Wandrey passt imo. überhaupt nicht, funktioniert nicht in meinem Kopf. Morley verbinde ich immer mit der Stimme von Erich Fiedler und den verbinde ich zu allererst mit Robert Morley! Wenn Eduard Wandrey noch halbwegs zu seinem Gesicht passen sollte, dann kommt seine blasierte Mimik ja noch dazu und die wird von Fiedler unnachahmlich bedient!
Dass Fiedler und Morley eine perfekte Kombi sind, darüber sind wir uns wohl einig - aber Wandrey passte für mich zumindest besser als Schürenberg - und Hoehne kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Lediglich Marholm und Hegewald passten auch ganz gut, aber da war Morley ja auch schon älter ...
Zitat von Stefan der DEFA-FanSchröder für Ustinov passt perfekt - erstaunlich nah an dessen Originalstimme.
Bisher kenne ich Schröder als Synchronsprecher aus Rollen wie Spencer Tracy in "Stadt in Angst" und verbinde ihn daher mit härteren Typen, als sie Ustinov meist spielte. Immerhin bin ich jetzt schon richtig neugierig auf den Film geworden!
Henning Gissel für Donald Pleasence in DAVID UND KÖNIG SAUL.
Kurz und knapp formuliert: so kurios, dass sogar Regisseur Erik Paulsen zuerst nicht mehr wusste, dass er Gissel hier besetzt hatte und von Wilfried Herbst ausging.
Heftig. Aber apropo Krone: Der sprach sogar mal Kirk Douglas. Und das war nicht etwa eine Spätsynchro aus den 50ern oder so. Er sprach den knapp 70-jährigen Douglas in "Wer den Wind sät" von 1988.
Witzigerweise dürfte es zu dieser Besetzung durch Krones entfernte Ähnlichkeit mit Rene Deltgen (Douglas' erster häufigerer Sprecher) und Günter Pfitzmann (20 000 Meilen unter dem Meer) gekommen sein.
Paul Wagner für John Gielgud in "Julius Caesar" Sowohl vom Aussehen als auch vom Rollentyp wirkt Wagner aus heutiger Sicht sehr originell. Normalerweise assoziiert man ihn eher mit gesetzteren und schwereren Figuren als dem schmalen Gielgud, zumal dessen Hagerkeit im Dialog auch noch explizit angesprochen wird (Cäsar meint, Dünnen sei eher zu misstrauen als Dicken). Und die Tatsache, dass Cassius der Anführer einer Gruppe von Verschwörern ist, wirkt angesichts von Wagners ansonsten oft sehr konservativen, manchmal geradezu patriarchalischen Respektspersonen fast witzig.
Ronald Nitschke für Reed Diamond in Desperate Housewives. Wie man auf diese Besetzung kommen kann, ist mir völlig schleierhaft. Nicht nur, dass Nitschke auf Diamond viel zu alt klingt und stimmlich in eine ganz andere Richtung geht, so könnte eine Stimme nicht weniger vom Gesicht kommen als hier.
Ich höre auch da keinerlei Ähnlichkeit raus. In der DH Folge klingt er im Original auch mehr Richtung Viktor Neumann, der ihn sogar mehrmals sprach. Und vom Rollentypus wäre das sowieso sein Ding gewesen. Wäre zwar langweilig, aber passend gewesen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #418Hartmut Neugebauer für James Belushi in DER EINZELGÄNGER
Um Fehmians Worte zu gebrauchen: Die Münchner haben manchmal echt 'ne Meise!
berti, der als unser Forumsarchiver noch ein Weilchen "zwangspausieren" muss, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das unter meinem anderen Nick schon einmal gepostet hatte: [James Belushi]
Lieber berti, du willst wohl noch etwas länger auf der Sitzbank schmoren, hmmmm? (Außerdem war das ja vor exakt 8 Jahren!!!)
Zitat von Silenzio im Beitrag #418Hartmut Neugebauer für James Belushi in DER EINZELGÄNGER
Um Fehmians Worte zu gebrauchen: Die Münchner haben manchmal echt 'ne Meise!
berti, der als unser Forumsarchiver noch ein Weilchen "zwangspausieren" muss, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das unter meinem anderen Nick schon einmal gepostet hatte: [James Belushi]
Lieber berti, du willst wohl noch etwas länger auf der Sitzbank schmoren, hmmmm? (Außerdem war das ja vor exakt 8 Jahren!!!)
Tja, jetzt büßt man sogar schon für Sachen, die man gar nicht geschreiben hat auch gar nicht hätte schreiben können, da man in der fraglichen Zeit nicht einmal online war! Aber wenigstens wird einem nur ein Titel und ein Amt verweigert, das man nie angestrebt, beansprucht oder gar innegehabt hat. Auch nicht schlecht...