Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 816 Antworten
und wurde 85.440 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 55
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

27.05.2017 22:53
#616 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Wirklich rein subjektiv, aber Christian Brückner war für Gerard Philipe in "Der Reigen" die Fehlbesetzung des Filmes. Dass Brückner einer Sprechergeneration angehört, die ich mit einem anderen Schauspielertypus verbinde, kann es nicht sein, da mich Glaubrecht für Daniel Gelin überzeugte. Brückner fehlte bei allen Qualitäten die Ausstrahlung der jungenhaften Unschuld, die bei Philipe selbst in den gebrochensten Figuren steckte.

Gruß
Stefan

Frankie DO


Beiträge: 1.247

28.05.2017 08:09
#617 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Michael Brennicke für Carl Weathers in "Fortune Dane"von 1986. Was für eine Besetzung.
Ein Jahr zuvor hat er in "Flucht in Ketten" noch Robert Urich gesprochen.
Brennicke ist für mich einfach ein Sprecher für Komödien.
Zu allererst natürlich Clark W. Griswold.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

13.06.2017 21:18
#618 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Für mich ist eine der heftigsten und störendsten Fehlbesetzungen immer noch die von Rolf Boysen für ... nein, nicht Bela Lugosi - Leonard Nimoy bei seinem "Columbo"-Auftritt.
Wenn ich mir bei einer Episode eine Neusynchro mit Sachtleben wirklich gewünscht hätte (soweit das überhaupt möglich ist) und wenn ich "tauschen" könnte, dann wäre es diese gewesen, denn dann hätten wir mit Sicherheit den wunderbaren Herbert Weicker gehört - oder meinetwegen auch eine RTL-Synchro mit Biederstaedt, da wäre die Chance ebenfalls hoch gewesen.
Dass er 1975 in Hamburg nicht besetzt wurde, überrascht nicht (immerhin kam er nicht einmal 1978 in München für "Kobra, übernehmen Sie" zum Einsatz), aber Boysen war trotz Nimoys kratziger Originalstimme eine denkbar schlechte Wahl. Wolfgang Kieling wäre eine weitaus bessere gewesen, auch Thomas Braut hätte ich mir vorstellen können oder Christian Rode (beide ja für die Serie "importiert"); letztlich hätte ich mir sogar Harald Dietl (für den ihn die Autoren Fuchs & Block ja gehalten haben) noch eher vorstellen können. Der Stimmklang ist noch nicht einmal das Hauptproblem, sondern dass Nimoy so jeglichen Charme einbüßte. Und gerade den durfte er in dieser Episode ausnahmsweise versprühen.
Irgendwie kommt es mir vor, als ob Boysen einer der am häufigsten und heftigsten fehlbesetzten Gelegenheits-Synchronsprecher war. Bei der eigenwilligen Stimme nicht so verwunderlich ...

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.111

14.06.2017 22:53
#619 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Gerade seinen Stimmklang habe ich als sehr unangenehm empfunden. Nimoys Rolle habe ich als nicht besonders sympatisch in Erinnerung (Irrum vorbehalten!), aber Boysen hätte hier nicht sein müssen. Er hätte jedoch auch anders gekonnt, nehme ich einmal an.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

15.06.2017 08:32
#620 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Nimoys Rolle ist in der Tat als sehr unsympathisch geschrieben (nicht umsonst rastet Columbo aus!), aber es gibt immer wieder Stellen, an denen Nimoy sie mit Charme erweitert - das geht auf deutsch völlig verloren. Auch gegen Boysen an sich will ich nichts sagen, aber diese Rolle passte einfach nicht. Mir scheint, als wäre er aufgrund einer vagen optischen Ähnlichkeit besetzt worden - und das funkioniert selten.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.111

18.06.2017 12:21
#621 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Leider etwas verspätet:
Christian Rode stelle ich mir auf Nimoy wirklich micht unpassend vor, hätte klappen können;
und mal sehen, ob ich einige von Boysens Einsätzen finde, in denen er mir stimmklanglich besser gefällt.;)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.06.2017 17:57
#622 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Das Dumme ist, dass ich keinen Synchroneinsatz von Boysen wüsste, der mir gefällt. Anders sieht es mit Lesungen aus.
Zumindest für meinen Geschmack war das seine Domäne, Synchron nicht.
Ähnlich geht es mir mit Peter Pasetti, bei dessen Synchronrollen sich mir die Ohren verdrehen (halt - eine Ausnahme: "Fracasse"), den ich als Hörspiel-Holmes oder als Filmschauspieler großartig finde. Hat auch damit zu tun, dass beider Schauspielstil und Stimmfärbung sich schlecht mit anderen verträgt - Grundvoraussetzung für Synchron.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

18.06.2017 17:57
#623 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #621
Christian Rode stelle ich mir auf Nimoy wirklich micht unpassend vor, hätte klappen können;

Er kam sogar in der Enterprise-Zeichentrickserie auf Spock zum Einsatz und war gar keine so schlechte Berliner Alternative für Herbert Weicker.

Total unpassend (damit wären wir aber schon bei einem anderen Fall) fand ich Rode allerdings auf Sean Connery in der Neusynchro von ROBIN HOOD - KÖNIG DER DIEBE sowie im Trailer für DIE LIGA DER AUßERGEWÖHNLICHEN GENTLEMEN. Viel zu beliebig und nicht rau genug.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.06.2017 18:02
#624 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Naja, wer außer GGH und Drache passte schon auf Connery. Und dann noch in einem Film, den es bereits mit GGH gab - diese Szenen neu zu synchronisieren, dürfte eine der 10 dämlichsten Entscheidungen in der Geschichte der Synchronisation sein.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

18.06.2017 18:17
#625 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #624
Naja, wer außer GGH und Drache passte schon auf Connery.

Och, Otto Mellies fand ich auf dem älteren Connery beispielsweise ganz gut. War zwar von GGH weit entfernt, aber mit ihm klang Connery mMn wirklich wie ein glaubwürdiger älterer Abenteurer.

Interessant hätte ich auch eine Rückkehr von Michael Chevalier (wie in ZARDOZ) gefunden.

PeeWee


Beiträge: 1.713

18.06.2017 18:32
#626 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Chevalier, der im selben Film David Hemmings spricht, welcher sich als Connery ausgibt - verfügbar wäre er also gewesen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

18.06.2017 18:50
#627 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Den Film habe ich nicht gesehen, aber Mellies kann ich mir noch am ehesten vorstellen - nicht umsonst waren die Mellies-Brüder das GGH-Pendant der DDR (+ GGH-Nachfolge für Paul Newman und William Shatner).

Gruß
Stefan

PeeWee


Beiträge: 1.713

18.06.2017 18:56
#628 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Ich bin da nie so mit warm geworden, was aber auch daran liegt, dass mit Mellies zu dem Zeitpunkt noch nicht so vertraut war - und bei jemandem wie Connery braucht man jemand, der einem vertraut ist, so wie er selbst. Deshalb konnt ich auch nie was mit Manfred Wagner anfangen, weil mir da genau das gefehlt hat. Und der Ironieanteil.
Mellies fand ich großartig für Christopher Lee, Sonnenschein dagegen da weniger, dafür aber für Connery besser, da man ihn nicht nur kannte, sondern auch wegen Shatner in GGH-Rollen. Auf Paul Newman hätt ich ihn mir aber nicht so gut vorstellen können - und auf Michel Piccoli auch nicht.
Hatte schonmal jemand Helmo Kindermann für Connery ins Rennen gebracht?
Und ich stimme dir zu, bei Connery waren GGH und Drache die besten, für mich gefolgt von Sonnenschein. Und der Rest ist Schweigen...

berti


Beiträge: 17.493

18.06.2017 19:35
#629 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #628
Hatte schonmal jemand Helmo Kindermann für Connery ins Rennen gebracht?

Den könnte ich mir allenfalls zu Beginn von Connerys Karriere vorstellen, als sogar Heinz Petruo mit diesem harmonierte; Kindermann und Petruo hatten ja eine ähnliche Diktion.
Später hätte er mir (ich kann es schwer besser beschreiben) zu "dünn" und "kühl" geklungen, um mit Erscheinung und Spielweise harmonieren zu können.

berti


Beiträge: 17.493

18.06.2017 19:37
#630 RE: Größte Fehlbesetzungen! (rein subjektiv gesehen) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #628
Und ich stimme dir zu, bei Connery waren GGH und Drache die besten, für mich gefolgt von Sonnenschein. Und der Rest ist Schweigen...

Ich persönlich konnte auch mit Horst Schön ganz gut - wenn man davon absieht, dass im selben Film Leslie Nielsen mitspielt, für den Schön als Feststimme damals allerdings noch kein Thema war.
Aber nachdem GGH nicht mehr besetzt wurde, hätte man es mit dieser Kombination ruhig nochmal versuchen können.

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 55
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz