Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.312 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 50
Markus


Beiträge: 2.422

27.03.2015 09:19
#571 RE: Psycho Zitat · antworten

Auf der neuen BluRay von "Notorious" sind sowohl die TV-Synchro "Berüchtigt" als auch die Kinosynchro "Weisses Gift" zu hören.

Am Ostersonntag zeigt übrigens 3sat den Film. Laut TV SPIELFILM stand vor Drucklegung nicht fest, "ob 3sat eine vom ZDF erstellte zweite deutsche Synchronfassung von 1969 oder eine ganz neue zeigen wird". Vermutlich ist aber die Kinosynchro gemeint.

Gruss
Markus

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2015 12:56
#572 RE: Psycho Zitat · antworten

Schön, dass es auch hier mal beide Fassungen zusammen auf eine Scheibe schaffen.

Verfälschungen hin oder her - von den beiden Fassungen werde ich immer die Kinosynchronisation bevorzugen. So arg ins Gewicht fallen die Veränderungen nicht, ausserdem benutzt der Film den Nazi-Subplot ja nicht zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema an sich, sondern bevorzugt den reinen Effekt. Durch die Veränderung des Subplots wird der Handlungsablauf des Filmes nicht verändert oder beeinträchtigt, genausowenig verändern sich die Motive und Handelsweisen der Charaktere.

Die Kinosynchronisation ist nicht nur zeitlich einfach perfekt zum Bild passend, die Dialoge sind hervorragend und die Besetzung ist es auch.

Die Dialoge der TV-Fassung sind ok, aber insgesamt klingt sie etwas steril und schematisch. Niels Clausnitzer für Cary Grant sagt mir icht wirklich zu und Marianne Wischmann ist furchtbar für Ingrid Bergman. Wie man wohl auf die Idee kam? Mit Rosemarie Fendel oder Christa Berndl hätte man vor Ort viel passendere Frauenstimmen gehabt.

dlh


Beiträge: 14.912

28.03.2015 17:38
#573 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #549
4. Schwanengesang

- Familiengrab (Family Plot, 1976): Kinosynchro auf allen DVD- und Blu-ray-Fassungen

Wurde für die Blu-Ray nicht eine Szene am Anfang neu synchronisiert (Séance)? Wenn ja, warum und wer ist da zu hören?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.860

28.03.2015 20:09
#574 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Was??? Ich hoffe sehr, dass du dich irrst. Das wäre wieder mal so ein typischer Universal-Schwachsinn.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.912

29.03.2015 10:32
#575 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

War zumindest so bei Cinefacts zu lesen, Beitrag 621: http://forum.cinefacts.de/225733-univers...tml#post7706106
Ich selbst habe die Box noch nicht (ist aber auf dem Weg), wenn die da ist, gebe ich mal Bescheid.

Bjoern


Beiträge: 808

29.03.2015 13:55
#576 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Ich habe jetzt einmal nachgehört und die DVD von 2006 mit der BluRay aus der AH-Collection 2012 verglichen: In der Tat ist wohl die erste Minute neu synchronisiert worden bis inkl. des ersten Satzes von Mrs. Rainbird. Da Blanche am Beginn der Séance mit stark verstellten Stimmen spricht, ist es mir erst bei der alten Dame aufgefallen. Der Text ist auch leicht anders.

Auf der DVD liegt der alte Ton komplett vor. Mal wieder eine Merkwürdigkeit aus dem Hause Universal...

Gruß
B.

Isch


Beiträge: 3.402

31.03.2015 11:45
#577 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Im Filmlexikon steht, dass "Vertigo" bereits 1966 in der ARD lief. Also lief die Erstsynchro immerhin mal im Fernsehen. War das bei "Rear Window" und "The Trouble with Harry" auch der Fall? Und wieviel ist von diesen Erstsynchros eigentlich noch erhalten? Hier schrieb doch jemand eine 16mm-Kopie vom "Fenster zum Hof" mit der Erstsynchro zu haben. Ist die vollständig? Und gibt es von den Erstsynchros von "Vertigo" und "Harry" auch noch irgendwelche Überbleibsel?

Fragen über Fragen...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 11:52
#578 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

"Immer Ärger mit Harry" (für mich einer von Hitchcocks herrlichsten Filmen) lief zumindest im ORF, far nicht mal so lange vor Anfertigung der neuen Synchronfassung. Allerdings wird schon seit Mitte der 80er im ORF nur mehr diese gezeigt. Kann es in solchen Fällen eigentlich nicht auch sein, dass die Lizenzinhaber sozusagen die alten Synchros auch bei Sendern einziehen oder neue bei Lizenzverlängerungen sozusagen "verpflichtend" sind?

Lammers


Beiträge: 4.071

31.03.2015 11:56
#579 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #577
Hier schrieb doch jemand eine 16mm-Kopie vom "Fenster zum Hof" mit der Erstsynchro zu haben. Ist die vollständig? Und gibt es von den Erstsynchros von "Vertigo" und "Harry" auch noch irgendwelche Überbleibsel?


Bei der 16mm-Kopie vom "Fenster zum Hof" fehlt eine Rolle, was etwa 10 Minuten ausmacht. Von der Erstsynchro von "Vertigo" scheint es noch ein paar wenige Sammlerkopien zu geben.

Isch


Beiträge: 3.402

31.03.2015 12:39
#580 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #578
Kann es in solchen Fällen eigentlich nicht auch sein, dass die Lizenzinhaber sozusagen die alten Synchros auch bei Sendern einziehen oder neue bei Lizenzverlängerungen sozusagen "verpflichtend" sind?

Sicherlich! Bei Disney z.B. würde ich sogar darauf wetten.

Zitat von Lammers im Beitrag #579
Von der Erstsynchro von "Vertigo" scheint es noch ein paar wenige Sammlerkopien zu geben.

Hm, da bräuchte man also wohl vor allem einen engagierten DVD-Vertrieb...

smeagol



Beiträge: 3.901

31.03.2015 13:03
#581 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zumindest Vertigo könnte man (relativ) problemlos komplett mit allen drei Synchros herausbringen. Bei "Fenster" sind es in der Tat circa 10 fehlende Minuten (ich habe eine der 16mm Kopien) aber allgemein ist die Tonqualität nicht wirklich toll - wobei man da behutsam "was machen könnte", denke ich. Anders als bei Vertigo sehe ich diese Tonspur dann aber nicht als vollwertige Alternative sondern eher im Segment "Bonusmaterial"

Isch


Beiträge: 3.402

31.03.2015 13:15
#582 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Hast du Vertigo auch?

smeagol



Beiträge: 3.901

31.03.2015 13:17
#583 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #582
Hast du Vertigo auch?

Möglicherweise

Lord Peter



Beiträge: 4.950

31.03.2015 13:25
#584 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Wer nicht? 😉

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

31.03.2015 13:39
#585 RE: Cocktail für eine Leiche Zitat · antworten

Etwa bei KochMedia wäre es sicher unproblematisch, einfach die Kinosynchronisation von "Rear Window" draufzugeben und sie mit der Neufassung an den Fehlstellen zu füllen.

Aber ehe Universal so etwas macht, lassen sie den Film neu synchronisieren. Nur um ja nicht zugeben zu müssen, dass man irgendeinen Fehler macht im Vertrieb.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz