Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.312 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 50
Isch


Beiträge: 3.402

31.03.2015 15:12
#586 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #583
Zitat von Isch im Beitrag #582
Hast du Vertigo auch?

Möglicherweise

Soso. Also Augen auf, falls sich mal ein kleiner deutscher Vetrieb daran macht auch die "großen" Hitchcocks zu veröffentlichen. Solche "Sub-Lizensierungen" kommen ja vor. "Die oberen Zehntausend" habe ich z.B. vom No-Name-Level Falcon Neue Medien. Es gab aber auch eine Warner-Veröffentlichung. Und zumindest im Serienbereich sublizensiert auch Universal ("Die Munsters", "Die Leute von der Shiloh Ranch").

dlh


Beiträge: 14.912

31.03.2015 15:28
#587 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Oh, ich glaube aber, die "großen" Titel gibt Universal nicht mehr her. Selbst wenn Universal die wider Erwarten unterlizensieren würde, würde sich das für ein kleineres Label wie "Koch Media" nicht mehr rentieren. Schließlich hat Universal die Filme auch selbst alle schon auf Blu-Ray ausgewertet. Viel mehr als Bastelarbeiten von Fans wird in der Richtung sicher nicht kommen.

Isch


Beiträge: 3.402

31.03.2015 15:58
#588 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Du hast ihn gehört, smeagol. Also rück raus! ;-)

Pete


Beiträge: 2.799

03.04.2015 21:54
#589 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #578
"Immer Ärger mit Harry" (für mich einer von Hitchcocks herrlichsten Filmen) lief zumindest im ORF, far nicht mal so lange vor Anfertigung der neuen Synchronfassung. Allerdings wird schon seit Mitte der 80er im ORF nur mehr diese gezeigt. Kann es in solchen Fällen eigentlich nicht auch sein, dass die Lizenzinhaber sozusagen die alten Synchros auch bei Sendern einziehen oder neue bei Lizenzverlängerungen sozusagen "verpflichtend" sind?


Hier im Forum schrieb mal jemand, dass die letzte Ausstrahlung (oder zumindest so halt von ihm festgestellte Ausstrahlung) der Erstsynchro von "Immer Ärger mit Harry" in Deutschland wohl 1973 auf Hessen 3 war; also denke ich ist auch hier eine vorherige bei der ARD zu vermuten! Ja, gerade auch auf diese Fassung wäre ich mal neugierig und gespannt! Einige wenige Video2000 Besitzer in Österreich besitzen sie ja dann vielleicht wirklich noch! Eine Riesensauerei wenn man noch nicht mal noch erwiesen existierende und vorhandene Tonspuren veröffentlichen und auch nicht im Fernsehen bringen darf, ganz besonders von Originalbearbeitungen!

Gruß

Pete

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

04.04.2015 18:12
#590 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

In der ARD lief die Erstsynchro von "Immer Ärger mit Harry" am 3.12.1973 (die Sehbeteiligung lag übrigens bei 47%), ob sie auch auf irgendwelchen 3. Programmen lief, ist mir nicht bekannt.

edit: Hatte Lord Peter nicht mal eine aktualisierte Hitchcock-Gesamtübersicht gepostet? Kann sie nicht finden...

Lord Peter



Beiträge: 4.950

04.04.2015 18:26
#591 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Die steht auf Seite 18 dieses Threads. Allerdings überlege ich schon länger, mal einen "Filmführer-Thread" (analog der Serien-Episodenthreads) zu Hitch zu machen...

Isch


Beiträge: 3.402

04.04.2015 21:12
#592 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Falls es was bringen würde rauszufinden, wann der Film wo lief, kann ich es herausfinden.
Woher stammen denn die Infos zu Erstfassung?
Gab es den denn nicht auf 16mm-Film?

berti


Beiträge: 17.499

05.04.2015 12:45
#593 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Anlässlich der heutigen Ausstrahlung von "Berüchtigt" schreibt die TV Spielfilm:
"Ob 3sat eine vom ZDF erstellte zweite deutsche Synchronfassung von 1969 oder eine ganz neue zeigen wird, stand bei Drucklegung noch nicht fest."
Von Vermutungen über eine Drittfassung habe ich bisher noch nie etwas gehört/gelesen und hoffe es auch nicht, da diese ebenso überflüssig wie im Falle von "Vertigo" wäre.
Theoretisch wäre natürlich auch die Erstsynchro denkbar (siehe die Arte-Ausstrahlung von 2002).

Volker2



Beiträge: 48

05.04.2015 12:54
#594 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Die Infos stammen aus dem "Gong". ;-)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

05.04.2015 13:23
#595 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #593
Theoretisch wäre natürlich auch die Erstsynchro denkbar (siehe die Arte-Ausstrahlung von 2002).

Ich würde mich zwar darüber freuen, da ich diese Fassung noch nicht kenne, aber auf 3sat.de heißt es:

"In der kurz nach dem Krieg in Deutschland aufgeführten ersten Synchronfassung wurde der Film so umgeschnitten und verfälscht, dass es sich bei den Verschwörern nicht um Nazis handelte, sondern um eine Rauschgiftbande."

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 3sat, wenn auf deren Website [geändert] von einer "verfälschenden" Erstsynchro geschrieben wird, diese Fassung tatsächlich ausstrahlt.

Gruß
Hase

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.713

05.04.2015 13:53
#596 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Abschätzig finde ich das nicht. Das ist sachlich formuliert und entspricht mit jedem Wort der Wahrheit.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

05.04.2015 13:58
#597 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht wahr ist. Denn das ist es mit Sicherheit!
Der Begriff war von mir wohl etwas unglücklich gewählt, aber ich finde, der Abschnitt über die Kinosynchro klingt dennoch alles andere als positv.

berti


Beiträge: 17.499

05.04.2015 18:31
#598 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #595
Zitat von berti im Beitrag #593
Theoretisch wäre natürlich auch die Erstsynchro denkbar (siehe die Arte-Ausstrahlung von 2002).

Ich würde mich zwar darüber freuen, da ich diese Fassung noch nicht kenne, aber auf 3sat.de heißt es:

"In der kurz nach dem Krieg in Deutschland aufgeführten ersten Synchronfassung wurde der Film so umgeschnitten und verfälscht, dass es sich bei den Verschwörern nicht um Nazis handelte, sondern um eine Rauschgiftbande."

Ich kann mir kaum vorstellen, dass 3sat, wenn auf deren Website [geändert] von einer "verfälschenden" Erstsynchro geschrieben wird, diese Fassung tatsächlich ausstrahlt.

Vor der bewussten Ausstrahlung 2002 stand im Arte-Videotext (nach meiner Erinnerung) etwas Ähnliches, weder dort noch in der Vorschau auf den Abend oder in einer Fernsehzeitschrift wurde die Ausstrahlung der Erstsynchro angekündigt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

05.04.2015 18:49
#599 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #596
Abschätzig finde ich das nicht. Das ist sachlich formuliert und entspricht mit jedem Wort der Wahrheit.

Genau das eben nicht. Da wurde nichts umgeschnitten oder entfernt, der Film ist rhythmisch und strukturell genau so, wie Hitchcock es wollte und wie er perfekt ist. Daran hat auch die Veränderung von Nazis zu Rauschgiftschmugglern nichts geändert, wie Hitchcock angeblich ja selbst bestätigt hat. Und das ist ein deutlicher Gegensatz zu bspw. "Casablanca", den die Schnitte stärker noch als die Sinnveränderung völlig aus dem Gleichgewicht gebracht haben.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.950

05.04.2015 18:53
#600 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Leute, die Erstsynchro ist bei Interesse problemlos zu bekommen, entweder sucht man bei Ebay nach den alten VHS-Ausgaben von Atlas und Polyband oder nach der DVD der Süddeutschen - mehr als 10 Euro muß man da nicht investieren. Und wer ganz modern ist, kann sich auch einfach die neue Blu-ray kaufen, da sind beide Synchros drauf.
Im Gegensatz zu tatsächlich nicht greifbaren Erstsynchros wie "Die 39 Stufen", "Das Fenster zum Hof" oder "Immer Ärger mit Harry" betrachte ich es als relativ egal, welche Fassung von "Berüchtigt" 3sat ausstrahlt, zumal der Nazi-Background für die eigentliche Story keine, aber wirklich gar keine Rolle spielt sondern nur als MacGuffin dient.

Alles natürlich nur meine rein subjektive Meinung, aber ich gucke mir sowieso keine TV-Ausstrahlungen von Filmen an, die ich schon in allen vorhandenen Versionen in der Sammlung habe.

Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz