Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 740 Antworten
und wurde 97.201 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 50
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

13.07.2008 12:11
#136 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Zumindest auf der alten verrauschten DVD waren alle diese Synchro-Fragmente zu hören. Vermutlich hat die ARD an vielen Stellen auf die Originalfassung zurückgegriffen, da die Musik in der deutschen Fassung eine erschreckend dumpfe Tonqualität hatte (Paramount lieferte die ITs lange, lange Zeit in miserabler Lichttontechnik).
Ilse Page war es mit Sicherheit nicht (hört sich nach einer Sprecherin an, die deutlich älter war als Pat Hitchcock), aber dafür bin ich mir mittlerweile sehr sicher, daß der angeschnickerte Hauskäufer (Name ist mir gerade entfallen) von Otto Wernicke gesprochen wurde (Lieven, wie oft angenommen, ist es ja definitiv nicht).

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

13.07.2008 12:18
#137 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten
Als der (von Heinz Petruo synchronisierte) Polizist mit der Sonnenbrille Marion Cranes Pass kontrolliert hat und ihn ihr zurück gibt, sagt er im O-Ton nichts, in der DF "Danke". War das in der letzte Nacht gezeigten Fassung enthalten, oder hat man es auch entfernt?
Klaus



Beiträge: 713

13.07.2008 17:26
#138 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Ja, genau darauf hatte ich nach den ersten beiden Szenen mit Marion Crane auch geachtet, aber Heinz Petruos "Danke" war letzte Nacht definitiv zu hören. Außer den bereits aufgeführten sind mir keine weiteren Abweichungen zur Originalsynchro aufgefallen, allerdings bin ich kurz nach dem Mord an Detektiv Arbogast auch ein wenig eingenickt...

Gruß
Klaus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

10.11.2008 20:57
#139 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Ich glaube, ich habe "Mutter"!
LENY MARENBACH. Ich habe sie heute in "Der Spion, der aus der Kälte kam" gehört (als Gerichtspräsidentin) und dachte sofort an Mrs. Bates. Kein bekannter Name - man hörte sie also nicht oft.
Falls Ihr den Film erwischt, hört mal rein ...

Gruß
Stefan

Markus


Beiträge: 2.420

10.11.2008 21:22
#140 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten
Aja, die Filmpartnerin (und kurz auch Lebenspartnerin) von Heinz Rühmann, die in den 60ern auch schon das entsprechende Alter hatte.
Ihre ältere Stimme habe ich gar nicht auf dem Schirm, mal reinhören.

Gruß
Markus

P.S.: Marenbach sprach anscheinend auch die Mutter in "Marnie". Hier hatte ich Alice Treff in Erinnerung, aber das wäre dann ja ein Fall von "Kontinuität in der Rolle"...
Klaus



Beiträge: 713

24.01.2009 23:48
#141 RE: RE:Alfred Hitchcock - Filme Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Der zerrissene Vorhang
Hier würde ich bei Jochen Schröder widersprechen wollen. Der Mann klang viel mehr nach Georg Thomalla, aber wie Schröder überhaupt nicht, für meine Begriffe.
Zu ergänzen sind noch:

Ludwig Donath | Professor Gustav Lindt | Ludwig Donath*
Gisela Fischer | Dr. Koska | Gisela Fischer*
David Opatoshu | Herr Jacoby | Hugo Schrader
Gerd Rein | Kontrollpolizist an der Straßensperre | Gerd Martienzen
??? | Blonder Fluchthelfer | Joachim Nottke

* alles andere wäre verwunderlich, wenngleich ich es nicht garantieren kann, da ich sie bzw. ihn noch nicht (bewusst) kannte

Ich glaube, Ludwig Donath wurde von Erich Poremski gesprochen. Wer sprach eigentlich den rothaarigen Fundusverwalter, der Professor Armstrong und seiner Verlobten zur Flucht aus der DDR verhalf?

Gruß
Klaus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.03.2009 11:29
#142 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

"Psycho":
Ich glaube, dass ich jetzt auch den Sprecher von California Charlie gefunden habe.
Die Vermutung Dieter Ranzpach hatte ich ja schon geäußert, aber ich richtig zufrieden war ich damit selbst nicht und hab meine Ohren gespitzt, ob mir nicht jemand unterkommt, der ihm ähnlich klingt.
HEINZ FABIAN.
Leider habe ich keine Hörbeispiele von ihm aus den 60ern, sondern nur aus den 80ern - von denen her könnte es hinkommen. Hat jemand Samples von ihm aus den 60ern, die meine Theorie bestätigen oder widerlegen könnten?

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

30.03.2009 12:48
#143 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Der einzige mögliche Einsatz vor den 80er Jahren, den ich zu Heinz Fabian hier im Forum finde, ist ein Vermerk mit Fragezeichen von Griz in der Pilotfolge zu der Serie "UFO". Die Folge hatte 1971 ihre TV-Premiere in Deutschland.

Selbst in "Bonanza" war er nur in Ende der 80er und später entstandenen Synchros zu hören.
In meinen Listen habe ich ihn nur für John Neville im neuen "Star Trek" als Option vermerkt und sicher für Elisha Cook Jr. im "A-Team". Natürlich auch alles neuere Synchros.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.03.2009 13:44
#144 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Was fast schon dafür spräche - immerhin ist "Charlie" ein offenes Rätsel trotz einer im Forum fast lückenlosen Kenntnis zu (berliner) Stimmen der 60er. Fabian stammt laut Wikipedia aus Berlin, arbeitete aber um 1970 vor allem in Hamburg, was erklären würde, warum man Charlies Stimme Anfang der 60er ab und an in Berlin hörte (die Stimme ist mir auch schon in anderen Filmen bis ca. 1965 untergekommen, u.a. auch einer Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone", ohne dass Angaben zum Namen aufzutreiben waren), danach aber nicht mehr.
Übrigens: "UFO" wurde von Werner Peters' Rondo-Film synchronisiert, genau wie "Mit Schirm, Charme und Melone" - das verstärkt meinen Verdacht (siehe oben) ...

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.946

30.03.2009 14:32
#145 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

Mal eine ganz verrückte Idee:

Könnte "Charlie" eventuell Günter Pfitzmann sein?

kinofilmfan


Beiträge: 2.567

30.03.2009 16:00
#146 RE: Psycho (1960) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Könnte "Charlie" eventuell Günter Pfitzmann sein?


Hallo,

nein - "Pfitze" ist das auch nicht.

Gruß

Peter

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2009 00:54
#147 RE: Jung und unschuldig + Weißes Gift + Number 17 Zitat · antworten
Ist es eigentlich tatsächlich wahr, dass keine der beiden Synchros von "Jung und unschuldig" hierzulande mal auf DVD veröffentlicht wurde, obwohl sich die Labels die ganz alten Hitchcock-Filme ja praktisch Stück für Stück zum Auswerten zu und hin und her geschoben haben?
Laut ofdb ist der Film nur in der "The Early Years"-Box enthalten, die nur englischen Ton mit deutschen Untertiteln aufbietet...

Andere Sache:
Ich meine mal gehört zu haben, dass auf den ersten DVDs von "Berüchtigt" aka "Weißes Gift" (sozusagen fälschlicherweise) die Erstsynchro zu finden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: Sind die DVDs irgendwie erkennbar (angeblich nur am Nummerncode ).
Ähnlich war's ja auch mit der ARTE-Ausstrahlung, wo man "aus Versehen" mal die alte Synchro sendete und sich irgendwelche Idioten sogar noch beim Sender darüber beschwerten..., trotz ARTES löblicher Angewohnheit auch mal verschiedene Synchros zu den einzelnen Terminen zu senden.

Von "Number 17" soll der Kabelkanal 1990 übrigens auch mal eine Synchro ausgestrahlt haben. Auf der DVD ist ebenfalls nur der O-Ton.

Dank!
Markus


Beiträge: 2.420

20.04.2009 08:16
#148 RE: Jung und unschuldig + Weißes Gift + Number 17 Zitat · antworten
Zitat von Mücke
Ist es eigentlich tatsächlich wahr, dass keine der beiden Synchros von "Jung und unschuldig" hierzulande mal auf DVD veröffentlicht wurde, obwohl sich die Labels die ganz alten Hitchcock-Filme ja praktisch Stück für Stück zum Auswerten zu und hin und her geschoben haben?
Laut ofdb ist der Film nur in der "The Early Years"-Box enthalten, die nur englischen Ton mit deutschen Untertiteln aufbietet...
Andere Sache:
Ich meine mal gehört zu haben, dass auf den ersten DVDs von "Berüchtigt" aka "Weißes Gift" (sozusagen fälschlicherweise) die Erstsynchro zu finden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja: Sind die DVDs irgendwie erkennbar (angeblich nur am Nummerncode ).
Ähnlich war\\\\'s ja auch mit der ARTE-Ausstrahlung, wo man "aus Versehen" mal die alte Synchro sendete und sich irgendwelche Idioten sogar noch beim Sender darüber beschwerten..., trotz ARTES löblicher Angewohnheit auch mal verschiedene Synchros zu den einzelnen Terminen zu senden.
Von "Number 17" soll der Kabelkanal 1990 übrigens auch mal eine Synchro ausgestrahlt haben. Auf der DVD ist ebenfalls nur der O-Ton.
Dank!


Da "Jung und unschuldig" nicht auch in der Billig-Variante von Falcom Neue Medien erschienen ist (schreckliche Bildqualität, wenngleich mit [TV-Neu-]Synchros), gibt es die Synchro tatsächlich nicht auf DVD.
Tele 5 zeigt den Film aber am kommenden Sonntag (26. April, 10 Uhr), sicher in der BRD-Synchronfassung!

Die Erstauflage der Berüchtigt-DVD enthält die Erstsynchro. Ist aber schwer zu kriegen und zu unterscheiden.

"Nummer 17" lief zumindest beim Kabelkanal; ob in Synchro kann ich nicht sagen.

Gruß
Markus
smeagol



Beiträge: 3.901

20.04.2009 10:14
#149 RE: Jung und unschuldig + Weißes Gift + Number 17 Zitat · antworten

In Antwort auf:
Die Erstauflage der Berüchtigt-DVD enthält die Erstsynchro. Ist aber schwer zu kriegen und zu unterscheiden.

Im Pay-TV lief bei den letzten 3 Ausstrahlungen auch immer die "Weißes Gift" Synchro.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2009 10:18
#150 RE: Jung und unschuldig + Weißes Gift + Number 17 Zitat · antworten

Zitat von Markus
Das Vierte zeigt den Film aber am kommenden Sonntag (26. April, 10 Uhr), sicher in der BRD-Synchronfassung!

Leider nicht. Tele5. Die teilweise nur ab 21 Uhr empfangbar sind.

Welches Cover hat denn die Erstauflage der "Berüchtigt"-DVD (am besten Link)?

Dank!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 50
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz