Eric Vaessen kennt man heute vor allem als Stimme für gewitzte, leise alte Herren. Wie verblüffend ist es, ihn in "Ein König in New York" für Sidney James zu hören: laut, polternd, kratzig ("Okay König, Sie sind der Chef!") Das war schon damals (1976) eine unerwartete Besetzung (und setzte sich ein Jahr später mit F.W. Bauschulte fort, dessen meist warme Stimme man auch nicht auf Schnodderkomiker James erwarten würde - und es passte perfekt).
Ivar Combrinck für den 8-Jährigen Ralph Wiggum in der Folge "4x20 Das Schlangennest" von den Simpsons. Es war zwar nur für einen Satz, allerdings war das so schön daneben, das hätte Ivar auch noch Öfters machen können .
In seinem letzten Film ("Wer Sturm sät") wurde George C. Scott von Jochen Schröder synchronisiert. Ich fand ihn zwar nicht fehlbesetzt, aber es war doch komisch, aus dem Mund des ziemlich stämmigen Scott Schröder zu hören, der ja eher schmal klingt.
Michael Pan (!) für Viggo Mortensen (!!) in "Leatherface", wo dieser einen psychophatischen Kannibalen (!!!) spielt. Hätte ich es nicht mit eigenen Ohren gehört, könnte ich mir diese Besetzung niemals vorstellen.
Erich Fiedler für George Kennedy in "Unternehmen Pferdeschwanz"
Ja gut, er spielte einen Franzosen...wen hätte man da auch sonst besetzen sollen... Bedauerlich ist lediglich, dass Hans Wiegner - immerhin gut passend für Carl Ballantine - in einer anderen Nebenrolle zu hören ist, aber bei dem chaotischen Film macht das nicht wirklich was aus.
Arne Elsholtz für den "menschlichen" Malcolm McDowell in der "South Park"-Episode "Große Erwartungen". Die Besetzung fand ich auf jeden Fall ziemlich überraschend.
Wirkt auf dem Papier ähnlich eigenartig, wie Paul Wagner für Forrest Tucker in der Praxis, aber es funktioniert erstaunlich gut. Ist zwar nicht so gut, wie Drache, Borchert oder Marquis, aber ich glaube nicht, dass Gerd Martienzen besser drauflag und GGH war auch wesentlich schlechter. Ackva hat Widmark schauspielerisch ziemlich gut getroffen, die Stimme wirkt halt für damals nur etwas alt. Er hätte Ende der 60er Filme einsprechen müssen, die Widmark 10 Jahre später drehte. Das hätte sehr gut zusammengepasst...leider nicht machbar.
Helmo Kindermann für William Holden funktioniert übrigens wesentlich besser, als Kindermann für Heston. Passt an sich sogar noch etwas besser als Holger Hagen drauf, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie Heinz Engelmann.
Höre gerade "Die Wildnis ruft" in der Synchro von 1949, worin Gregory Peck vom (relativ) jungen Klaus W. Krause synchronisiert wird. So habe ich Krause ja noch nie gehört, leise und weich, weit entfernt von seinen knarzigen Charakterrollen. Er sprach Peck noch in "Moby Dick", aber dort rollenbezogen wohl eher kantig, oder? Kennt ihr andere Beispiele für Krauses frühe Synchroneinsätze?
Passt glaube hier ganz gut rein: Hab durch Zufall den Film "Maybe Baby - Sex nach Plan" im TV gerade entdeckt und dort sprechen in den Hauprollen Irina von Bentheim & Tom Vogt.... besser bekannt als Carrie & John James Preston..... das Lustige daran ist ja, dass die Hauptrollen von Joely Richardson & Hugh "Dr.House" Laurie gespielt wird.... Die Kombi Laurie & Vogt klingt fürs erste garnicht mal so "komisch"