Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 287 Antworten
und wurde 49.154 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.004

09.10.2018 14:17
#226 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Man hört eigentlich ziemlich deutlich, dass die Filme allesamt im Kino liefen (Lichtton).
Ansonsten geben die Seiten "filmevona-z.de" und mitunter auch "ofdb.de" in solchen Fällen relativ zuverlässig Auskunft über Kinopremieren in Ost und West.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.004

09.10.2018 18:35
#227 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Einige zusätzliche Besetzungen der DEFA-Fassung von "Cleo, Liebe und Antike":


Charles Hawtrey (Seneca) Siegfried Seibt
Jon Pertwee (Seher) Fritz Links
Victor Maddern (Sergeant Major) Hans-Joachim Hanisch
Sheila Hancock (Senna Pod) Gina Presgott
Francis De Wolff (Agrippa) Frantisek Kalpa
Michael Ward (Archimedes) Erich Breese
Brian Oulton (Brutus) Horst Schönemann (ja, Schönemann, nicht Schön)
David Davenport (Bilius) Joachim Tomaschwesky
Ian Wilson (kleiner Bote) Walter Richter-Reinick
Gertan Klauber (Marcus) Kurt Böwe
Warren Mitchell (Spencius) Helmut Schreiber
E.V.H. Emmett (Erzähler) Kurt Kachlicki

Gruß
Stefan

Frank Brenner



Beiträge: 11.794

09.10.2018 19:10
#228 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Klasse, hab's ergänzt!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.004

25.02.2020 21:29
#229 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Kleine Änderung zu "Carry On Doctor": Der Sprecher von Brian Wilde heißt, wie ich mittlerweile heraus fand, tatsächlich Fred Diesko. Der Name Martin Zehner gehört zu einer anderen Stimme - und die hört man für Charles Hawtrey.

Gruß
Stefan

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

26.02.2020 18:18
#230 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Stefan, zu deinem Eintrag vom 9.10.18 18.35 Uhr "Cleo, Liebe....": Ich glaube, der dt. Sprecher des AGRIPPA
heißt Frantisek PALKA, wird auch mal mit seinem Doppelnamen genannt, Palka-Helling oder so ähnlich.
Gruß.hans

Frank Brenner



Beiträge: 11.794

01.03.2020 12:00
#231 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Danke Euch beiden, hab das soweit korrigiert und ergänzt.

dlh


Beiträge: 15.051

11.06.2020 13:32
#232 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Anbei ein paar Ergänzungen und Samples zu "Mach's nochmal, Columbus" für die Übersicht auf Seite 1 (der einfachheithalber in Listenform):

Darsteller(in)		- Rolle					- Synchronsprecher(in)
Jim Dale - Christopher Columbus - Frank Glaubrecht
Bernard Cribbins - Mordecai Mendoza - Edgar Ott
Maureen Lipman - Gräfin Esmeralda - Kerstin Sanders-Dornseif
Peter Richardson - Bart Columbus - Gunnar Helm
Alexei Sayle - Achmed, der Schuhmacher - Tom Deininger
Rik Mayall - Der türkische Sultan - Michael Walke
Charles Fleischer - Pontiac - Axel Lutter
Larry Miller - Der Chief - Jürgen Kluckert
Nigel Planer - Der Wazir - Bernd Rumpf
Leslie Phillips - König Ferdinand von Spanien - Friedrich Wilhelm Bauschulte
June Whitfield - Königin Isabella von Spanien - Dagmar Altrichter (lt. SK)
Julian Clary - Don Juan Diego - Sven-Jürgen Hasper
Sara Crowe - Fatima - Daniela Hoffmann [https://vocaroo.com/ml1RChwfA9d]
Holly Aird - Maria - ? [https://vocaroo.com/a0XFBseNeuC]
Keith Allen - Pepi, der portugiesische Pudelmörder - Michael Pan
Jack Douglas - Marco - Hans-Helmut Müller [https://vocaroo.com/ky2FKxrHNm9]
Allan Corduner - Sam - Uwe Jellinek [https://vocaroo.com/eggvma1UAgY]
James Faulkner - Torquemada - Dietmar Richter-Reinick [https://vocaroo.com/otW0UtC912t]
Peter Gordeno - Der Schamane - (Hans-Jürgen Wolf?)
Don Henderson - Der Bootsmann - Gerry Wolff [https://vocaroo.com/jpo9kGWtzTx]
Burt Kwouk - Wang - Klaus Bergatt [https://vocaroo.com/jxnkotm7GFK]
Rebecca Lacey - Chiquita - ? [https://vocaroo.com/aPYumLctX0Q]
Chris Langham - Hubba - Eberhard Prüter
Daniel Peacock - Tonto, die Fackel - Torsten Michaelis
Jon Pertwee - Graf der Costa Brava - Hasso Zorn
Tony Slattery - Baba, der Botschafter - Stefan Fredrich
Richard Wilson - Don Juan Felipe - Eric Vaessen
Sara Stockbridge - Nina, das Modell - Franziska Pigulla
Don Maclean - Inquisitor mit Schinkenstullen - Elmar Gutmann
Su Douglas - Gräfin Joanna - Liane Rudolph [https://vocaroo.com/nsX0amKYQV2]
Lynda Baron - Meg - Roswitha Dost [https://vocaroo.com/63brjGmqljT]
Nej Adamson - Fayid - Harry Kühn
Selva Rasalingam - Abdullah - ? [https://vocaroo.com/4xmYlrTuEti]
Harold Berens - Cecil, der Folterknecht - Jörg Hengstler [https://vocaroo.com/as3YT8RdxTg]
Peter Gilmore - Gouverneur der Kanaren - Frank Otto Schenk
Marc Sinden - Captain Perez - Jörg Hengstler
Peter Grant - Kardinal - Walter Alich

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.004

11.06.2020 13:42
#233 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Bei Daniela Hoffmann schwanke ich ein wenig, ob es nicht doch Andrea Aust sein könnte, deren Stimme ich immer als ein wenig heller abgespeichert habe.
"Kaps" ist Karl-Ulrich Meves, James Faulkner eindeutig Dietmar Richter-Reinick, Don Henderson ein herrlich überziehender Gerry Wolff, und die offene Frage ist zugunsten von Klaus Bergatt zu beantworten.
Die beiden DS9ler Rudolph und Hengstler kann ich auch bestätigen.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.885

11.06.2020 13:53
#234 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Jack Douglas ist nicht Kaps. Klingt eher nach H. H. Müller. [Edit: Ups, sorry Stefan, habe die Angabe bei Dir überlesen.]

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.813

11.06.2020 14:01
#235 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

H.H. Müller stimmt auch (nicht Meves), Meg ist Roswitha Dost, Daniela Hoffmann sollte stimmen.

hitchcock


Beiträge: 1.074

11.06.2020 20:32
#236 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Ist Chiquita Dascha Lehmann?

Viele Grüße
hitch

dlh


Beiträge: 15.051

12.06.2020 11:09
#237 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Es ist auf jeden Fall eine recht bekannte Stimme; ich glaube aber, Dascha Lehmann war zum Zeitpunkt der Synchro noch zu jung. Zeitweise dachte ich an Judith Brandt, aber wohl eher, weil ich die Synchro unbewusst Rainer Brandt zugeschrieben habe (was vermutlich nicht stimmt).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.813

12.06.2020 11:15
#238 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Hab auch schon überlegt welche Firma hier verantwortlich war. Schwer zu sagen, hat was von Magma, aber auch Interopa. Am Ende war's wieder mal die BSG. Ungeschriebene Faustregel: wenn keine Firma eindeutig erkennbar ist, war es meistens die BSG.

Zeitweise dachte ich bei der Sprecherin an eine andere Lehmann... Claudia Lehmann. Aber die ist es wohl auch nicht.

dlh


Beiträge: 15.051

12.06.2020 11:42
#239 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

An die Magma musste ich der vielen (Ex-)Ost-Sprecher wg. auch zeitweise denken, glaube aber, dass die Dialoge dort etwas seriöser ausgefallen wären (auch wenn ich finde, dass man dort generell kein besonders gutes Händchen für Komödien hatte). Aus "Pepi the Poisoner" direkt "Pepi, den portugiesischen Pudelmörder" zu machen oder Hella von Sinnen in der Synchronfassung zu erwähnen, hätte ich eher Michael Richter (bei der DS) zugetraut (der für den Delta-Verleih auch schon "Critters 2" verblödelt hat), aber dafür sind die Besetzungen dann zu untypisch und die typischen Sprüche fehlen auch.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.004

12.06.2020 14:37
#240 RE: Is ja irre... - Filme Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #237
wohl eher, weil ich die Synchro unbewusst Rainer Brandt zugeschrieben habe (was vermutlich nicht stimmt).

Du könntest aber vielleicht richtig damit liegen. Gerade Brandt engagierte in den 90ern gern (für die unwichtigeren Rollen) exzellente und trotzdem preiswerte ostdeutsche Schauspieler.
Natürlich wäre es auch möglich, dass Lutz Ahrenz nach langer Zeit mal wieder ein Blödelbuch versuchte (und wieder damit baden ging), aber die BSG wiederum war bei den Besetzungen (west)konservativer.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz