Ich ihn leider auch nicht. Allerdings wurde früher öfter geschrieben, dass er und Reichelt kaum zu unterscheiden seien. Mir geht es eher bei Reichelt und Jelde so, aber Letzterer war 1987 bekanntlich schon mehrere Jahre tot.
Klingt auch nicht nach Meyer. Ich würde auf einen wesentlich jüngeren und weniger bekannten Sprecher tippen. Bei Simon/Röbke war ich mir nicht ganz sicher, da ich die beiden wiederum schwer unterscheiden kann, aber da Simon im fertigen Film eine größere Rolle hatte, war der für mich wahrscheinlicher. Aber wahrscheinlich stimmt wohl Röbke - die schludrige Artikulation passt tatsächlich besser zu ihm.
Zitat von Stefan der DEFA-FanBei Simon/Röbke war ich mir nicht ganz sicher, da ich die beiden wiederum schwer unterscheiden kann, aber da Simon im fertigen Film eine größere Rolle hatte, war der für mich wahrscheinlicher.
War es nicht Röbke, der "im fertigen Film eine größere Rolle (Stratocumulus) hatte"?
Sollte er also tatsächlich erst als Motus vorgesehen gewesen sein? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, zumal er bereits im Trailer viel zu schmal klingt, was er offenbar durch Drücken zu kaschieren versucht. Aber bei den Brüllanfällen des Präfekten hätte das wohl kaum funktioniert.
Da kaum damit zu rechnen ist, dass jemand diese Kombination ernsthaft auflösen wollte (zu dieser Zeit kannten und schätzten die beiden sich ja bereits sehr), dürfte es so gewesen sein, dass Brandt für den Trailer keine Zeit hatte.