Die Hitchcock-Filme gehörten zu den ganz wenigen, bei denen das DDR-Fernsehen die ZDF-Synchros übernahm. Logisch wäre es gewesen, wenn die DEFA eine eigene Fassung angefertigt hätte:
"Eine Dame verschwindet"
Iris Henderson Margaret Lockwood Ingrid Schwienke Gilbert Redman Michael Redgrave Reinhard Kuhnert Miss Froy Dame May Whitty Trude Brentina Dr. Hartz Paul Lukas Wolfgang Lohse Eric Todhunter Cecil Parker Hans Teuscher seine Geliebte Linden Travers Friederike Aust Cauldicott Naunton Wayne Rainer Büttner Charters Basil Radford Hans-Joachim Hanisch Doppo Philip Leaver Günter Schubert Nonne Catherine Lacey Jessy Rameik Hotelmanager Emile Boreo Erhard Köster
"Die 39 Stufen"
Richard Hannay Robert Donat Dieter Bellmann Pamela Madeleine Carroll Ellen Hellwig Prof. Jordan Godfrey Tearle Günter Grabbert Miss Smith Lucie Mannheim Astrid Bless Margaret Crofter Peggy Ashcroft Ingrid Hille Crofter John Laurie Fred Alexander Sheriff Karl Hannemann Hans-Joachim Hegewald Memory Wylie Watson Fred-Arthur Geppert
"Berüchtigt" habe ich ja schon vor Jahren ge-alternativt.
Und wieder einmal eine alternative DEFA-Fassung eines Louis-de-Funes-Filmes, der 1969 in den DDR-Kinos lief - nun gut, hier hätte es nur Devisengründe gegeben, keine qualitativen ...
"Oscar"
Bertrand Varnier Louis de Funes Willi Narloch Germaine Varnier Claude Gensac Marion van de Kamp Christian Martin Claude Rich Ezard Haußmann Colette Agathe Natanson Evelyn Opoczynski Jacqueline Sylvia Saurel Gudrun Jochmann Charles Paul Preboist Helmut Müller-Lankow Bernadette Dominique Page Margit Bendokat Trainer Mario David Dietmar Richter-Reinick
Mal wieder eine verrückte Spekulation. "Philadelphia" ist ja von Marianne Groß und Rondo-Film. Wenn nun aber wieder Horst Balzer wie beim "Schweigen der Lämmer" Regie geführt hätte, wie hätte da vielleicht die Besetzung ausgesehen?
Andrew Beckett (Tom Hanks) Joachim Tennstedt Joe Miller (Denzel Washington) Lutz Mackensy Charles Wheeler (Jason Robarts) Wolfgang Dehler Belinda Conine (Mary Steenburgen) Anita Lochner Miguel Alvarez (Antonio Banderas) Udo Schenk Bob Seidman (Ron Vawter) Klaus-Dieter Klebsch Walter Kenton (Robert Ridgely) Peter Matic Richter Garnett (Charles Napier) Klaus Sonnenschein Lisa Miller (Lisa Summerour) Marina Krogull Jerome Green (Obba Babatundé) Reinhard Kuhnert Sarah Beckett (Joanne Woodward) Eva Katharina Schultz Bud Beckett (Robert W. Castle) Achim Petry Mr. Laird (Roger Corman) Manfred Wagner Kenneth Killcoyne (Charles Glenn) Gösta Knothe Dr. Klenstein (Paul Lazar) Michael Pan Matt Beckett (John Bedford Lloyd) Harry Kühn
Teils in Anlehnung an andere Balzer-Synchros aus der Zeit. Teils Konti zu "Schweigen der Lämmer". Manches mag auch recht schräg klingen wie Schenk für Banderas. Aber ist bei Balzer durchaus plausibel.
Wieso meinst du, dass er hier nicht Elsholtz besetzt hätte? Weil es bei Hanks kurz zuvor zwei Umbesetzungen gab? Oder hat Balzer ihn als Sprecher generell nicht so oft eingesetzt?
Horst Balzer war zumindest kein Kontinuitätsbrecher aus Prinzip, er hat bei Jodie Foster oder Harrison Ford z.B. die bestehenden Besetzungen beibehalten. Daher wäre Elsholtz vielleicht sogar möglich gewesen, aber es wäre doch langweilig bei einer Alternativbesetzung die wichtigsten Sprecher der tatsächlichen Fassung zu übernehmen. Gerade bei einem streitbaren Regisseur wie Balzer.
Darsteller Rolle Alternativ (2020) Original (1988) June Foray Grammi Gummi Silvia Mißbach Eva-Maria Lahl Bill Scott Gruffi Gummi Sascha Rotermund Klaus Kindler Paul Winchell Zummi Gummi Joachim Kaps Manfred Lichtenfeld Lorenzo Music Tummi Gummi Marco Kröger Gernot Duda Katie Leigh Sunni Gummi Daniela Molina Carin C. Tietze/Angela Wiederhut Noelle North Cubbi Gummi Peggy Pollow Kellina Klein/Sabine Bohlmann Prinzessin Calla Luisa Wietzorek Gundula Liebisch Christian Jacobs Cavin Christian Zeiger Alexandra Ludwig Michael Rye König Gregor Dieter Memel Norbert Gastell Herzog Igzorn Jörg Hengstler Thomas Reiner
Bill Scott Toadie Hans-Jürgen Dittberner Hans-Rainer Müller Sir Tuxford Oliver Siebeck Walter Reichelt Gusto Tobias Müller Udo Wachtlveitl/Silvian Leirich Artie Wolfgang Ziffer Arne Elsholtz Sir Thornberry Bodo Wolf Horst Raspe Gritty Torsten Münchow Herbert Weicker Ursa Vera Teltz Katrin Fröhlich Lady Bane Liane Rudolph Karin Kernke
Die Vorschläge finde ich an sich auch nicht schlecht, aber einige sind in der Tat eher öde, selbst wenn man die Originalsynchro ausblendet.
Dieter Memel für König Gregor ist an Drögheit kaum zu überbieten. Für Gusto sehe ich eher Oliver Rohrbeck oder wenn man es jünger haben will Manuel Straube.
Diesmal kein Film, sondern ein Spiel - "Half-Life 2" von 2004 leidet, wie ich finde, extrem unter der schlechten Lokalisation, die damals in den USA entstand. Das Spiel ist sehr cineastisch inszeniert und hätte m.E. auch so vertont werden müssen. Traumhaft wäre damals eine Münchener Bearbeitung gewesen (wie sie später beispielsweise die "Mafia"-Fortsetzungen erhalten haben):
Englische Sprecher Rolle Deutsche Sprecher Merle Dandridge Alyx Vance Shandra Schadt Robert Guillaume Eli Vance Reinhard Brock Michael Shapiro Barney Calhoun Frank Röth Harry S. Robins Dr. Isaac Kleiner Horst Sachtleben Michael Shapiro G-Man Michael Scharzmaier Michelle Forbes Dr. Judith Mossman Susanne von Medvey Robert Culp Dr. Wallace Breen Reinhard Glemnitz
Für seine Hauptrolle in "Rettet den Tiger" hat Jack Lemmon im Jahre 1974 einen Oscar erhalten. Leider gab es für das Filmdrama jedoch keine Kinosynchro und kam überhaupt erst Jahre später nur OmU in die Kinos.
Aufgrund der diesjärigen Oscarverleihung vor ein paar Wochen habe ich mir Gedanken gemacht, wen ich besetzt hätte, wenn der Streifen pünktlich ein Jahr vor den Oscars (1973) in unsere Kinos gekommen wäre. Für meine Münchner Besetzung ( nachzulesen hinter dem "/") habe ich aus der Fernsehfassung von 1992 einfach einige weitere Stimmen übernommen, sofern sie mir bereits damals vom Stimmalter oder dem tatsächlichen Alter her passend erscheinen:
Jack Lemmon: natürlich Georg Thomalla/Georg Thomalla
Thayer David: Alexander Welbat, oder Horst Niendorf/Manfred Sauer
Norman Burton Martin Hirthe/Horst Naumann
Patricia Smith: Eva Katharina Schulz, oder Inge Landgut/Eva-Maria Lahl
Lara Parker : Almut Eggert oder vllt.Traudel Haas/Eva Kinsky
William Hansen: Knut Herwig/Til Kiewe
Laurie Heineman: Dagmar Biener oder Cornelia Meinhardt/Christina Hoeltel
Jack Gilford: Helmut Heyne oder Hans W. Hamacher/ Leo Bardischewski oder evtl. Horst Sommer
Ned Glass: Konrad Wagner oder Siegfried Schürenberg/ Christian Marschall
Rocky Balboa - Thomas Danneberg - Martin Keßler Robert Balboa Jr./Influencer - Julien Haggège - Florian Clyde ? - ? - Sven Brieger ? - ? - Ramona Rockenhausen
{{01:46}} "Warum passiert sowas!? Und deswegen bitte ich dich!": Also bei der Stelle dachte ich Nicolas Böll in seiner Charge als Owen Wilson (Roy O'Bannon) zu hören.
Ein grusliger Gedanke, "Ben Hur" wäre für die DVD neu synchronisiert worden, weil die beispielhafte Originalsynchro nur noch in mono vorlag (glücklicherweise hat man sie sehr aufwendig und sorgfältig neu abgemischt und dabei auf den üblichen 5.1-Firlefanz verzichtet). Ich habe mir trotzdem Gedanken gemacht, wie eine schauspielerisch hochwertige und möglichst klassisch klingende Besetzung ausgesehen hätte - das wäre anno domini 2001 der Fall gewesen:
Ben Hur Charlton Heston Frank Glaubrecht Messala Stephen Boyd Udo Schenk Esther Haya Harareet Manja Döring Quintus Arrius Jack Hawkins Wolfgang Dehler Scheich Ilderim Hugh Griffith Hans Teuscher Balthasar Finley Currie Friedrich Schoenfelder Simonides Sam Jaffe Gerry Wolff Pontius Pilatus Frank Thring Hans Werner Bussinger Sextus Andre Morell Rolf Schult Tirzah Cathy O' Donnell Diana Borgwardt Tiberius George Relph Lothar Blumhagen Drusus Terence Longdon Jörg Hengstler
Auf Amazon gibt es den Project Runway-Nachfolger "Making the Cut", der keine Voice-over oder Synchro bekommen hat. Daher gibt es von mir nun eine Besetzungsliste. ;)
MAKING THE CUT [Staffel 1]
DIE JURY Heidi Klum Martina Hill Tim Gunn Walter Alich
Naomi Campbell Alexandra Wilcke Nicole Richie Magdalena Turba Chiara Ferragni Alice Bauer Carine Roitfeld Sabina Trooger Joseph Altuzarra Tobias Nath
DESIGNERS
Esther Perbandt (Germany) Katrin Zimmermann Ji Won Choi (Oklahoma, U.S.) Maria Hönig Jonny Cota (California, U.S.) Jeremias Koschorz Megan Smith (Kansas, U.S.) Carolina Vera Squella Sander Bos (Belgium) Michael Ernst Rinat Brodach (Israel) Rubina Nath Sabato Russo (Italy) Stefan Gossler Will Riddle (Ohio, U.S.) Marcel Mann Troy Arnold (New York, U.S.) Bernd Egger Joshua Hupper (Ohio, U.S) Bastian Sierich Martha Gottwald (Virginia, U.S. Julia DeLuise Jasmine Chong (Malaysia) Natascha Petz