mir sind noch ein paar Daten für die DDR-Fassung von "Carry on Cleo" zugespielt worden: Erstauffühung (Kino) 19. August 1966, Fernseherstausstrahlung laut DDR-Archiv am 21. August 1984 im DFF. Buch: Annette Ihnen, Regie: Lisa Honigmann, Schnitt: Gerda Marczinkowski, Ton: Helga Schwarz Sprecher: Rolf Römer (Kenneth Williams), Gerd Biewer (Sid James), Rolf Ludwig (Kenneth Connor), Karl-Heinz Oppel (Jim Dale), Elsa Grube-Deister (Joan Sims), Margit Bendokat (Amanda Barrie), Ursula Genhorn (Gloria Stevens)
Kenne zwar ausser Karl-Heinz Oppel die Stimmen nicht, wäre aber trotzdem schön, wenn man die Fassung neben anderen auch mal vielleicht bis nächste Weihnachten veröffentlichen könnte!
Und der Stab (ausser Stimmbesetzungen) war ganze Frauenpower!
Shirley Eaton Oberschwester Dorothy Denton Roswitha Krämer Hattie Jacques Oberin Terence Longdon Ted York Bill Owen Percy 'Perc' Hickson Heinz Piper? Joan Sims Schwester Stella Dawson Susan Stephen Schwester Georgie Axwell Wilfrid Hyde-White Der General Erwin Linder Joan Hickson aufdringliche Schwester Tina Eilers Cyril Chamberlain Bert Able Norman Rossington Norm Brian Oulton Henry Bray Jill Ireland Jill Thompson Irene Handl Mrs. Madge Hickson Michael Medwin Ginger Marianne Stone Mrs. Alice Able June Whitfield Meg Hilda Fenemore Mrs. Rhoda Bray Frank Forsyth John Gray Martin Boddey Perkins Jeremy Connor Jeremy Bishop N.N. Stimme des Radiomoderators Rolf Mamero
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bill Owen.mp3
Brian Oulton.mp3
Cyril Chamberlain.mp3
Frank Forsyth.mp3
Hattie Jacques.mp3
Hilda Fenemore.mp3
Irene Handl.mp3
Jeremy Connor mit Joseph Offenbach (Kenneth Connor).mp3
Jill Ireland.mp3
Joan Hickson.mp3
Joan Sims.mp3
June Whitfield.mp3
Marianne Stone.mp3
Martin Boddey mit Joan Hickson.mp3
Michael Medwin.mp3
Norman Rossington.mp3
Susan Stephen.mp3
Terence Longdon.mp3
Wilfrid Hyde White.mp3
Danke Stefan! Jetzt hoffe ich, dass durch die Samples und die Mithilfe einiger Klassiker- oder Hamburg-Experten noch ein paar mehr Lücken geschlossen werden können!
Anhand des kurzen Ausschnitts auf youtube aus "Mach weiter, Emmanuelle" (mehr will ich auch nicht sehen - brrr) kann ich ergänzen, dass Suzanne Danielle nicht von Renate Küster gesprochen wurde, sondern von Dagmar Heller (typischer Fall von James-Bond-Heldinnen durcheinander gebracht). Kenneth Connor hatte Leo Bardischewski und Joan Sims Monika John. Butterworth konnte ich nicht sicher identifizieren, ich dachte an Lambert Hamel, aber sicher bin ich nicht.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #171Butterworth konnte ich nicht sicher identifizieren, ich dachte an Lambert Hamel, aber sicher bin ich nicht.
Butterworth wird von Thomas Reiner gesprochen (sofern er der "Spanner" in dem besagten Ausschnitt ist).
Es gibt auf YouTube übrigens auch einen kurzen Ausschnitt aus "Mach's nochmal, Columbus", u.a. zu hören:
Jim Dale -> Frank Glaubrecht (?!) Richard Wilson -> Eric Vaessen Julian Clary (?) -> Sven-Jürgen Hasper
Zitat Butterworth wird von Thomas Reiner gesprochen (sofern er der "Spanner" in dem besagten Ausschnitt ist).
nein, Thomas Reiner spricht Jack Douglas. Peter Butterworth ist im zweiten Clip ab 3:18 zu sehen, der grauhaarige Butler. Lambert Hamel ist das aber auch nicht...
Gerade in der Gesamtübersicht gesehen ... "Camping-Paradies" lautete der DDR-Titel, aber eine DDR-Synchro existiert nicht - die tadellose West-Fassung wurde übernommen. Das geschah leider nicht mit der leipziger DEFA-Fassung von "Carry On Again, Doctor" - da der Vorläufer in der DDR-Synchro gezeigt wurde, war man sich wohl beim Verleih schlicht nicht bewusst, dass bereits eine deutsche Fassung vorlag unter dem Titel "Kommen Sie wieder, Doktor" - produziert in Leipzig oder Weimar mit Fred-Arthur Geppert für Sidney James und eventuell (da ist meine Erinnerung sehr unsicher) Walter Jäckel für Jim Dale.
Ergänzungen zur westdeutschen Fassung: Joan Sims - (Ellen Moore) - Bettina Schön Barbara Windsor - (Maud „Goldie“ Locks) - Dagmar Biener Peter Gilmore - (Henry) - Claus Jurichs Patsy Rowlands - ("Sonnabend") - Christel Merian (Schwester) - Liane Rudolph (Ober) - Thomas Keck (Parrigan) - Heinz W. Giese (Eingeborener) - Hans Nitschke Valerie Leon - (Sekretärin) - Karin Buchholz
"So wie" meint er - ich schwankte auch hin und her zwischen Schön und Kiewitt, bin aber dann zur Erkenntnis Schön gelangt. Vielleicht kann eine dritte Meinung hier helfen ...