Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.044 Antworten
und wurde 119.968 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 70
Jayden



Beiträge: 6.532

12.03.2018 21:51
#481 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Moin moin,

ein anderes Problem bei den Einträgen in der Synchronkartei besteht dann, wenn ein Eintrag auf den ersten Blick plausibel wirkt und sich erst bei Sichtung des Materials als "fake" erweist. Da kann dann keiner der Betreiber ohne völlig überzogenen Aufwand erkennen, dass jemand - ob absichtlich oder aus Versehen - Unsinn meldet.

Aktuelles Beispiel anhand des Films What Happened to Monday?:
- Oliver Siebeck ist für Barack Obama aufgeführt. Das klingt erstmal plausibel, da es nicht Siebecks erster Einsatz für ihn wäre. Das Problem ist nur: Obama taucht im Film nicht auf, ebenso wenig ist Siebeck zu hören.
- Silke Matthias ist im Film kurz für eine Lautsprecherdurchsage zu hören. Die SK gibt an, sie sei die Sprecherin für die nicht in den Credits gelistete Savannah Baker in der Rolle als "Insp. Woman". Blöd ist nur, dass diese Zuordnung ausschließlich in der SK zu finden ist, während andere Quellen Bakers Rolle als stunt double aufführen. Alles in allem schätze ich daher auch diesen Eintrag als inkorrekt ein.

MfG

Jayden

UFKA8149



Beiträge: 9.472

12.03.2018 23:19
#482 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Siebeck ist weniger als 2 Minuten nach Filmbeginn aus dem Off zu hören. Im Original hört man eine alte Aufnahme von Obama.
Siebeck: "Ich bin fest davon überzeugt, dass es den Klimawandel gibt, und dass er durch menschliches Verhalten beeinflusst wird."
Obama: "I am a firm believer that climate change is real, that it is impacted by human behavior."
Original Videoausschnitt Obamas der zu hören ist.

Edit: 13.03. {{00:22}} – Savannah Baker ist eine gewöhnliche Jungschauspielerin und keine Stuntfrau. Ihre zwei Agenturen geben bloß "Body Double" an, genau wie IMDb und andere Seiten.

Jayden



Beiträge: 6.532

13.03.2018 19:58
#483 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Moin moin,

danke für deine Hinweise. Bei Baker habe ich mich tatsächlich vertippt und meinte "Body Double".

Bzgl. Obama - sehr interessante Info, danke für den Hinweis und die Korrektur meines Fehlers. Weißt du ggf. auch, wer die anderen Off-Sprecher zu Beginn sind? Das sind ja dann vermutlich auch "Promis", oder?

MfG

Jayden

UFKA8149



Beiträge: 9.472

14.03.2018 00:07
#484 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Manche hören sich wirklich nach externen Aufnahmen an, aber ausschließen, dass es sich um Filmaufnahmen handelt, kann ich nicht.
Obama war halt einfach zu finden, weil von ihm alles dokumentiert und aufgezeuchnet ist.
Die Zitate am Anfang des Filmes brachten mich bloß zur IMDb und zu einsehbaren Untertiteln zum Film.
Du könntest versuchen die Stimmen der "News Anchor" in der IMDb zu überprüfen. Ich habe gerade keine Zeit dafür. •~•'
VG

hudemx


Beiträge: 7.227

26.03.2018 17:27
#485 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich hätte ne Anmerkung zum Eingabe Wizard bzw. der Art wie seit kurzem Sprecher gelistet werden:
Und zwar werden bei "gleichnamigen" Schauspieler nicht mehr die Zahlen hinter dem Namen (wie bei IMDB) eingeblendet. Z.B. steht 3x David Bradley im Register, aber welcher welcher ist ist nicht mehr ersichtlich. Auch wenn man bei der Suche den Namen eingibt wird 3x derselbe angezeigt - erstmal wenn man auf den Namen klickt wird die zugehörige Zahl eingeblendet. Hab ich am Wochenende bemerkt als ich die Angaben zur 10. Doctor Who Staffeln eingetragen habe und anschließend bei Bradley vor der Frage stand, welcher der drei ist jetzt der alte Kauz der in Harry Potter mitgespielt hat? (Hoffe ich habe da den richtigen erwischt - sonst möge man es mir verzeihen.)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SK-Bradley.jpg 
Funzi



Beiträge: 233

26.03.2018 17:29
#486 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #485
Ich hätte ne Anmerkung zum Eingabe Wizard bzw. der Art wie seit kurzem Sprecher gelistet werden:
Und zwar werden bei "gleichnamigen" Schauspieler nicht mehr die Zahlen hinter dem Namen (wie bei IMDB) eingeblendet. Z.B. steht 3x David Bradley im Register, aber welcher welcher ist ist nicht mehr ersichtlich. Auch wenn man bei der Suche den Namen eingibt wird 3x derselbe angezeigt - erstmal wenn man auf den Namen klickt wird die zugehörige Zahl eingeblendet. Hab ich am Wochenende bemerkt als ich die Angaben zur 10. Doctor Who Staffeln eingetragen habe und anschließend bei Bradley vor der Frage stand, welcher der drei ist jetzt der alte Kauz der in Harry Potter mitgespielt hat? (Hoffe ich habe da den richtigen erwischt - sonst möge man es mir verzeihen.)

Danke! Das steht ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Der Wizard wird gerade ziemlich stark überarbeitet. Sobald die neue Version soweit ist, wird das ebenfalls enthalten sein.

hudemx


Beiträge: 7.227

26.03.2018 17:30
#487 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Super, danke für die schnelle Rückmeldung :)

Django Spencer



Beiträge: 4.526

26.03.2018 18:26
#488 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #485
Ich hätte ne Anmerkung zum Eingabe Wizard bzw. der Art wie seit kurzem Sprecher gelistet werden:
Und zwar werden bei "gleichnamigen" Schauspieler nicht mehr die Zahlen hinter dem Namen (wie bei IMDB) eingeblendet. Z.B. steht 3x David Bradley im Register, aber welcher welcher ist ist nicht mehr ersichtlich. Auch wenn man bei der Suche den Namen eingibt wird 3x derselbe angezeigt - erstmal wenn man auf den Namen klickt wird die zugehörige Zahl eingeblendet. Hab ich am Wochenende bemerkt als ich die Angaben zur 10. Doctor Who Staffeln eingetragen habe und anschließend bei Bradley vor der Frage stand, welcher der drei ist jetzt der alte Kauz der in Harry Potter mitgespielt hat? (Hoffe ich habe da den richtigen erwischt - sonst möge man es mir verzeihen.)


Genau das selbe Problem habe ich auch, da ich einige Filme von den Action B-Star David Bradley aus American Fighter eintragen. ;-)

Es wäre klasse, das Bilder hinzugefügt werden wie Frank Zagarino zum Beispiel.

Willoughby


Beiträge: 1.454

26.03.2018 19:34
#489 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Sehr gute Anmerkung. Es wäre sehr hilfreich, wenn im Wizard ggf. wieder die Zahlen hinter dem Namen angezeigt werden. Fotos sind wahrscheinlich zu aufwendig.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

01.04.2018 22:39
#490 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ist die Such- und Listfunktion etwa begrenzt? Gibt's ein System das wir verstehen können(/dürfen) oder ist das ein Fehler?

Wenn ich "Bill" suche, wird mir Bill Skarsgård nicht aufgelistet.
Selbiges beim Bruder "Alex/Alexander" Skarsgård.
Bei ihrem Vater passiert das bei Suchen wie "Stell" oder "Stellan" aber nicht.
Wenn ich "Skar" suche, erscheinen die fünf Skarsgard-Schauspieler.
Bei "Ska" nur noch Bill, Gustaf und Valter bzw. (bei ähnlich beginnenden Darsteller*innen) von "Skadal" bis "Skavlan".
Bei "Sk" nur noch Gustaf bzw. von "Skaff" bis "Skarzanka" (allgemein weniger Ergebnisse in diesem Abschnitt). Bei weniger genauen Angaben, müssten doch mind. gleich viele Ergebnisse erscheinen.

Funzi



Beiträge: 233

02.04.2018 11:01
#491 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #490
Ist die Such- und Listfunktion etwa begrenzt? Gibt's ein System das wir verstehen können(/dürfen) oder ist das ein Fehler?

Die Suchfunktion beschränkt die Anzahl an Suchergebnissen auf 250 pro Kategorie.
Zitat von 8149 im Beitrag #490
Wenn ich "Bill" suche, wird mir Bill Skarsgård nicht aufgelistet.
Selbiges beim Bruder "Alex/Alexander" Skarsgård.
Bei ihrem Vater passiert das bei Suchen wie "Stell" oder "Stellan" aber nicht.

Es gilt die zwei Suchmodi zu unterscheiden: "Standard" und "Exakt". Der Standard-Modus ist eine Wildcard-Suche. Sprich: Es wird beim Suchbegriff "pete" demnach neben "Pete" sowohl "Peter" als auch "Klaus-Peter" gefunden.
Der Exakt-Modus sucht ohne Wildcards. Also werden im o.g. Beispiel nur "Pete"s gefunden.

Es würde in deinem Fall helfen, wenn du nach "Bill" im Modus "exakt" suchst. Allerdings, durch die Begrenzung auf 250, wird Bill Skarsgård rausgefiltert. Warum? Die Suche liefert 250 Ergebnisse zum Suchbegriff "Bill". Es gibt mehr als 250 Bills in der Datenbank. Aus Sicht der Suche ist es nicht möglich zu wissen, welcher Bill genau gesucht wird. Die Ergebnisse werden nachträglich alphabetisch nach Nachnamen sortiert, was den Eindruck erweckt, dass es alle Ergebnisse sind. Die Suche arbeitet deterministisch, es werden also immer die gleichen 250 Bills gefunden (bis sich der Index durch Einfügen oder Löschen verändert).
Zitat von 8149 im Beitrag #490
Wenn ich "Skar" suche, erscheinen die fünf Skarsgard-Schauspieler.

Hier ist der Vorteil, dass es weitaus weniger Darsteller gibt, die mit "Skar" anfangen als mit "Alex" oder "Bill". Deshalb führt diese Suche zum gewünschten Ergebnis.
Zitat von 8149 im Beitrag #490
Bei "Ska" nur noch Bill, Gustaf und Valter bzw. (bei ähnlich beginnenden Darsteller*innen) von "Skadal" bis "Skavlan".
Bei "Sk" nur noch Gustaf bzw. von "Skaff" bis "Skarzanka" (allgemein weniger Ergebnisse in diesem Abschnitt). Bei weniger genauen Angaben, müssten doch mind. gleich viele Ergebnisse erscheinen.

Es erscheinen bei der Suche nach "Sk" sowie "Ska" jeweils 250 Darsteller - also nicht "weniger".
Die Filterung ist auch hier wieder wie erwartet. Je mehr Treffer es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau der gewünschte Datensatz bei der Reduktion auf 250 Ergebnisse gefiltert wird.

Ich hoffe, dass es ein wenig hilft. Ich gehe gerne bei Nachfragen noch weiter ins Detail.

Es ist auf jeden Fall kein Fehler. Man könnte aber darüber nachdenken die Anzahl der Suchergebnisse pro Kategorie zu erhöhen (wählbar über die Suchmaske), um bei Bedarf alle Bills zu finden.

Frohe Ostern!

kogenta



Beiträge: 1.974

02.04.2018 11:51
#492 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wer als Suchbegriff nur 2 Buchstaben eingibt oder nach 'Bill' sucht, sollte sich über mangelhafte Ergebnisse nicht beklagen - wer markante Suchbegriffe eingibt, wird auch zumeist nur eine Handvoll Ergebnisse bekommen und schnell fündig werden.

Gruß, kogenta

UFKA8149



Beiträge: 9.472

02.04.2018 15:35
#493 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Danke für die genaue Antwort, die exakte Suche hab ich bisher nicht im Kopf gehabt.

Ich suchte zuerst "Skarsgard", weil ich nicht wusste wo der Kreis im Namen geschrieben wird und ebenso wenig wie man das eintippt. Das gab mir kein Darstellerergebnis.
Habe es dann mit "Bill" versucht und habe danach befürchtet, dass er nicht existiert. Als ich dann nach dem 2017er-Film mit "It" und "Es" gesucht habe, ging ich komplett vom schlimmsten Aus: der Filmeintrag existiert nicht. (Jetzt im Nachhinein liefert mir nur die exakte Suche von "Es" den Film aus 2017.)

Wenn man eine einzige Kategorie durchsuchen will, könnten doch alle aufgelistet werde. Also bei "Bill" und nur "Darsteller", könnten alle Bills aufgelistet werden oder eine zusätzliche "alle auflisten"-Box wird hinzugefügt.

An dieser Stelle hätte ich eine Idee. Wäre es möglich Namen die spezielle Buchstaben wie š, ï etc. verwenden mit dem nächstähnlichen Buchstaben des 26er-Alphabets suchbar zu machen?
Bsp: die Skarsgards; Naïma soll bei der Suche mit Naima aufgelistet werden; Yardım bei der Suche mit Yardim (Fahri Yardim hat bei euch sogar das i mit Punkt, obwohl er korrekt ohne geschrieben wird.)

@kogenta
Ich kann nix dafür wenn mir die richtige Schreibweise des Nachnamens nicht einfällt und ich mich deshalb nur auf "Bill" verlassen wollte. Passiert ja nicht nur mir. Dass es über 250 Bill-Darsteller gibt, und deshalb nicht aufgelistet wird, war mir nicht bekannt.
Der Film 'Es' wird auch nicht mit der einfachen Suche dargestellt, ich kann da keinen Untertitel dazuerfinden mit dem ich die Suche konkretisieren könnte. (Kapitel eins ist inoffiziell und wundert mich, dass sie in der SK steht.)

Funzi



Beiträge: 233

02.04.2018 17:29
#494 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von 8149 im Beitrag #493
[...]
Ich suchte zuerst "Skarsgard", weil ich nicht wusste wo der Kreis im Namen geschrieben wird und ebenso wenig wie man das eintippt. Das gab mir kein Darstellerergebnis.

Das ist in der Tat auch so nicht gewollt. Umlaute und andere Diakritika sollten eigentlich nicht beachtet werden und eine Suche nach Skarsgard sollte Skarsgård finden (und umgekehrt). Hier muss ich mir die Normalisierung noch einmal anschauen.

Zitat von 8149 im Beitrag #493
Habe es dann mit "Bill" versucht und habe danach befürchtet, dass er nicht existiert. Als ich dann nach dem 2017er-Film mit "It" und "Es" gesucht habe, ging ich komplett vom schlimmsten Aus: der Filmeintrag existiert nicht. (Jetzt im Nachhinein liefert mir nur die exakte Suche von "Es" den Film aus 2017.)

"Es" ist auch ein schwieriger Suchbegriff ;-). Das kommt in sehr vielen Worten vor. Hier kann nur die exakte Suche helfen. Für solche Fälle haben wir die damals eingefügt. "It" wird nicht gefunden, da es ein Stoppword ist und vom Suchindex ignoriert wird. Solche Einzelfälle effektiv in den Griff zu bekommen ist eben immer ein wenig Fingerspitzengefühl.

Zitat von 8149 im Beitrag #493
Wenn man eine einzige Kategorie durchsuchen will, könnten doch alle aufgelistet werde. Also bei "Bill" und nur "Darsteller", könnten alle Bills aufgelistet werden oder eine zusätzliche "alle auflisten"-Box wird hinzugefügt.

Ja, über so einen Modus kann man in der Tat mal nachdenken. Ich muss mal schauen, wie lange so eine Suche ohne Einschränkung dauert. Das Limit kann man sicher erhöhen - ganz raus kann es aber nicht.

Zitat von 8149 im Beitrag #493
An dieser Stelle hätte ich eine Idee. Wäre es möglich Namen die spezielle Buchstaben wie š, ï etc. verwenden mit dem nächstähnlichen Buchstaben des 26er-Alphabets suchbar zu machen? [...]

Das ist völlig richtig. Da werde ich mich mal dransetzen. Den falsch geschriebenen "Fahri Yardim" bitte über die Hinweisfunktion einsenden. Dann ist das schnell behoben.

Danke für deine ausführliche Beschreibung wie du die Suche verwendest und was du bei bestimmten Eingaben erwarten würdest. So konnte ich schnell nachvollziehen, was das Problem ist. Und dass man "Müller" bei Eingabe von "Muller" nicht findet, gefällt mir nicht. Das wird nachgebessert.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

02.04.2018 22:46
#495 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Stimmt, für (u.a.) nichtdeutsche Tastaturen und User kann "Muller" sehr hilfreich sein.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe nur meinen Dienst als DAU erfüllt. ;)

Seiten 1 | ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | ... 70
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz