Zitat von PeeWeeDa ich dieser Tage nochmal "Die glorreichen Sieben" gesehen habe und der in Sachen Kontinuität, naja, ein wenig frei ist
Hättest du für eine Synchro aus der Entstehungszeit des Films denn auch eine Wunschliste, oder bist du mit der existierenden Fassung so wie sie ist zufrieden?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan Hä??? Bis auf Fritsch sind doch alle waschechte Berliner.
Iss ja gut, irgendwie war ich da geistig nicht ganz anwesend. Der Münchner Fritsch ist nicht nur in Berlin ("Der König der Löwen") zu hören, sondern spricht zumindest in Hörspielen bei Europa in Hamburg den Erzähler von Justus, Peter und Bob.
OK, und von den genannten Filmen habe ich nur "Zwei glorreiche Halunken" gesehen, und der war in der ZDF-Fassung, in der man alle 3 Synchros hört.
EDIT: Stimmt nicht, "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" habe ich auch gesehen. Aber im SWR. Die Neusynchro gibts wohl nur auf DVD?
"Hättest du für eine Synchro aus der Entstehungszeit des Films denn auch eine Wunschliste, oder bist du mit der existierenden Fassung so wie sie ist zufrieden?"
Hmm, da es für einige der Darsteller noch keine richtige Kontinuität bzw. Stammsprecher gab... schwierig. Da würde ich dann eher nach Sprechern gehen, die späterzum Einsatz kamen.
Yul Brynner: Klaus Miedel Steve McQueen: Klaus Kindler Charles Bronson: Michael Chevalier Robert Vaughn: Herbert Stass oder Lothar Blumhagen James Coburn: Heinz Petruo oder Arnold Marquis Horst Buchholz: dto. Eli Wallach: (eigentlich auch eher was für Miedel, aber der hat ja schon einen Stammschauspieler im Film) Gerd Martienzen
Eins hast Du vergessen, Isch: Thomas Fritsch war neben dem sprechen in Berlin auch schon als Zuschauer der ZDF-Hitparade zu sehen (siehe bei den TV-Tipps für Sprecher)!
Zitat von PeeWee"Hättest du für eine Synchro aus der Entstehungszeit des Films denn auch eine Wunschliste, oder bist du mit der existierenden Fassung so wie sie ist zufrieden?" Hmm, da es für einige der Darsteller noch keine richtige Kontinuität bzw. Stammsprecher gab... schwierig. Da würde ich dann eher nach Sprechern gehen, die späterzum Einsatz kamen. Yul Brynner: Klaus Miedel Steve McQueen: Klaus Kindler Charles Bronson: Michael Chevalier Robert Vaughn: Herbert Stass oder Lothar Blumhagen James Coburn: Heinz Petruo oder Arnold Marquis Horst Buchholz: dto. Eli Wallach: (eigentlich auch eher was für Miedel, aber der hat ja schon einen Stammschauspieler im Film) Gerd Martienzen
Danke für die Antwort. Da der Film im Verleih der United Artist war, wäre er in jedem Fall bei der Ultra bearbeitet worden. Dort hätte man Klaus Kindler für Steve McQueen sicher auch bei einer Besetzung genommen, die sonst eher aus Berlinern bestand (so wie bei "Dr. No"). Die Frage ist natürlich, ob Michael Chevalier damals nicht noch zu jung für Charles Bronson geklungen hätte. Wer weiß, ob es hier eventuell sogar Arnold Marquis geworden wäre?
Mitte der 80er wurden ja einige (nach seltsamem Prinzip) ausgewählte Italo-Western im DDR-TV gezeigt. Merkwürdigerweise fast alles Gurken, die man sich hätte schenken können. Dabei hätte Sollimas "Der Gehetzte der Sierra Madre" perfekt gepasst - sozialkritisches Engagement, starke Charakterzeichnung und zurückhaltende Gewaltdarstellung. Natürlich hätte er neu und in voller Länge synchronisiert werden müssen. Meine Traumbesetzung hätte so ausgesehen:
"Und immer auf der Flucht" (Der Titel wäre selbstredend auch anders gewesen)
Lee Van Cleef ... Eberhard Mellies Tomas Milian ... Wolfgang Ostberg Walter Barnes ... Helmut Müller-Lankow Roberto Camardiel ... Horst Kempe Gerard Herter ... Hans-Joachim Hanisch Angel del Pozo ... Joachim Siebenschuh Nieves Navarro ... Roswitha Hirsch Antonio Molino Rojo ... Ernst Meincke Lorenzo Robledo ... Frank Schenk Antonio Casas ... Gerd Ehlers Fernando Sancho ... Dietmar Richter-Reinick
Die Synchro von Hitchcocks "unsichtbarem Dritten/North by northwest" ist mir ein Ärgernis, seit ich den Film zu ersten mal gesehen habe. Viele (z. B. smeagol) wünschen sich ja eine BSG-Bearbeitung mit Curt Ackermann auf Cary Grant. Leider kann ich mich dem nicht anschließen, da mir Paul Klinger als Roger O. Thornhill weitaus lieber gewesen wäre. Wäre der Film (wie viele andere Hitchcocks aus dieser Zeit) von der Universal verliehen worden, hätte ihn die BSG bekommen, die damals ja (bei "aktuellen" Filmen) kontinuierlich Ackermann auf Grant besetzte. Klinger war dagegen zu dieser Zeit in Berlin überwiegend bei der MGM oder Ultra tätig. Eine Ultra-Synchro (etwa durch den Verleih von United Artist oder Columbia) wäre natürlich auch eine Option, allerdings hätte der Film ein Dialogbuch von F. A. Koeniger verdient, von dem ich nicht wüßte, dass er je für die Ultra geschrieben hätte (die natürlich auch fähige Autorinnen und Autoren hatte). Eine Synchronregie von Alfred Vohrer wäre andererseits natürlich reizvoll gewesne (Alfred Hitchcock meets Edgar Wallace!).
Zurück zu meinem Szenario: Im Zeitraum 1957-60 schrieb Koeniger auch einige Dialogbücher für die Elite Film ("Giftiger Schnee", "Warlock", "Keine Angst vor scharfen Sachen"). Laut Arne sprach Klinger in den späten 50ern mehrfach in Filmen, die im Verleih der 20th Century Fox waren. Die Filme der Fox teilten sich damals Ultra und Elite. Bei einigen Filmen ist kein Studio angegeben, aber in einigen Fällen war es definitiv die Elite, die Klinger besetzte. Gut, bei Bing Crosby dürfte damals Kontinuität ausschlaggebend gewesen sein, aber die Elite wählte ihn in einem Fall als Sprecher für Alan Ladd, der damals ja andere Stammkräfte hatte. Selbst 1963 hatte Klinger bei der Eliten einen Einsatz für Jack Klugmann. Beim "längsten Tag" ist kein Studio angegeben, aber wenn diese Synchro (wie ich vermute) von Alexander Welbat stammt, wäre dies ein weiteres Beispiel. Ist dieses Szenario realistisch? Ein Contrapunkt wäre, dass "Die große Liebe meines Lebens" 1957 von der 20th Century Fox verliehen wurde und Cary Grant dort Wolfgang Lukschy verpasst bekam.
Zur möglichen Besetzung: Eva Pflug, Friedrich Joloff und Friedel Schuster hätte ich in jedem Fall in ihren Rollen belassen, vielleicht auch Curt Ackermann auf dem Professor; hier wäre allerdings auch Konrad Wagner denkbar (Bernard Lee als M lässt grüßen!). Bei Martin Landau hatte ich an Herbert Stass oder Rainer Brandt gedacht. Die beiden Killer, die Thornhill entführen, wären interessant: Bei dem ohne Hut hatte ich an Eckart Dux oder Horst Niendorf gedacht (ich weiß, nicht sehr originell), bei dem mit Hut dagegen an GGH! Ich weiß, sehr gegen den Strich. Falls das zu riskant wäre, wie wär´s mit Paul-Edwin Roth? Bei dem Auktionator hatte ich an Friedrich Schoenfelder gedacht, bei dem Polizisten, der Eve Kendall im Zug verhört, an Alexander Welbat (wenn er die Regie gehabt hätte, wäre es ja denkbar gewesen).
Eine Ultra-Fassung ist ein reizvoller Gedanke - Harald G. Petersson als Dialogautor hätte schließlich auch das richtige Gemisch aus Qualität und "junger" Sprache garantiert wie Koeniger. Für mich hätte da die Liste so aussehen können:
Cary Grant ... Paul Klinger James Mason ... Wolfgang Lukschy Eve Marie Saint ... Eleonore Noelle Jessie Royce Landis ... Friedel Schuster (da gibt es keine andere) Martin Landau ... Gert Günther Hoffmann Leo G. Carroll ... Werner Peters Philip Ober ... Kurt Waitzmann (irgendwie kann ich mir da niemand anderen vorstellen) Adam Williams ... Horst Gentzen
Aber wahrscheinlicher wäre wirklich eine BSG-Fassung für Universal gewesen, da wäre es ziemlich klar Ackermann geworden:
Cary Grant ... Curt Ackermann James Mason ... Friedrich Joloff Eve Marie Saint ... Marion Degler Jessie Royce Landis ... Friedel Schuster (siehe oben) Martin Landau ... Lothar Blumhagen Leo G. Carroll ... Paul Wagner Philip Ober ... Kurt Waitzmann (siehe oben) Adam Williams ... Eckart Dux
Wen spielt denn Adam Williams? Einen der beiden Schläger? Und meinst du, bei der Ultra wäre (auch bei einer Berliner oder Mischsynchro) Lukschy wahrscheinlicher als Joloff gewesen?
Ich weiß nicht, ob Lukschy wirklich wahrscheinlicher gewesen wäre, aber sicher genauso wahrscheinlich. Adam Williams müsste der Killer mit dem feisten Kindergesicht sein (deutsche Stimme: Stefan Wigger) sein.
Vom Rollentypus her wäre Joloff aus meiner Sicht naheliegender gewesen; Lukschy sprach zu dieser Zeit ja meist (wie Mücke es mal formulierte) "Kitschhelden". Bei Martin Landau hatte ich auch kurz an GGH gedacht, konnte ihn mir aber nicht so recht passend zum Gesicht vorstellen. Wenn man auf den Schlägertypen Horst Gentzen besetzt hätte, wäre das natürlich ziemlich gegen den Strich gewesen. Beim Professor wundert es mich, dass du gerade an Werner Peters gedacht hast. Fändest du diese Besetzung interessant, weil sie eher unkonventionell gewesen wäre, oder hast du sie aus einem anderen Grund ins Spiel gebracht?
Peters sprach ja auch eine große Rolle in der Ultra-Fassung "Flucht in Ketten" (Peterson - Vohrer) und ich hätte ihn mir gut auf Carroll vorstellen können.
Eine neue Erwägung: Wenn Rainer Brandt auch den dritten Dollar-Film synchronisiert hätte - wie wäre dann die Besetzung gewesen? Vielleicht so (was natürlich auch Auswirkungen auf die Pro7-Nachsynchronisation gehabt hätte):
Clint Eastwood ... Klaus Kindler ... Klaus Kindler Eli Wallach ... Martin Hirthe ... Gernot Duda (den hätte ich mir auch für Preuss gewünscht) Lee Van Cleef ... Heinz Petruo ... Hartmut Neugebauer Antonio Casas ... Wolfgang Lukschy Livio Lorenzon ... Arnold Marquis Aldo Guiffre ... Joachim Kemmer ... Joachim Höppner Enzo Petito ... Hugo Schrader Luigi Pistilli ... Wolfgang Völz Rada Rassimov ... Ursula Heyer Antonio Molino Rojo ... Rainer Brandt Mario Brega ... Helmut Krauss Al Mullock ... Friedrich-Georg Beckhaus
Vielleicht - nur vielleicht - wäre ja auch die ungekürzte italienische Fassung synchronisiert worden, dann kämen noch hinzu:
Victor Israel ... Peter Schiff Rafael Lopez Somosa ... Gerd Duwner
Zitat von Stefan der DEFA-FanAber wahrscheinlicher wäre wirklich eine BSG-Fassung für Universal gewesen, da wäre es ziemlich klar Ackermann geworden:
Das denke ich auch. Ein lallender Curt Ackermann hätte sich allerdings ziemlich kurios angehört, was dann ein Fall für den Thread "Synchronsprecher, die man eigentlich ganz anders kennt" wäre. Aber zurück zum Thema. Du hattest Paul Wagner für Leo G. Carroll angegeben. Ich frage jetzt mal ganz allgemein in die Runde: Was haltet ihr denn von Curt Ackermann für Cary Grant und Siegfried Schürenberg für Leo G. Carroll ?
An Siegfried Schürenberg für Leo G. Carroll hatte ich auch kurz gedacht; so wie bei Konrad Wagner war das wohl eine rollenbedingte Assoziation zu Bernard Lee.