Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.044 Antworten
und wurde 119.973 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 70
Chat Noir


Beiträge: 8.363

24.02.2018 12:43
#451 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Mit den Zusätzen konnte ich auf der Übersichtsseite auf einen Blick erkennen, welcher Sprecher in welcher Reihenfolge dran war. Jetzt muss ich, wie du auch geschrieben hast, erst auf den weiterführenden Link klicken. Das empfinde ich nicht als bedienungsfreundlich.

Und nochmal zu meiner Kritik: Meines Erachtens sind die Zusätze eben nicht überflüssig, denn woher soll ich als Nutzer denn wissen, dass die Reihenfolge der Listung mit der Einsatzreihenfolge übereinstimmt?

Da ihr diese (für mich schlechte) Lösung augenscheinlich beibehalten möchtet, seid bitte so gut und setzt das im SHADOWHUNTERS-Eintrag einheitlich um. 'Elaine Lewis' kommt derweil als einziger Eintrag noch mit dem Zusatz daher.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

24.02.2018 13:54
#452 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Gleich die erste Hauptrolle auf der Seite wurde in 2x04-05 umbesetzt und dann wieder zurückbesetzt. Sowas kann man nicht mit Klammerzusätzen signalisieren. Würde da "(2. Stimme) + 2 Episoden" stehen, würde ich davon ausgehen, dass die letzten 2 Episoden gemeint sind. Dass ich gezwungen werde, draufzuklicken, vermeidet Missverständnisse.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

24.02.2018 18:06
#453 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wenn das vereinheitlicht wird, wird man sich immer nach der frühsten Besetzung richten. Wenn Sprecher A in der 2. und 7. Season zu hören ist und Sprecher B nur in Season 3, dann ist es sinnvoll A vor B zu listen.
Was mich bei "1. Sprecher" immer gestört hat, waren die Probleme bei nicht-chronologischer Synchro. Bei "Star Trek" hört man nach Serienreihenfolge zuerst Kronberg und dann erst Schott, weswegen aber Kronberg nicht die "1. Stimme" ist.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.02.2018 10:32
#454 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich finde gerade bei Shadowhunters sind (oder waren) die Nennungen "1. Stimme", "2. Stimme" etc. sehr missverständlich, weil ja dort munter hin und her besetzt wurde. Oft ist die zweite Stimme nur in ein paar Episoden zum Einsatz gekommen und dann wurde wieder zur ersten Stimme zurück umbesetzt. So wurde die 1. Stimme dann quasi auch die 3. Stimme. Und dann kam es vor, dass ein paar Episoden später die zweite Stimme noch mal zum Einsatz kam.
Wenn man sich außerdem durch die Besetzungen der einzelnen Episoden klickt, finde ich es sehr unschön, wenn man dort in der Rollenbezeichnung auf einmal einen Zusatz wie "2. Stimme" liest. Schließlich gibt es ja innerhalb dieser Episode keine erste oder zweite Stimme. Das führt meines Erachtens zu Missverständnissen.

Chrono



Beiträge: 1.927

26.02.2018 10:39
#455 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich fand's eigentlich auch ganz schön, wenn Sprecherwechsel in Reihe sofort ersichtlich waren.
Solange eine Rolle im folgenden durchgehend umbesetzt blieb, kann man doch weiterhin "x. Stimme" beibehalten. Wenn kreuz und quer durchgewechselt wurde, könnte man lapidar "Alternativstimme" schreiben.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

26.02.2018 10:52
#456 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Jedoch wurde ja - um bei dem Beispiel zu bleiben - in Shadowhunters aus Raul Richter, der in Staffel 2 noch die "Alternativstimme" war, dann in Staffel 3 eine dauerhafte Umbesetzung. Also sind auch da die Grenzen zwischen den Definitionen zu unklar.

Chrono



Beiträge: 1.927

26.02.2018 11:32
#457 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wäre für mich ein Fall von "2. Stimme", da hinterher dauerhaft.

Wilkins


Beiträge: 4.253

06.03.2018 23:24
#458 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Na, heute schon gelacht? Oder wenigstens einen gepflegten "Was zum Geier?"-Moment gehabt? Nein? Dann habe ich hier was für euch. Die folgenden Funde und Ausführungen wollte ich eigentlich der Synchronkartei schicken, allerdings finde ich die ganze Angelegenheit derart kurios, dass ich sie euch nicht vorenthalten kann:

Hans Stotz

Nehmen wir diesen vermeintlichen Sprecher und seine Rollen einmal unter die Lupe:

1. Im Netz gibt es keinerlei Informationen über einen Schauspieler oder Sprecher dieses Namens, insbesondere hier im Forum nicht. In der IMDb ist zwar ein Hans Stotz aufgeführt, der allerdings Moderator der Quizshow "Sag die Warheit!" in den 50ern war. Mit diesem kann der vermeintliche Synchronsprecher gar nicht identisch sein, alleine altersmäßig kommt das nicht hin. Es sei denn, Stotz hat als neunjähriges Kind bereits eine Fernsehsendung moderiert. "Kind" ist übrigens ein gutes Stichwort, dazu unten mehr.

(Ich war übrigens vor einigen Monaten schon über diesen Eintrag gestolpert, und da waren - wenn ich mich recht entsinne - als Geburtsjahr 1948 und als Geburtsort Würzburg angegeben, außerdem fehlte da das Sterbedatum.)

2. "Hans Stotz" scheint zwar ein typischer Kleinstrollensprecher gewesen zu sein, allerdings mit einer hochexquisiten Rollenauswahl. Nicht nur, dass er in Berlin und München parallel tätig war, seine Einsätze im Seriensektor beschränken sich offenbar ausschließlich auf Zeichentrickserien, vorwiegend von Seth MacFarlane.

3. Besonders bemerkenswert daran ist, dass er hier mit den unterschiedlichsten Regisseuren zusammengearbeitet hat. Ein kleines Röllchen bei Ivar Combrinck, eins bei Matthias von Stegmann. Nett auch, dass zwischen den beiden Rollen in "Family Guy" und den "Simpsons" über 10 Jahre liegen. Bei "American Dad" indes gab es zahlreiche Regiewechsel, aber die scheinen Stotz nicht von seiner Nebenrollenomnipräsenz abgehalten zu haben. Der Mann muss für die Serie unverzichtbar gewesen sein.

4. Die Rolle "Anwalt #1" in der "Family Guy"-Folge existiert nachweislich nicht. Sie taucht nicht in VanTobys stets detailierter und verlässlicher Sprecherliste auf.

5. Bei "American Dad" könnte man nun die ganzen Folgen durchgehen und prüfen, ob es die aufgezählten Rollen wirklich gibt, und wenn Ja, welche Stimmen hier zu hören sind. Dürfte allerdings nicht nötig sein, die bisherigen Indizien sprechen für sich. Zumindest lässt sich sagen, dass Gene Simmons laut IMDb keine Sprechrolle in der Folge "Clooneys Tränen" hat.

6. In Spielfilmen scheint seine Rollenauswahl ähnlich exquisit: Ein kleiner Part in der "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (FFS-Mischsynchro von 2001, mit überwiegend münchnerisch besetzten Nebenrollen) und einer in der DVD-Synchro von "Der Pate" (eine durch und durch berlinerisch besetzte BSG-Synchro von 2008). An "Die Gefährten" kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, allerdings taucht ein "Hobbit-Gast in Elbenkneipe" nicht in VanTobys Filmliste auf. Beim "Paten" bin ich mir relativ sicher, dass es im gesamten Film keinen "Koch #1" gibt.

7. Wann wohl Staffel 28 von den "Simpsons" eingedeutscht wurde? Erstausgestrahlt wurde die Folge "Ein Schweinchen namens Propper" laut Wikipedia am 8. Januar 2017 in den USA, und am 14. November 2017 in Deutschland. Stotz starb am 19. April des Jahres. Ob da noch viel Zeit für einen Cameo in der neuesten "Simpsons"-Staffel blieb? Zumal Stotz am Ende vielleicht schon todkrank war? Toll, dass Matthias von Stegmann und die Aufnahmeleitung das enge Zeitfenster zu nutzen wussten, und diesem verdienten und absolut kultigen Kleinstrollensprecher zum Abschluss seiner einmaligen Karriere einen schönen kleinen Gastauftritt bescherten.

Schon genug? Zieht euch warm an, Freunde - Es geht noch weiter, denn jetzt lernt ihr Deutschlands Synchron-Nachwuchstalente kennen!

Wie etwa den hoffnungsvollen Jungsprecher Aaron Breunig. Er wird dieses Jahr erst 15, und ist so talentiert, dass er schon in Berliner und Münchner Synchros zu hören war! Und das, obwohl er aus Mannheim kommt. Völlig egal, ob er nun bei "Spongebob" (Deutsche Synchron, Berlin) oder unter Matthias von Stegmann in "Family Guy" und "Die Simpsons" mitwirkt. Letztgenannte sind Beides Münchner Synchros, die sonst völlig ohne richtige Kindersprecher auskommen, aber auf einen Aaron Breunig können selbst sie nicht verzichten. Breunig ist sogar so geil, dass er als minderjähriges Synchronkind einem "Off-Sprecher im Fernsehen" die Stimme leiht. Respekt, das durfte sonst nur Butz Combrinck! Klar, dass nach den Auftritten in "Family Guy" eine kleine Rolle in Seth MacFarlanes neuestem Streich "The Orville" (Cinephon, Berlin) nicht fehlen durfte.

Vanessa Großbacher kann noch keine derart eindrucksvolle Vita vorweisen, hat allerdings den Vorzug, dass sie als kleines Mädchen bereits Männerrollen (Bill Faggerbakke als "Fan #3", Tom Kenny als "Grüner Kobold") überzeugend synchronisieren kann.

Mir deucht, dass diese Einträge alle vom selben Urheber stammen, womöglich von unseren beiden Nachwuchsstars selbst.

Wie kommt man nur auf sowas? Fake News? Eine groß angelegte Verschwörung? Am Ende wohl nur die Aktion von irgendwelchen Kiddies, die sich aus Jux und Dollerei vermutlich selbst und ihren Opa/Onkel/Wasauchimmer in der Synchronkartei verewigen wollten. Oder ihre Tagträumereien einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Wen auch immer die interessieren sollten. Wer weiß, vielleicht sind das Freunde von Gökdeniz Özcetin - Das würde einiges erklären.

Brian Drummond


Beiträge: 3.574

06.03.2018 23:38
#459 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

I want to believe!

Knew-King



Beiträge: 6.545

06.03.2018 23:39
#460 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Googelt man den Namen Vanessa Großbacher, landet man auf dieser Seite http://www.facebook.com/Gerrymediazeigt/ von einem Spongebob-Fan.
Evtl. Fandubs?

Wilkins


Beiträge: 4.253

06.03.2018 23:44
#461 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Guter Hinweis! Dann dürfte Gerry Hüttemann wohl der Drahtzieher der ganzen Bande sein.

Fragt sich nur noch, was peinlicher ist: Dass jemand so etwas abzieht, oder dass wir das jetzt erst entdecken.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

06.03.2018 23:48
#462 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich hoffe, ich habe mit dieser groß angelegten Fehleintrags-Aktion nun ein für alle Mal die Unzulänglichkeit der Synchronkartei beweisen können.

Heil SeSyDaB, der einzig verlässlichen Quelle des Synchrons! - nur 19,99 EUR im Monat Nutzungsgebühr

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

06.03.2018 23:51
#463 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ernsthafte Antwort: Aaron Breunig fiel mir vor einer Woche auch schon auf. Viel länger kann es zumindest den ORVILLE-Eintrag auch nicht geben. Auf der oben verlinkten Seite ist tatsächlich Gerry Hüttemann zu sehen. *Sein* AMERICAN-DAD-Eintrag ist aber authentisch.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

07.03.2018 00:21
#464 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

PS: Auch unsere Freude von den Media-Paten haben das unkontrolliert abkopiert: https://www.media-paten.com/sprecherkart...eth-macfarlane/

Aber davon abgesehen: Danke, Wilkins, für diesen scharf ermittelten Beitrag. Das Lesen war eine einzige Freude! :-)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

07.03.2018 17:51
#465 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Als Inhaber der SK melde ich mich mal zu Wort.
Ich habe mit sehr gemischten Gefühlen zur Kenntnis genommen, was hier hematisiert wird.
Zunächst danke ich den aufmerksamen Usern für ihre Mithilfe bei diesem Fall, der für uns ein Novum darstellt. Absichtliche Fakeeinträge, nur um
uns eins auszuwischen, hatten wir bisher noch nicht. Wir werden sehen müssen, wie wir darauf reagieren. Es ist klar, dass man Kleinstrollen
nie 100%-ig verifizieren kann. Man muss abwägen zwischen gesundem Misstrauen und einem gewissen Vertrauensvorschuss. In nächster Zeit wird
wohl das Misstrauen zunehmen, was schade ist.

Ich möchte aber kundtun, dass es mir lieber wäre, man würde uns solcherlei Machenschaften einfach normal sachlich mitteilen und nicht
in Form komödiantischer Einlagen und Verschwörungstheorien. Hier könnte der Eindruck entstehen, Schlamperei sei in der SK an
der Tagesordnung. Die SK-Redaktion hat meines Wissens nie den Eindruck erweckt, sie sei unfehlbar. Das uns diesmal etwas durchgerutscht ist,
tut uns leid, aber um sowas auszuschließen hoffen wir nicht zuletzt, dass auch künftig viele User unsere Homepage besuchen und die Augen offen
halten. Davon lebt sie.

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 70
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz