Zitat von Hendrik MeyerhofPS: Vielleicht könnte ein Administrator den Thread mal nur mal als "Smallville" umbenennen, ist sicher einfacher zum Finden. [X] Dafür! - [ ] Dagegen!
Na ja, das ist 'ne Sache, die ich noch selber hinkriege. Bitte schön. (^_^)
"Diese blöde Stimme kenn ich doch!!??" Inez Günther
Nicht zu vergessen die Stimme von Jor-El (Terence Stamp) von Claus Wilcke zu Christian Rode.
Ich finde diese Tendenz ein wenig beunruhigend. Und es ist nicht der Job von Nick Hainzl, auf solche Kleinigkeiten zu achten, sowas *muss* die Synchronfirma machen, nicht der Redakteur.
Wenn sowas *mal* aus Unachtsamkeit vorkommt, okay, kann passieren. Oder es gibt Terminprobleme oder andere persönliche Gründe, weswegen der/die SprecherIn nicht disponiert werden kann, aber diese Anhäufung schlägt sich dann doch negativ zu Buche, vor allem im Vergleich dazu, wie einwandfrei die Synchro früher war.
Dafür war aber vor allem die erste Episode am Samstag inhaltlich klasse, quasi eine Umkehrung des IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?-Prinzips - allerdings stehe ich sowieso total auf kitschige Weihnachtsfolgen, das war schon bei ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT, PROVIDENCE oder KING OF QUEENS so (ich warte noch sehnsüchtig auf die erste Weihnachtsfolge von LOST ). Und das Ende der Episode ging nett unter die Haut - Lex Luthor ist für mich inzwischen schon zum heimlichen Hauptdarsteller der Serie geworden, er bedient schauspielerisch einfach mehr Facetten als der über die Jahre doch recht eindimensional gebliebene Clark.
Gruß,
Hendrik
("Die Geschenke müssen noch heute verteilt werden und unsere Fahrer streiken an Heiligabend!" - "Und dann fragst Du nicht FedEx, sondern mich?!" - Anja Stadlober und Timmo Niesner in SMALLVILLE)
das ist aber schon immer so ;) Lex ist eh ein vielschichtigerer Charakter als Clark. Aber ich schätze, so viel könnte man auch aus Clarky-Boy nicht rausholen deswegen steh ich ja hier total auf die Folgen, in denen er nicht er selbst ist. Siehe Red, Exile, Unsafe, Blank, Splinter. Wobei da natürlich auch die schauspielerische Leistung eine große Rolle spielt. Michael Rosenbaum ist ja schon viel erfahrener als Tom. BTW hab ich gestern "The Fog" mit Tom gesehen und muss sagen, ich bin ja sowas von enttäuscht .. grottenschlechter Film, aber das ist n andres Thema "Superman Returns - The first big film this summer" (2006)
In Antwort auf:Und es ist nicht der Job von Nick Hainzl, auf solche Kleinigkeiten zu achten, sowas *muss* die Synchronfirma machen, nicht der Redakteur.
Jein. Ich denke im Idealfal ist es so, dass die Synchrofirma alles macht und die Hainzlmänchen müssen nur abnicken oder halt - böse formuliert - versclimmbessern (siehe eröffnungsposting). In dem fall Würde ich sagen, haben beide Instanzen in einem minderschweren Fall versagt. Ausserdem: bedeutet so eine Umesetzung nicht sogar mehr arbeit. wenn man schon einen sprecher für die rolle hat und dann umbesetzt ist es etweder den verantwortlcihen egal, wer die kleine rollen spricht und ob es kntinuität gibt; oder man muss neu casten, was ja ein vermeidbarer überflüssiger aufwand wäre.
Ich denke im Idealfal ist es so, dass die Synchrofirma alles macht und die Hainzlmänchen müssen nur abnicken oder halt - böse formuliert - versclimmbessern
Da hast Du leider eine falsche Vorstellung davon, wie so etwas abläuft. Wenn jedes Mal, bevor eine Episodenrolle besetzt wird, vorher die Redaktion konsultiert werden müsste, um von denen ein "Okay" zu kriegen, wäre die Synchro einer Staffel niemals rechtzeitig fertig. Soviel Zeit hat man weder in einer Synchronfirma, noch in der Redaktion eines Senders. Fakt ist, dass manche Episodenrollen super kurzfristig besetzt werden (müssen), weswegen man dafür sorgen muss, dass man beim Sprecher einer wiederkehrenden Rolle rechtzeitig in den Voranmeldungen landet, um die Kurzfristigkeit so gut wie es geht zu vermeiden. Dass da mal etwas nicht nach Plan klappt, passiert, aber so etwas wie z.B. bei Jerry Wasserman kann vermutlich nicht mehr auf unglückliche Umstände zurückgeführt werden.
oder man muss neu casten, was ja ein vermeidbarer überflüssiger aufwand wäre.
Episodenrollen werden nicht gecastet, soviel Zeit hat man gar nicht.
Gruß,
Hendrik
("Ein 'DaVinci-trifft-Nostradamus' - ich glaub nicht daran!" - Tobias Kluckert in ALIAS - DIE AGENTIN)
Zitat von Hendrik MeyerhofIch denke im Idealfal ist es so, dass die Synchrofirma alles macht und die Hainzlmänchen müssen nur abnicken oder halt - böse formuliert - versclimmbessern Da hast Du leider eine falsche Vorstellung davon, wie so etwas abläuft. Wenn jedes Mal, bevor eine Episodenrolle besetzt wird, vorher die Redaktion konsultiert werden müsste, um von denen ein "Okay" zu kriegen, wäre die Synchro einer Staffel niemals rechtzeitig fertig.
oder man muss neu casten, was ja ein vermeidbarer überflüssiger aufwand wäre. Episodenrollen werden nicht gecastet, soviel Zeit hat man gar nicht. Gruß, Hendrik
Kriegen die Redaktionen und Verantwortlichen also nciht alle Entscheideungen mitgeteilt, sobald diese getroffen werden ?
Bei "Casten" habe ich eine schlechte wortwahl getroffen. Also Frage ich einfach mal: wie wird entschieden wer eine kleine rolle sprechen "darf" ?
Kriegen die Redaktionen und Verantwortlichen also nciht alle Entscheideungen mitgeteilt, sobald diese getroffen werden?
Nicht bei normalen Episodenrollen. Hinterher erhält der Auftraggeber natürlich ausführliche Besetzungslisten, die auch die Episodensprecher umfassen, aber in Sachen Episodenrollen haben Regisseur und Aufnahmeleitung normalerweise freie Hand. Ab und an gibt es von den Redakteuren Sonderwünsche, z.B. bezüglich Kontinuität zu bestimmten Serien oder Filmen - und da ist Nick ja besonders penibel, wie wir wissen. Doch wenn dem nicht so ist, hat man freie Hand, weswegen es Aufgabe der Synchronfirma ist, solche wiederkehrenden Rollen im Auge zu behalten. Das ist natürlich vor allem dann schwierig, wenn die Aufnahmeleitung mal wechselt, bei manchen Firmen sogar mehrmals innerhalb einer Staffel, je nach dem, wer gerade in welchem Block Zeit hat. Aber in den Beispielen hier häuft sich das ja geradezu und das finde ich eben sehr schade, wo die Synchro früher mal rundum erstklassig war.
Gruß,
Hendrik
("Ana, wir laufen schon seit drei Tagen durch den Dschungel..." - "Und dich gibt's trotzdem noch!" - Peter Hladik und Ghadah Al-Akel in LOST)
Also, das ist natürlich wirklich immer ärgerlich, wenn in einer Serie, Nebenrollen quasi in jeder Staffel eine neue Stimme verpasst bekommen. Das sollte sich eigentlich mit etwas mehr Sorgfalt vermeiden lassen. (Ausnahme: Terminprobleme des Sprechers).
Das erinnert mich an Hank Azaria in "Friends". Der hatte auch insgesamt 3 verschiedene Sprecher im Laufe der Jahre.
Nick Hainzl hat mir das Folgende von der Hermes Synchron weitergeleitet - hier nun also die Erläuterung der Umstände:
Selbstverständlich führen wir in unserem Haus ein Sprecherprogramm, in dem auch sämtliche wichtigen Rollen einer Folge turnusmäßig eingegeben werden, sodass wir als ausführende Synchronfirma auch zu einem späteren Zeitpunkt die Besetzung zurückverfolgen können. Die amerikanischen Casts sind bedauerlicher Weise oftmals nicht komplett und auch ungenau. Das bedeutet, dass wir bei unser Synchronisation z.B. eine Rolle mit dem Namen "Henry" führen. Wenn nun dieser Henry in der nächsten Staffel also ein Jahr später mit dem Namen "Prof. Petersen" auftaucht, kann es z.B. zu einer neuen deutschen Besetzung kommen, da sich weder der Regisseur noch der Aufnahmeleiter an diese kleinen Rollen erinnern können. Wie wir bei unseren Recherchen festgestellt haben, hatten die vom Zuschauer angesprochenen Schauspieler pro Staffel nur wenige Synchrontakes, sodass wir sie als Kleinstrollen eingestuft haben. Wir selbst erhalten sehr häufig Mails von sogenannten Fanforen, die wir - obwohl wir über keine Presseabteilung Verfügung - grundsätzlich mit sehr viel Aufwand beantworten. Denn auch uns ist es sehr wichtig, den Zuschauer für den wir arbeiten zufrieden zu stellen.
Übrigens halte ich SMALLVILLE immer noch für eine der besten aktuellen Seriensynchros, was meine vielen lobenden Worte für die Synchro in den letzten vier Jahren wohl hinreichend gezeigt haben dürften, denn ich bin natürlich nach wie vor überzeugt davon, dass alle Beteiligten sehr gute Arbeit leisten. Dennoch oder gerade deswegen muss ein bisschen konstruktive Kritik ja wohl auch mal erlaubt sein.
Ist ja schließlich nicht böse gemeint, sondern soll ja nur dem Feedback dienen.
Gruß,
Hendrik
("Ana, wir laufen schon seit drei Tagen durch den Dschungel..." - "Und dich gibt's trotzdem noch!" - Peter Hladik und Ghadah Al-Akel in LOST)
Aha, jetzte wurde mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, bezüglich der Umbesetzung von kleineren Rollen. Finde ich gut, von der Hermes Synchron, dass sie sich anscheinend um solch ein Feedback von Fans und Synchroninteressierten auch kümmert und ihnen das nicht am ***** vorbei geht.
In Antwort auf:Übrigens halte ich SMALLVILLE immer noch für eine der besten aktuellen Seriensynchros, was meine vielen lobenden Worte für die Synchro in den letzten vier Jahren wohl hinreichend gezeigt haben dürften, denn ich bin natürlich nach wie vor überzeugt davon, dass alle Beteiligten sehr gute Arbeit leisten. Dennoch oder gerade deswegen muss ein bisschen konstruktive Kritik ja wohl auch mal erlaubt sein
Ja, da schließe ich mich dir vollkommen an. Die Synchro ist ziemlich gut, aber niemand ist hundertprozentig perfekt. Es können immer mal Fehler vorkommen.
Finde ich gut, von der Hermes Synchron, dass sie sich anscheinend um solch ein Feedback von Fans und Synchroninteressierten auch kümmert
Jupp, war aber schon immer so - die Hermes ist da wirklich vorbildlich.
Ja, da schließe ich mich dir vollkommen an. Die Synchro ist ziemlich gut, aber niemand ist hundertprozentig perfekt. Es können immer mal Fehler vorkommen.
Selbstredend, alles andere wäre ja auch übermenschlich ... vielleicht wenn man Clarks Superkräfte hätte.
Gruß,
Hendrik
("Ana, wir laufen schon seit drei Tagen durch den Dschungel..." - "Und dich gibt's trotzdem noch!" - Peter Hladik und Ghadah Al-Akel in LOST)
Da jetzt die deutschen Titel von den ersten paar Folgen schon bekannt sind und die Season 6 bald auf RTL starten wird. Weiß einer von den Synchro-Insider hier im Forum, wer die Rollen von Justin Hartley ("Oliver - Green Arrow - Queen") und Aaron Ashmore ("Jimmy Olson") spricht?