Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.143 Antworten
und wurde 128.573 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 77
berti


Beiträge: 17.496

10.01.2016 11:35
#751 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Dass Edgar Otts Einsatz für Gene Hackman damals gerade "aktuell" war, ist mir bewusst - allerdings war die Synchro des "Domino-Komplotts" insgesamt eher merkwürdig besetzt (Heinz Petruo für Richard Widmark?).
An Chevalier für ihn hatte ich eher gedacht, weil dies ein Rollencast gewesen wäre, nicht wegen des späteren "Superman". Ott könnte ich mir aber auch hier vorstellen.
An Hagen hatte ich bei meiner Überlegung zu Schön gar nicht gedacht, da ich diesen für Bogarde noch nicht erlebt habe (generell ist er mir als Schauspieler bisher sonst nur in "Rebellion" untergekommen).
Dass Holtenau "sein Leben lang auf Nebenrollen festgelegt" blieb stimmt leider. Aber war Bogardes Rolle in diesem Film nicht im Grunde nur ein Gastauftritt (zu Beginn und am Ende)?
Brückner war 1975 in der "Akte ODESSA" zu hören, weshalb ich meinte, er könnte vielleicht zeitweise enger mit München verbunden gewesen sein. Aber vielleicht führte auch dort Pauls-Harding Regie?
Kemmer für Gould und Kindler als Gast in Berlin könntest du dir nicht vorstellen?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

10.01.2016 11:43
#752 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Kindler wäre durchaus vorstellbar, aber ich hatte mein "München-Kontingent" schon mit GGH aufgebraucht.
Kemmer für Gould - klappt auch gut, aber ich verbinde ihn vor allem mit Brückner (Erstkontakt).

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

12.01.2016 20:47
#753 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

"Zeit der Zärtlichkeit" würde ich unter Sternstunden der Münchner Synchronisation einstufen. Dennoch mal Gedanken das ganze mit einer Berliner Variante:


Aurora Greenway (Shirley MacLaine) Renate Danz
Emma Greenway Horton (Debra Winger) Joseline Gassen
Garrett Breedlove (Jack Nicholson) Hansjörg Felmy
Vernon Dahlart (Danny DeVito) Gerd Duwner
Flap Horton (Jeff Daniels) Knut Reschke
Sam Burns (John Lithgow) Wolfgang Pampel

Bei Jeff Daniels war Condrus damals ja noch kein Thema und wurde erstmal zwei Jahre später in "Purple Rose of Cairo" besetzt. Knut Reschke wäre eine interessante Variante und gleichzeitig eine Chance, ihn mal in einer größeren Rolle zu hören. John Lithgow hatte damals auch noch keinen festen Sprecher. Pampel war in "Blow Out" nicht schlecht und ich kann ihn mir hier auch ganz gut vorstellen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

07.02.2016 21:40
#754 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

"Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten" lief auch in der DDR (und verdammt schnell) in der Westsynchro - absolut kein Widerspruch dagegen, sie ist exzellent. Aber eine alternative DEFA-Fassung habe ich mir trotzdem überlegt:


Richard Mays James Fox Ezard Haußmann
Orvill Newton Stuart Whitman Jürgen Frohriep
Patricia Rawnsley Sarah Miles Gisela Büttner
Sir Percy Ware-Armitage Terry Thomas Wolfgang Lohse
sein Diener Eric Sykes Hans-Joachim Hanisch
Pierre Dubois Jean-Pierre Cassel Rolf Römer
seine Liebchen Irina Demick Angelica Domröse
Emilio Ponticelli Alberto Sordi Rolf Ludwig
Oberst von Holstein Gert Fröbe Hannjo Hasse
Hauptmann Rumpelstoss Karl-Michael Vogler Lothar Schellhorn
Lord Rawnsley Robert Morley Gerd Biewer
Feuerwehrchef Perkins Benny Hill Erhard Köster
Yamamoto Yujiro Ishihara Karl Sturm
Gruber Sam Wanamaker Norbert Christian
Erzähler James Robertson Justice Gerry Wolff
Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

01.03.2016 23:48
#755 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

"Ein Tollpatsch kommt selten allein" aks "Hornochse" wurde 1985 im DDR-TV gezeigt. Laut Filmlexikon in der Hamburger Synchro. Wie hätte wohl eine eigene ausgeschaut? Erst hab ich Berlin überlegt, aber Leipzig schien mir noch reizvoller.


François Perrin (Pierre Richard) Winfried Wagner
Campanan (Gérard Depardieu) Hasso Billerbeck
Polizeichef (Pedro Armendariz, jr.) Friedhelm Eberle
Marie Bens (Corynne Charbit) Ramona Hennecke
Meyer (André Valardy) Andreas Knaup
Arbal (Jorge Luke) Dieter Bellmann
Gefangener (Sergio Calderón) Wolfgang Jakob
Alexandre Bens (Michel Robin) Walter Niklaus
Techniker (Robert Dalban) Siegfried Voß
Sekretärin von Bens (Jacqueline Noëlle) Ruth Friemel
Mann vorm Flughafen (Michel Fortin) Thilo Henze
Pilot (Jean-Louis Fortuit) Gert Gütschow

Lammers


Beiträge: 4.070

04.03.2016 14:08
#756 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Wie hätte wohl die Serie Knight Rider, die in Hamburg synchronisiert wurde, in einer Berliner oder Münchener Synchro 1986 (in dem Jahr wurde die Serie auf RTL erstmals ausgestrahlt) für das Vorabendprogramm von ARD und/oder ZDF ausgesehen ? Nun, vielleicht so:

München:

David Hasselhoff      - Michael Knight          - Randolf Kronberg
Edward Mulhare - Devon Miles - Klaus Kindler
(William Daniels) - K.I.T.T. - (Herbert Weicker)
Patricia McPherson - Dr. Bonnie Barstow - Madeleine Stolze
(Richard Basehart) - Off-Sprecher (Vorspann) - (Michael Brennicke)


Berlin:
David Hasselhoff      - Michael Knight          - Hans-Jürgen Dittberner
Edward Mulhare - Devon Miles - Wolfgang Pampel
(William Daniels) - K.I.T.T. - (Joachim Nottke)
Patricia McPherson - Dr. Bonnie Barstow - Monica Bielenstein
(Richard Basehart) - Off-Sprecher (Vorspann) - (Joachim Kemmer)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

04.03.2016 19:32
#757 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Da mehrere dänische Komödien der 60er, allen voran der direkte Olsenbande-Vorläufer "Hau ihn zuerst, Freddy", von Brunnemann synchronisiert wurden, verwundert es schon ein wenig, dass nicht auch der Olsenbande-Zusammenschnitt von 1970 bei ihm landete (okay, dass Verleiher Rob Houwer seine eigene Firma mit der Synchro beauftragte, ist letztlich logisch).
Aber falls es nicht so gewesen wäre ...

Egon Olsen         Ove Sprogoe            Gerd Martienzen
Benny Morten Grundwald Christian Brückner
Kjeld Poul Bundgaard Gerd Duwner
Mortensen Peter Steen Horst Gentzen
Yvonne Kirsten Walther Edith Hancke (vielleicht wäre sie hier nicht ganz rausgeflogen)
Polizeichef Poul Reichhardt Martin Hirthe
Bodil Ghita Nörby Ilse Page
Dynamit-Harry Preben Kaas Harry Wüstenhagen
Wirt Hansen Paul Hagen Hans W. Hamacher
Motzarella Harold J. Stone Arnold Marquis
Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

04.03.2016 22:42
#758 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Sieht jedenfalls besser als in der tatsächlichen Synchro von "Freddy". Junge, wie kam man denn auf die Idee Grunwald von Gerd Duwner sprechen zu lassen. Mal abgesehen von so manchem brachialen Kalauer hatte Brunnemann ja durchaus ein gutes Händchen was Besetzungen angeht. Deshalb wundert mich es doppelt.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

06.03.2016 23:59
#759 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Auch wenn ich mittlerweile der Kombi Lichtenfeld für Louis de Funes gegenüber ein wenig milder gestimmt bin als beim ersten Schock, will sie für mich nicht harmonieren.
Ich spinne über eine zeitgleiche BSG-Synchro oder noch besser über eine zeitnahe münchner Fassung von "Bei Oscar ist 'ne Schraube locker":


Lucille Dany Saval Dagmar Biener Sabine Sinjen
Marcel Louis de Funes Klaus Miedel Anton Reimer
Francis Maurice Biraud Joachim Kemmer Wolfgang Kieling
Sylvie Dany Carrel Susanna Bonasiewicz Heidi Treutler
Dufour Robert Manuel Rolf Schult Christian Marschall
Inspektor Claude Pieplu Friedrich Schoenfelder Helmo Kindermann
Überwacher Jean Lefebvre Andreas Mannkopff Erich Ebert
Tante Emma Maria Pacome Inge Wolffberg Carola Hoehn
Lucky Gerard Lartigau Joachim Tennstedt Elmar Wepper

Und weil's so schön war gleich "Quietsch quietsch ..." hinterher in der lange spekulierten Miedel-Synchro:
Monestier       Louis de Funes          Klaus Miedel
Patricia Mireille Darc Alexandra Lange
Simon Guilbaud Philippe Nicaud Frank Glaubrecht
Paul Roger Dumas Andreas Mannkopff
Cynthia Jacqueline Maillan Edith Schollwer
Brevin Guy Trejan Lothar Blumhagen
Charles Christian Marin Wilfried Herbst
Palma Maria-Rosa Rodriguez Cornelia Meinhardt

Gruß
Stefan

Willoughby


Beiträge: 1.454

07.03.2016 10:32
#760 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #760
Auch wenn ich mittlerweile der Kombi Lichtenfeld für Louis de Funes gegenüber ein wenig milder gestimmt bin als beim ersten Schock, will sie für mich nicht harmonieren.

Lichtenfeld war natürlich suboptimal und mit Reimer auf Funes konnte man gut leben. Ich hätte in einer Münchner Bearbeitung allerdings auch sehr gerne mal Ebert auf ihn gehört. Das hätte m.E. ebenfalls perfekt funktioniert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.848

07.03.2016 19:59
#761 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ich habe tatsächlich einen Augenblick über Ebert nachgedacht - allzu weit von Miedel ist er ja nicht mal entfernt, aber der ist für mich ebenfalls nicht optimal, lediglich aufgrund seiner grandiosen Leistungen kann ich ihn als Alternative für Louis akzeptieren.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.112

09.03.2016 14:42
#762 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Imho. hätte Fred Maire 1978 bestimmt bereits funktioniert! Er war in "Fünf Glückspilze" für meinen Geschmack auf de Funés wirklich gut - obwohl ich ihn "nur" in einem Filmclip "sehhören" (copyright fortinbras) konnte;) - und zudem war er 1978 (wenn ich richtig gerechnet habe) 46 Jahre alt, genau so wie ersterer anno 1961.

Willoughby


Beiträge: 1.454

09.03.2016 15:21
#763 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #762
Ich habe tatsächlich einen Augenblick über Ebert nachgedacht - allzu weit von Miedel ist er ja nicht mal entfernt, aber der ist für mich ebenfalls nicht optimal, lediglich aufgrund seiner grandiosen Leistungen kann ich ihn als Alternative für Louis akzeptieren.

Ebert würde ich vom Typ jetzt nicht unbedingt mit Miedel gleichsetzen und grandiose Leistungen (auch und gerade im komödiantischen Bereich) haben beide abgeliefert, das wäre also kein Kriterium. Ich bleibe dabei, er hätte sicher hervorragend gepasst. Dazu ein Sample von EE im "Funès-Stil".

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Funes.mp3
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.463

09.03.2016 19:56
#764 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Ebert kann ich mir ganz gut für Louis vorstellen. Hätte wahrscheinlich auch besser funktioniert, als die anderen tatsächlichen Münchner Besetzungen.

Da mir der Überblick fehlt: In welchen Filmen kann man denn Ebert in Komödien bewundern? Ich selbst kenne ihn bisher noch nicht aus diesem Genre.

Willoughby


Beiträge: 1.454

09.03.2016 22:29
#765 RE: Alternativ-Synchros Zitat · antworten

Silenzio, neben seiner Paraderolle als Inspektor in "Der rosarote Panther" oder den "Trottel"-Filmen mit Franco Franchi, würde ich Dir zum Beispiel "Ein Käfer auf Extratour", "Sechs Bären mit Zwiebel" (West-Synchro), "Wo bitte geht es hier zur Front?", "Etappenschweine" oder "Charlie Chan in Ägypten" empfehlen. Daneben gibt es aber natürlich noch unzählige weitere Einsätze von ihm mit komödiantischem Einschlag. Bedauerlich, dass trotzdem niemand auf die naheliegende Idee kam, ihn einmal auf Louis zu besetzen.

Seiten 1 | ... 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | ... 77
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz