Zitat von ErEigenartig. Ich habs vorgestern auch gesehen und hab keine Tonprobleme feststellen können. Habs über Sat (digital) geschaut.
Ich würde tippen, dass es was mit der analogen Version zu tun hatte... Südwest kommt hier leider auch nicht rein. Ebenso wie rbb. Ansonsten kriege ich alle Dritten. Mal schaun...
Bitte mal genau posten, wo die Tonschwankungen zu hören waren. Intro von welchem Teil genau? Und am besten auch den Timecode dazu. Wäre praktisch für eine Recherche.
PS: Jetzt habe ich erst das Posting weiter oben verstanden. Kann es sein, das in der Saga-Synchro Teile der Kinosynchro verwendet werden? Glauben kann ich es nicht, da viele Rollen ganz andere Sprecher haben. Dennoch sind einige Sprecher gleich; sind deren Szenen vielleicht aus der Kinosynchro?
Zitat von SlartibartfastBitte mal genau posten, wo die Tonschwankungen zu hören waren. Intro von welchem Teil genau? Und am besten auch den Timecode dazu. Wäre praktisch für eine Recherche.
Die Tonschwankungen waren auf jeden Fall zu hören, wenn zu Beginn der Folgen das Titelthema einsetzt und dann währenddessen mehrmals... Kurios war es vor allem auch bei der "Tagesschau" zwischen beiden Teilen, wo die berühmte "Tagesschau"-Melodie auf einmal mit einem quietschigen "Schlenker" in der Musik endete. Besonders merkwürdig fand ich aber, dass bei dem Dialog zwischen Robert Duvall und Michael V. Gazzo gegen Ende des zweiten Teils die Musik im Hintergrund unsauber war, der Ton im Vordergrund aber normal klang. Daher gehe ich davon aus, dass es was mit Höhen und Tiefen zu tun haben könnte, da Musik vom Klang her ja eine größere Bandbreite erfordert als Sprache...
PS: Nur damit es nicht falsch verstanden wird...es handelt sich also nicht um Tonaussetzer, sondern um sowas wie Verzerrungen!
Die Saga-Version ist sicher ein glänzende Miniserie und auch super synchronisiert, doch wird sie klar von der (alten und neuen) Kinosynchro geschlagen. Einige Schlüsseldialoge sind dort um einiges runder. Und das sage ich als großer Bewunderer von Arne Elsholtz:-)
Mich irritiert ein wenig, daß auch die restaurierten Fassungen von 2008 auf der DVD nur im 16:9 Format vorliegen. Das wird doch nicht das Original-Kinoformat sein.
Ist auf 1:1,85 gemattetes Vollbild. Sowas wird gern auf 16:9 veröffentlich. Ob die DVD dann in der Höhe mehr oder seitlich weniger zeigt, weiß man nie so genau. Was hast du denn erwartet?
Offenbar wurde der Pate schon ursprünglich im Format 1:1,85 gedreht ( http://www.imdb.de/title/tt0068646/technical ). Ich war davon ausgegangen, daß er im "üblichen" Format 1:2,35 produziert worden ist.
Ich bin zwar auch ein Fan der "breitesten Leinwand", aber viele "große" Filme in meiner Sammlung sind 1:1,85. Viele Regisseure halten es für das eindringlichere Format. Und vor allem früher, als der Videomarkt praktisch nur Pan-and-Scan-Versionen veröffentlichte, wurde es oft als eine Art Kompromiss eingesetzt, damit auf Video nicht gaanz so viel Bild gecropt wurde. Der Pate wurde von Anfang an (oder war es erst mit Teil 2?) für eine TV-Auswertung vorgesehen, was eine Erklärung für das Format sein könnte.
Zitat Ob die DVD dann in der Höhe mehr oder seitlich weniger zeigt, weiß man nie so genau.
Sorry, hier muß ich entschieden wiedersprechen - natürlich sieht man, wo was vom Bild fehlt, da das gesamte Gleichgewicht der Bildkomposition durch beschnittene Bilder aus den Angeln gehoben wird.
Es gibt gewiß auch reichlich 08/15-Filme von einfallslosen Kameramännern, wo man's nicht sieht - aber da ist's dann auch wurscht ...
Zitat von kogentaEs gibt gewiß auch reichlich 08/15-Filme von einfallslosen Kameramännern, wo man's nicht sieht - aber da ist's dann auch wurscht ... Gruß, kogenta
Moment, so einfach kann man sich's nicht machen - oft kommt es z.B. bei britischen Filmen aus den 60ern vor, dass die Kaschierung in die Bildkomposition eingerechnet wurde, obwohl in der Kamera keine Abdeckung erfolgte. Bestes Beispiel dafür ist die deutsch-britische Co-Produktion "Das Geheimnis der gelben Narzissen" (auf DVD mit Matting, im TV noch ohne), bei welcher der englische Kameramann Desmond Dickson über den Köpfen immer eine Menge Platz ließ für das "falsche" Breitwand-Format.