Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #900Generell klingt die Zweitfassung für mich "zackiger", was mich keineswegs stört. Schulz passt für mich auch besser zum zernarbten Gesicht Prietos als Krause. Einzig sein Abgleiten ins Berlinern stört mich an einigen Stellen.
Uff, da haben wir eine gänzliche unterschiedliche Meinung. Ich kann beide Brandt-Synchros nicht ab, auch wenn ich sonst durchaus nichts gegen flotte Bearbeitungen habe. Aber gut, kann auch am Erstkontakt liegen. War bei mir jeweils die Münchner Synchro.
Normalerweise spielt der Erstkontakt bei mir nicht so eine Rolle, aber hier könnte es wirklich so sein. Ich finde beide Aventin-Fassungen reichlich schwach - schauspielerisch, denn im Dialog unterscheiden sich die Versionen nicht so sehr, wie es gemeinhin angenommen wird. Aber gegen Bussinger kommen für mich weder Brandt noch Naumann an. Aber das ist ja schon häufiger thematisiert worden, müssen wir vielleicht nicht unbedingt wieder ausweiten.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #902Aber das ist ja schon häufiger thematisiert worden, müssen wir vielleicht nicht unbedingt wieder ausweiten.
Wieder mal eine alternative DEFA-Besetzung, diesmal für die Fernsehausstrahlung von "Fracasse der freche Kavalier" im DFF 1971:
Baron de Sigognac Jean Marais Otto Mellies (natürlich) Isabelle Genevieve Grad Juliane Koren Vallombreuse Gerard Barray Holger Mahlich (Frohriep wäre für den blutjungen Barray doch schon zu rauh gewesen) Herode Philippe Noiret Helmut Müller-Lankow Scapin Louis de Funes Siegfried Seibt Chiquita Joelle Latour Christel Bodenstein Agostin Alain Saury Klaus Piontek Leandre Jacques Toja Joachim Siebenschuh Marquis de Bruyeres Maurice Teynac Gerd Biewer Matamore Sacha Pitoeff Winfried Wagner Zerbine Sophie Grimaldi Eva-Maria Hagen Vidalenc Bernard Dheran Wolfgang Lohse Lampourde Ricardo Garrone Norbert Christian Malartic Jean Rochefort Hans-Joachim Hanisch Prince de Moussy Jean Yonnel Werner Dissel
Vor Jehren hat Pete mal als "ALF" als hamburger Alternative für Tommy Piper Volker Lechtenbrink wegen seiner ähnlich tiefen Stimme ins Spiel gebracht.
Für Die übrigen Rollen und ihreDarsteller/innen habe ich mir folgende Alternativen überlegt bzw. ausgedacht - dazu "meine" Berliner Besetzung, als "meinen" Berliner ALF hätte ich mir Joachim Kemmer vorstellen können. Beide Alternativsynchros im selben Zeitraum wie die "echte" Münchner Synchro):
Willie: (M. Wright): Uwe Friedrichsen/ Hans Nitschke kate (A. Schedeen) - Antje Roosch oder Monika Gabriel/ Evelyn Maron oder Andrea Brix Lynn; (A. Elson): Marion Elskis und/oder Traudel Sperber/ Julia Biedermann Brian (B. Gregory): leonhard Mahlich/ Björn Schalla (Referenz: "Agentin mit Herz") Trevor (J. LaMotta): Günter Lüdke/ Gerd Holtenau Raquel (L. Sheridan): EDIT: Marianne Kehlau/ Tilly Lauenstein Dorothy (A: Meara): Ursula Sieg/ Luise Lunow
Für Max Wright erscheint mir Hans Nitschke die Passendste seiner Berliner Stimmen.
in deutlichem Kontrast zu "Willie Tanner" sehe ich Wrights Serienfigur in"Spezialisten Unterwegs", wo ich Eckart Dux recht passend und akzeptabel finde. Zu dieser Zeit war er soviel ich weiß hauptsächlich noch nicht in Hamburg, sondern in München tätig. Daher habe ich mich bei meiner imaginären HH-Synchro für Uwe Friedrichsen entschieden, dessen Stimmfarbe imo. wie eine Mischung aus Beiden klingt.
Mittlerweile ist es ja bestätigt, dass es eine DEFA-Synchro für ALLE "Pan Tau"-Staffeln gab (einen Teil der 1. Folge ausgenommen), aber bis auf eine Folge ist über die Staffeln 1 & 2 nichts Definitives bekannt. Deshalb spekuliere ich, wie die Besetzung ausgesehen haben könnte:
Papa Jiri Sovak Otto Mellies Emil Josef Filip ? Mama Slavka Buhdinova Jessy Rameik Opa Josef Bevyl Robert Trösch Karpfenstimme Jirina Bohdalova Marianne Wünscher Lehrer Vaclav Stekl Hans-Joachim Hanisch Claudia Veronika Rencova Ulrike Kunze (Mai) Herr Viola Jan Werich Gerd Ehlers Diener Jiri Lir Klaus Mertens Zirkusdirektor Josef Hlinomaz Helmut Müller-Lankow Taxifahrer Pavel Landovsky Günter Schubert Pfandleiher Milos Kopecky Fred Alexander Monteur Vaclav Neckar Frank Schöbel
Alfons Otto Simanek Herbert Köfer Josef Urban Vladimir Mensik Erhard Köster Helene Urban Jirina Bohdalova Brigitte Krause Opa Urban Frantisek Filipovsky Walter Wickenhauser Dr. Kalina Josef Somr Karl-Heinz Oppel Katka Magda Krizkova Simone von Zglinicki Martin Jiri Vondracek Michael Pan Stastna Jana Hlavacova Margit Bendokat
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #363"Der Fremde im Zug" wurde wie "Berüchtigt" 1969 erstmals im ZDF ausgestrahlt, im Gegensatz zu "Berüchtigt" allerdings (trotz des neuen Titels) in der Kinosynchro. Bei allen Vorbehalten gegenüber der Verfälschung zur Rauschgiftgeschichte - "Weißes Gift" war zumindest vollständig und selbst Hitchcock meinte, dass es nicht wirklich eine Rolle spielte. "Verschwörung im Nord-Express" dagegen war drastisch gekürzt - und keine dieser Kürzungen wurde rückgängig gemacht, nicht einmal die dialoglosen! Hier wäre eine Neusynchro angebrachter gewesen. Diese wäre mit Sicherheit in München geschehen, vielleicht mit dieser Besetzung:
Bruno Anthony Robert Walker Manfred Schott
Als ich den Film heute nach längerer Zeit wieder gesehen habe, kam mir ein Gedanke: Wäre Harald Leipnitz nicht ein geeigneter Kandidat gewesen? Seine Stimme harmonierte mit erstaunlich vielen Gesichtern, und die Mischung aus Dekadenz, Charme, Verschlangen- und Gestörtheit wäre sicher ganz nach seinem Geschmack gewesen.
Ich halte seine Besetzung nicht für wahrscheinlich, da Walker stets höhere Stimmen bekam, aber grandios wäre er zweifellos gewesen und auch ganz nach meinem Geschmack.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #910Ich halte seine Besetzung nicht für wahrscheinlich, da Walker stets höhere Stimmen bekam, aber grandios wäre er zweifellos gewesen und auch ganz nach meinem Geschmack.
Hatte Schott für dich denn eine "höhere Stimme" (bzw. eine höhere als Leipnitz)?
"Tote tragen keine Karos" Obwohl im entsprechenden Thread von mehreren (auch mir selbst) eine zeitgenössische Synchro als Gedanke angerissen wurde - verfolgt hat ihn wohl bisher keiner. Ganz abgesehen davon, dass eine OmU-Veröffentlichung extrem untypisch für Universal war, hätte man damals einige etablierte Stimmen für die originalen Noir-Stars holen können und für andere wesentlich überzeugendere als die der völlig verspäteten und völlig missglückten tatsächlichen Synchro.
Steve Martin Hans-Werner Bussinger Rachel Ward Joseline Gassen Carl Reiner Wolfgang Völz Reni Santoni Arne Elsholtz (der wäre wahrscheinlich auch für die Bearbeitung zuständig gewesen)
Humphrey Bogart Joachim Kemmer Ava Gardner Alexandra Lange Ray Milland Norbert Langer Alan Ladd Volker Brandt (okay, den Zufall sehr bemüht, dass er VOR der "Narbenhand"- Neufassung besetzt worden wäre) Barbara Stanwyck Traudel Haas Veronica Lake Bettina Spier Bette Davis Gisela Fritsch Lana Turner Susanna Bonasiewicz Edward Arnold Arnold Marquis Joan Crawford Almut Eggert James Cagney Wolfgang Draeger Kirk Douglas Wolfgang Pampel Ingrid Bergman Liane Rudolph Cary Grant Randolf Kronberg Fred MacMurray Frank Glaubrecht Vincent Price Friedrich Schoenfelder Charles Laughton Klaus Miedel
Wäre er nicht zu alt für den in diesen Ausschnitten jüngeren Vincent Price gewesen? Mir käme da eher Christian Rode in den Sinn, der im "Raben" bekanntlich zu hören war (auch wenn du dort Herrn Schoenfelder bevorzugt hättest) und der von Arne Elsholtz anscheinend gerne in Schurkenrollen besetzt wurde.
Die Animeserien damals bei RTL2 wurden bekanntlich entweder in Berlin bei MME oder in München bei PPA synchronisiert. Hab mich da schon länger gefragt wie da die Besetzungen ausgesehen hätten, wenn eine Animeserie mit Berliner Cast nach München gegangen wäre oder umgekehrt. Eine dieser Fälle wäre da "Detektiv Conan". Ich versuche mal so gut es geht eine Münchner Alternativbesetzung zu kreieren, wenn Conan nach München gegangen wäre. Hab mir auch mögliche (gute) Nachfolger zu den Sprechern überlegt, die im laufe der Jahre verstarben. Für bessere Vorschläge oder zu weiteren Conan-Charaktere bin ich sehr offen:
Shinichi Kudo/Conan Edogawa Dominik Auer Ran Mori Veronika Neugebauer/Angela Wiederhut Kogoro Mori Hartmut Neugebauer (ein Nachfolger für Neugebauer will mir partout nicht einfallen) Juzo Megure Manfred Erdmann/Thomas Rauscher Wataru Takagi Dirk Meyer Heiji Hattori Clemens Ostermann/Johannes Raspe Hiroshi Agasa Thomas Fritsch Sonoko Suzuki Julia Haacke Mitsuhiko Tsuburaya Marc Stachel Ayumi Yoshida Sabine Bohlmann Genta Kojima Michael Rüth Ai Haibara/Shiho Miyano Bettina Kenter Gin Claus-Peter Damitz Wodka Ulrich Frank/Walter von Hauff