Ich bin sehr froh, dass die tolle DEFA-Synchro von "Gänsejunge Matti" auch von der ARD übernommen wurde, aber es war doch eine ziemliche Überraschung. Logischer wäre (wie bei den anderen ungarischen Trickfilmen) eine eigene münchner Synchro gewesen, die ich mir so hätte vorstellen können:
Matyi Ludas Philip Moog Fürst Döbrögi Wolfgang Hess Istvan Fred Maire Regimentskommandant Hartmut Neugebauer Der kleine Soldat Mogens von Gadow Weißbärtiger Reiter Herbert Weicker
Die Folge "Touch of Magic" aus der Serie IHR AUFTRITT AL MUNDY wurde als einzige Folge bis heute nicht synchronisiert. Hier mal Überlegungen, wenn sie damals von RTL oder für die aktuelle DVD-Veröffentlichung synchronisiert worden wäre...
RTL (1990) DVD (2017) Al Mundy (Robert Wagner) Joachim Kerzel Nicolas Böll Bessie Grindel (Bette Davis) Gisela Fritsch Isabella Grothe Wally Powers (Edward Binns) Friedrich Georg Beckhaus Oliver Siebeck Carlo Rubano (Maurice Marsac) Friedrich Schoenfelder Uli Krohm Doctor Hallon (Douglas Henderson) Manfred Rahn Dieter Memel Señora Rubano (Lyn Peters) Ute Brankatsch Victoria Frenz
Nicolas Böll wäre für mich perfekt für den schnoddrigen Al Mundy. Alternativ überlegte ich auch schon Björn Schalla, der ähnliche Voraussetzungen mitbringen würde. Aber der käme wohl nicht so vom Gesicht.
Trotz des anderen Titels wurde "Die Legende der korsischen Brüder" 1971 in der Westsynchro im DDR-Fernsehen ausgestrahlt (und dass, obwohl man zu der Zeit sehr sehr zurückhaltend war mit Übernahme von Brunnemann-Fassungen). Eine DEFA-Fassung hätte ich mir so vorstellen können:
Paolo/Leone Franchi Geoffrey Horne Ingolf Gorges Giovanni Sagona Gerard Barray Jürgen Frohriep (unbedingt!) Edith Valerie Lagrange Petra Kelling Gabrielle de Roux Emma Danieli Gisela Büttner Mariella Paola Patrizi Micaela Kreißler Dr. Enrico Dupont Mario Feliciani Hannjo Hasse Gerolamo Savona Jean Servais Norbert Christian Orlandi Amadeo Nazzaro Otto Mellies Claudio Franchi Germano Longo Manfred Wagner
Und falls nicht die wässrige Verfilmung von 1961, sondern der spritzige Hollywood-Streifen ausgestrahlt worden wäre, hätte man hier wohl zwangsläufig eine neue Synchronisation erstellen müssen. Mit unverbrauchteren Sprechern:
Lucien & Mario Franchi Douglas Fairbanks jr. Winfried Wagner Isabelle Gravini Ruth Warrick Gisela Büttner Baron Colonna Akim Tamiroff Kurt Böwe Lorenzo J. Carrol Naish Jochen Thomas Dr. Enrico Pali H.B. Warner Robert Trösch Tomasso John Emery Erik S. Klein Graf Victor Franchi Henry Wilcoxon Werner Ehrlicher Monsieur Dupré Walter Kingsford Gerd Biewer Madame Dupré Nana Bryant Helga Raumer Gravini Pedro de Cordoba Wilfried Ortmann Maria Veda Ann Borg Lilo Grahn
Dass der Cary-Grant-Film "People Will Talk" auf dem Höhepunkt seiner Popularität in Deutschland nicht in die Kinos kam, erklärt sich noch daraus, dass ein Jahr vor seiner Entstehung "Frauenarzt Dr. Prätorius" immerhin mit dem Autor selbst in der Hauptrolle ein kapitaler Erfolg wurde - da sah man wohl für den völlig anderen Grant in gleicher Rolle keine Vermarktungschance (heute hat sich das Ganze umgedreht). Aber bis heute wurde er vergessen - und im Grunde ist nun die Chance verpasst, ihm eine angemessene Synchro zu geben, es gibt keine passenden Stimmen mehr. Ich versuche trotzdem eine hypothetische Besetzungsliste (wobei die Sprecher größtenteils älter ausfallen als ihre Alter egos, um es nicht ganz so zeitgenössisch klingen zu lassen).
Praetorius Cary Grant Christian Weygand Deborah Higgins Jeanne Crain Diane Borgwardt Shunderson Finlay Currie Peter Groeger Prof. Ewell Hume Cronyn Udo Schenk Prof. Barker Walter Slezak Jürgen Kluckert
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #844Dass der Cary-Grant-Film "People Will Talk" auf dem Höhepunkt seiner Popularität in Deutschland nicht in die Kinos kam, erklärt sich noch daraus, dass ein Jahr vor seiner Entstehung "Frauenarzt Dr. Prätorius" immerhin mit dem Autor selbst in der Hauptrolle ein kapitaler Erfolg wurde - da sah man wohl für den völlig anderen Grant in gleicher Rolle keine Vermarktungschance (heute hat sich das Ganze umgedreht).
Hast du dir auch Gedanken über eine Synchro im Falle eines damaligen Kinostarts gemacht? In der ersten Hälfte der 50er wären Ackermann und Klinger sicher beide denkbar gewesen, daneben vielleicht noch Lukschy, Nielsen, Monjé oder (in München) Pasetti.
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #398Wenn TWIN PEAKS [...] in München und nicht in Berlin synchronisiert worden wäre
Interessante Idee, anbei meine Vorschläge:
Special Agent Dale Cooper - Kyle MacLachlan - Christian Tramitz Sheriff Harry S. Truman - Michael Ontkean - Sigmar Solbach Deputy Andy Brennan - Harry Goaz - Ivar Combrinck Deputy Hawk - Michael Horse - Fabian von Klitzing Lucy Moran - Kimmy Robertson - Linda Joy Laura Palmer/Madeleine Fergusson - Sheryl Lee - Claudia Lössl Leland Palmer - Ray Wise - Gerd Böckmann Sarah Palmer - Grace Zabriskie - Katharina Lopinski Donna Hayward - Lara Flynn Boyle - Madeleine Stolze Dr. Will Hayward - Warren Frost - Jochen Striebeck Bobby Briggs - Dana Ashbrook - Udo Wachtveitl Major Garland Briggs - Don S. Davis - Norbert Gastell Benjamin Horne - Richard Beymer - Michael Schwarzmaier Audrey Horne - Sherilyn Fenn - Alexandra Ludwig Jerry Horne - David Patrick Kelly - Bernd Simon Dr. Jacobi - Russ Tamblyn - Klaus Guth Leo Johnson - Eric DaRe - Marcus Off Shelley Johnson - Mädchen Amick - Veronika Neugebauer Catherine Martell - Piper Laurie - Anita Höfer Pete Martell - Jack Nance - Reinhard Brock Josie Packard - Joan Chen - Carin C. Tietze Big Ed Hurley - Everett McGill - Holger Schwiers Nadine Hurley - Wendy Robie - Marion Hartmann James Hurley - James Marshall - Pascal Breuer Norma Jennings - Peggy Lipton - Susanne von Medvey (?) Hank Jennings - Chris Muleky - Heiner Lauterbach Agent Albert Rosenfield - Miguel Ferrer - Gudo Hoegel Chief Gordon Cole - David Lynch - Ulrich Frank Windom Earle - Kenneth Welsh - Randolf Kronberg Einarmiger - Al Strobel - Fred Maire Der Riese - Carel Struycken - Michael Brennicke Der Zwerg - Michael J. Anderson - Oliver Grimm Jacques Renault - Walter Olkewicz - Rainer Basedow Jean Renault - Michael Parks - Arnim André Darly Lodwick - Rich Brinkley - Hans-Rainer Müller Harold Smith - Lenny Van Dohlen - Philipp Moog Mike Nelson - Gery Hershberger - Oliver Mink Richard Tremayne - Ian Buchanan - Martin Umbach
Anmerkungen zu einer vor einigen Jahren geposteten Liste:
Zitat von Gast im Beitrag #404Nachdem ich so lange und ausgiebig andernorts schimpfte, hier die alternative Fassung von
"Die brennenden Augen von Schloß Bartimore"
Den überflüssigen Titel behalte ich mal bei. Und besetze nur die wichtigen Rollen um, eine bleibt gleich. Nun denn:
Peter Cushing (Prof. Namaroff) Friedrich Schoenfelder
Christopher Lee (Prof. Meister) Wilhelm Borchert
Barbara Shelley (Carla) Eva Katharina Schultz
Richard Pasco (Paul Heitz) Michael Chevalier
Michael Goodliffe (Prof. Heitz) Martin Hirthe
Patrick Troughton (Kanof) H. W. Hamacher
Da Schoenfelder Cushing vorher in "Frankensteins Ungeheuer" sprach, wäre eine Besetzung nicht unrealistisch gewesen. Eine Alternative wäre Paul Edwin Roth. Bei Lee habe ich mich bewusst für Borchert entschieden, denn Meister ist ein älterer Mann und somit hätte das gepasst, aber er hätte sich auch ernsthaft und sehr gelehrt angehört. Borchert wäre auch für Cushing vorstellbar und Schoenfelder für Lee als Rollencast.
Bei Patrick Troughton und Barbara Shelley hätte ich es auch bei Alexander Welbat und Sigrid Lagemann belassen, beide erscheinen mir durchaus vertretbar, wobei die vorgeschlagenen Alternativen auch denkbar sind (bei Troughton käme mir klischeehaft noch Martin Hirthe in den Sinn). Bei Goodliffe dachte ich eher an eine Stimme, die einerseits väterlich, andererseits energisch klingen und zugleich beim Zuschauer Sympathie erwecken sollte. Es ist sicher nicht überraschend, dass mir dabei zuerst Paul Klinger in den Sinn kommt, aber Curt Ackermann wäre als Rollencast auch vertretbar, vielleicht noch Heinz Engelmann (damals noch öfter in Berlin zu hören). Beim Sehen der Originalfassung wurde mir natürlich wieder bewusst, wie perfekt Erich Schellow für Peter Cushing war, aber zu diesem Zeitpunkt war mit dieser Besetzung wohl leider nicht mehr zu rechnen. Friedrich Schoenfelder hatte kurz zuvor (in "Frankensteins Ungeheuer") bewiesen, wie gut und nuanciert er für Cushing sein konnte, der undurchsichtig und ambivalent gezeichnete Dr. Narnoff wäre eine sehr dankbare Rolle für ihn gewesen. Wilhelm Borchert hätte mit der Optik auch harmoniert, Siegmar Schneider wäre schon damals möglich gewesen, Paul-Edwin Roth hätte es auch verdient, Cushing in einer Hauptrolle zu sprechen. Christopher Lee hatte in Berlin zu dieser Zeit die unterschiedlichsten Sprecher; da er hier etwas anders als "gewohnt" aussah und auf der "guten Seite" stand wäre ein Rollencast zu rechtfertigen gewesen. Borchert wäre denkbar, vielleicht auch Klaus Miedel, der damals sicher zu den aktivsten Sprechern gehörte und Lee zu dieser Zeit mindestens einmal sprach? Ansonsten wäre meine Wunschbesetzung Friedrich Joloff gewesen, der um 1964 gerade noch in Frage kam, zum Rollenalter gepasst hätte, Lee zuvor auch synchronisiert hatte und eine interessante Besetzung gegen den Typ gewesen wäre.
So hätte zur Zeit der deutschen Erstausstrahlung 2002 eine Münchner Synchro der Zeichentrickserie SpongeBob Schwammkopf aussehen können (oder auch nicht):
SpongeBob Schwammkopf (Santiago Ziesmer) Benedikt Weber Patrick Star (Marco Kröger) Thomas Albus Sandy Cheeks (Cathlen Gawlich) Sabine Bohlmann Thaddäus Tentakel (Eberhard Prüter) Bernd Simon Mr. Krabs (Jürgen Kluckert) Reinhard Brock Plankton (Thomas Petruo) Crock Krumbiegel Mrs. Puff (Rita Engelmann) Angelika Bender
EDIT: SpongeBob ist recht schwierig zu besetzen. Ich kenne in München wirklich niemanden, der Santiago Ziesmer auch nur ansatzweise ähnlich klingt. Orientiert man sich eher an der Originalcharge des US-Sprechers Tom Kenny, dann könnte vielleicht Benedikt Weber ganz gut passen. Bei Thaddäus wären neben Bernd Simon noch Thomas Reiner, Gudo Hoegel und Tobias Lelle (der bereits im 3D-Kinofilm zum Einsatz kam) vorstellbar. Ein bisschen ratlos war ich bei Plankton und Mrs. Puff. Hättet ihr da eventuell bessere Vorschläge?
Ich kann mir Benedikt Weber auf Spongebob nur sehr schwer vorstellen. Mit Weber wäre Spongebob vielleicht ähnlich künstlich geworden wie es im Original mit Tom Kenny der Fall gewesen wäre. Das besondere an Santiago Ziesmer ist ja vor allem, dass seine Stimme auch ohne Charge schon sehr comichaft war und er da nicht so viel an Charge anwenden muss. Dadurch kommt Spongebob mit ihm viel natürlicher und wärmer rüber. Statt Weber könnte ich mir eher Johannes Raspe für Spongebob vorstellen, würde aber natürlich nicht ansatzweise an Ziesmer herankommen.
Krumbiegel für Plankton halte ich für keine so schlechte Alternative. Würde ihm die Rolle schon zutrauen. Thomas Reiner find ich sehr interessant auf Thaddäus. Bin froh, dass man sich nach dem 3D-Kinofilm nicht für Lelle entschieden hat. Seine Stimme ist mir einfach nicht kultiviert genug für Thaddäus.
Ich hatte mir auch mal Gedanken über eine Münchener Synchro zu SpongeBob gemacht, und Thomas Albus hätte ich auch auf Patrick genommen, und ja, ebenso Sabine Bohlmann auf Sandy! Für Mr. Krabs hätte ich eher Hartmut Neugebauer genommen, für Plankton Ivar Combrinck. Der hätte dann aber 2006 ausgetauscht werden müssen, ja, Krumbiegel wäre nicht schlecht, vielleicht auch Walter von Hauff. Oder nein, der wäre auch ein guter "Larry, der Hummer". Für SpongeBob ist mir nichts eingefallen, ich hatte nur mal kurz an Kai Taschner gedacht, um eine ganz eigene deutsche Interpretation von SpongeBob zu schaffen, unabhängig von Ziesmer.
[edit 11.06.2017: Für Thaddäus hätte ich auch Tobias Lelle genommen, allerdings muss ich zugeben, dass diese Entscheidung dann doch sehr durch den 2. Kinofilm beeinflusst wurde.]
Eine Münchener Variante von "Spongebob Schwammkopf" finde ich auch ziemlich schwierig, weil in der jetzigen Synchro alle, wie die Faust aufs Auge pass(t)en. Meine Vorschläge wären:
SpongeBob Schwammkopf - Jörg Reitbacher-Stuttmann Patrick Star - Ian Odle (oder Christian Tramitz in "Dummbatz"-Charge) Sandy Cheeks - Shandra Schadt Thaddäus Tentakel - Erich Ludwig Mr. Krabs - Manfred Erdmann Plankton - Willi Röbke (alternativ: Ekkehardt Belle) Mrs. Puff - Dagmar Dempe