32. [2x09] "Danke vielmals!" ("You Can Never Tell") Ally Marie McBeal (Calista Flockhart) Daniela Hoffmann Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) Claudia Kleiber Richard Fish (Greg Germann) Oliver Rohrbeck Renee Radick (Lisa Nicole Carson) Andrea Solter Elaine Vassal (Jane Krakowski) Ina Gerlach Vonda Shepard (Vonda Shepard) - John Cage (Peter MacNicol) Tobias Meister Billy Alan Thomas (Gil Bellows) Nicolas Böll
Nelle Porter (Portia de Rossi) Arianne Borbach Ling Woo (Lucy Liu) Nana Spier Ben (Shawn Michael Howard) Bernhard Völger Wally Pike (Bob Glouberman) Klaus-Peter Grap Seymore (Murray Rubin) Werner Senftleben Anwalt Mr. Wells (Michael Reilly Burke) Dirk Schoedon Ralph Witton (Neil Giuntoli) - Richter Raynsford Hopkins (Larry Brandenburg) Wolfgang Dehler
Sean (Michael DiMaggio) Gunnar Helm Dr. Herbert (Michael Davenport) Jonas Ziegler
Erzählerin in Rückblick Daniela Hoffmann Stimme Taxifahrer Oliver Siebeck
Laut Einblendungen sollen noch Guest Starring Neil Giuntoli als Ralph Witton und Co-Starring Michael Davenport als Dr. Herbert mitgespielt haben, aber entsprechende Rollen hatten offenbar keinen Auftritt.
In dieser zusammenfassenden 'Bisher bei ALLY MCBEAL'-Sequenz war auch noch Rob Schneider zu sehen (und ich glaube auch ganz kurz zu hören), was etwas blöd war, da VOX die Reihenfolge der Episoden vertauscht, die Rob Schneider-Episode also noch nicht gezeigt hat.
Beim Sehen dieser Sequenz ist mir aber aufgefallen, dass man hier auf bereits Synchronisiertes zurückgegriffen zu haben schien, diese Szenen also nicht neu aufgenommen hat - bei vielen Serien (z.B. SEINFELD, FRIENDS), vor allem in diesen berühmten Best-of-Episoden stelle ich nämlich immer wieder fest, dass man die entsprechenden Szenen neu zu synchronisieren pflegt; sogar innerhalb ein und desselben Filmes ist mir diese Praxis untergekommen (z.B. in den Rückblick-Szenen von EIN SINGLE KOMMT SELTEN ALLEIN).
Wie dem auch sei: heute bei ALLY schien es mir jedenfalls, als hätte man auf die 'alten' Synchros zurückgegriffen.
Hm... im Rückblick hörte man jedenfalls Oliver Feld und Dietmar Wunder. Ich habe nur in meine Listen geschaut, wen die gesprochen haben und das kam dabei heraus. Entweder sprach einer der beiden also Rob Schneider oder dieser hat nichts gesagt. Jedenfalls war auch noch ganz kurz Jesse L. Martin zu sehen, aber nicht so hören. Sein Thomas Petruo hatte hier nun eine Minirolle.
Aber ja, das mit den Rückblenden ist so eine Sache, ärgert mich auch immer wieder, wenn es neu gemacht. Sehr vorbildlich hat in München damals auch die Plaza gearbeitet, wenn ich an Rückblickszenen in HÖR' MAL, WER DA HÄMMERT, DIE NANNY, WER IST HIER DER BOSS? und MadTV (Staffel 1-3, bei Staffel 4, als Plaza gerade pleite ging und die Synchro zur Bavaria wechseln musste, die auf die alten Aufnahmen keinen Zugriff hatte, ging alles schief) denke.
In dem Zusammenhang frage ich mich, was bei ALLYMANIA gemacht wurde, was überwiegend aus recycletem Material bestand, aber eben auch ein paar neuen Szenen. Ich weiß nicht, ob dieser Fall eintrat, aber eventuell mussten da für eine winzige neue Szene noch einmal bestimmte Sprecher ins Studio geholt werden - und wenn man die teils recht exquisite Auswahl der Sprecher betrachtet, dürfte das in einem solchen Fall ziemlich lästig gewesen sein.
Doch, doch - deine Zuordnungen von Wunder und Feld sind richtig. Deswegen kam ich ja auf die Idee, dass man für so kurze Szenen wohl nicht extra die richtigen Sprecher gebucht, sondern auf vorhandene Synchros zurückgegriffen haben müsse. Schneider sagte ja eigentlich nichts Richtiges, sondern stöhnte nur auf, oder so. Die Schneider-Episode kommt diese Woche ja noch, spätestens dann werden wir sehen, wer ihn gesprochen hat.
Ja, das mit ALLYMANIA würde mich auch interessieren - soweit ich mich aber erinnern kann, hat man die neusynchronsiert.
29. [2x06] "Gefährliche Liebschaften" ("World's Without Love") Ally Marie McBeal (Calista Flockhart) Daniela Hoffmann Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) Claudia Kleiber Richard Fish (Greg Germann) Oliver Rohrbeck Renee Radick (Lisa Nicole Carson) Andrea Solter Elaine Vassal (Jane Krakowski) Ina Gerlach Vonda Shepard (Vonda Shepard) - John Cage (Peter MacNicol) Tobias Meister Billy Alan Thomas (Gil Bellows) Nicolas Böll
Nelle Porter (Portia de Rossi) Arianne Borbach Ling Woo (Lucy Liu) Nana Spier Bezirksstaatsanwalt Nixon (Lee Wilkof) Detlef Gieß Chrissa (Kelly Waymire) Maud Ackermann Schwester Helen (Jessica Harper) Marianne Lutz Matt Griffin (Richard T. Jones) Johannes Baasner/Berenz Jennifer "Whipper" Cone (Dyan Cannon) Astrid Bless
30. [2x07] "Leichenschmaus" ("Happy Trails") Ally Marie McBeal (Calista Flockhart) Daniela Hoffmann Georgia Thomas (Courtney Thorne-Smith) Claudia Kleiber Richard Fish (Greg Germann) Oliver Rohrbeck Renee Radick (Lisa Nicole Carson) Andrea Solter Elaine Vassal (Jane Krakowski) Ina Gerlach Vonda Shepard (Vonda Shepard) - John Cage (Peter MacNicol) Tobias Meister Billy Alan Thomas (Gil Bellows) Nicolas Böll
Nelle Porter (Portia de Rossi) Arianne Borbach Ling Woo (Lucy Liu) Nana Spier Lisa Knowles (Jessica Holiday) - Richter Dennis "Happy" Boyle (Phil Leeds) Friedrich W. Bauschulte Joanna Poole (Melanie Chartoff) Uta Schorn Anwalt Spicer (John Fleck) ? Harold Jordan (Louis Giambalvo) --- Ross Fitzsimmons (Rob Schneider) Gerald Paradies Jennifer "Whipper" Cone (Dyan Cannon) Astrid Bless