wirkung zu erzielen. Theoretisch hätte man es sogar weglassen können und die Szene hätte nur mit dem Winken funktioniert. Für mich funktioniert der Gag in der jetzigen Form, bin bei Lauten etc. aber auch nicht so kritisch. Hätte man Alf einen Satz in den Mund gelegt, hätte es vermutlich nur mit Piper geklappt.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Begas


Beiträge: 1.617

26.11.2019 11:06
#2504 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Nunja, Lichtsäbel/Lichtschwert... *hust*

Besonders glücklich hat es Herr Combrinck nicht immer getroffen, das ist richtig. Ich möchte aber betonen, dass er offenbar stets mit großer Freude an der Arbeit war (das ist nicht nur an der Spielfreude seiner Sprecherriege zu hören, sondern auch in den Beiträgen im Fernsehen nachzuvollziehen gewesen).

@dlh
Merci! :D


"Ich hab' das alles schon durchdacht: das Baby bekommt Barts Wiege und Bart schläft bei uns bis er 21 ist."
"Macht ihn das nicht pervers?"
"Cousin Frank hat das auch gemacht."
"Du hast keinen Cousin, der Frank heißt."
"Aus ihm wurde dann später eine Francine, dann is' er 'ner Sekte beigetreten. Ich glaube, seine Name ist heute Mutter Shabubu."
(Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann in DIE SIMPSONS)

Brian Drummond


Beiträge: 2.908

26.11.2019 18:12
#2505 RE: Die Simpsons Zitat · antworten

Oh, ich will Herrn Combrinck auch nicht unnötig schlecht machen. Wie gesagt, ich schätze seine Regie und seine Leistung als Synchronschauspieler. Ich bin mir auch recht sicher, dass er ein echt netter Kerl war.
Dennoch darf man nicht vergessen, dass er mehr als ein paar gewaltige Böcke in seinen Synchros hatte. Wobei ich mir hier auch die Frage stelle, wieso die Redaktion da nie etwas zu gesagt hat. Vorausgesetzt, es gab eine.

Seiten 1 | ... 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz