Ich habe bereits mehrmals versucht, noch nicht in der Kartei vorhandene Sprecher einzutragen. Aber die Beiträge werden nicht übernommen. Woran liegt das?
Ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich denke, dass es an diversen "Spaß-Einträgen" aus der Vergangenheit liegt. Was ich nachvollziehen kann.
das ganze können wir per Mail klären. Sende dazu eine Mail an funzi@ und gib an welche Adresse du zur Einsendung verwendet hast und um welche Einträge es sich handelte.
Zitat von Melchior im Beitrag #601Ich habe bereits mehrmals versucht, noch nicht in der Kartei vorhandene Sprecher einzutragen. Aber die Beiträge werden nicht übernommen.
Genau das selbe Problem habe ich auch, da ich versucht hatte, Taff Sprecher Dominik Umberto Schott einzutragen, da er eindeutig in Gangland L.A. (2001) auf Mark Kriski zu hören ist.
Nur als Hinweis: Es gab ein technisches Problem, das das Übernehmen von neuen Sprechern verhinderte. Das ist seit letzter Woche behoben. Es kann sich auch um Rückstellungen handeln.
Die Behauptung, dass neue Sprecher nicht übernommen werden, ist nicht richtig. Vereinzelt können Einträge natürlich nach der redaktionellen Prüfung abgelehnt werden. Das kann aber mehrere Gründe haben als nur, dass ein Sprecher "neu" ist.
PS: Ich arbeite gerade daran, dass in Zukunft dann eine Mail mit einer kurzen Begründung raus geht - sofern gewünscht.
Ich wollte fragen, ob es eine interne Übereinkunft gibt, wie mit Einträgen bei Zeichentrickserien verfahren wird. Konkret betrifft es "Captain Planet", wo - für mein Empfinden willkürlich - einige Einträge nicht übernommen wurden. Besonders ärgerlich ist es für mich bei Angelika Wockert, wo einige unwichtige Einsätze mit wenig Text in die Datenbank übernommen wurden (Reporterin, Kassierin), andere wichtige größere Epsiodenrollen (Marcaria, UN-Vizepräsidentin) nicht eingetragen wurden. Die nichteingetragenen Rollen haben alle gemein, dass der Originalsprecher unbekannt ist. Gibt es da ein Limit, was ihr zulässt? Könnte man die unwichtigen nicht gegen die wichtigen Rollen austauschen?
Etwas Ähnliches gab es bei "Rockos modernes Leben", wo ich erst mit dem zweiten (beim Liebessessel-Moderator dritten) Anlauf meine Einträge in der SK sah. Hier war vermutlich das Problem nicht, dass ich keine Angaben zu den Originalsprechern hatte, sondern, dass es stets das gleiche Quartett an Sprechern war.
Da haben wir keine festen Regeln. Aber du wirst damit Recht haben, dass mehrmalige Einträge pro Sprecher in in einer Serie ohne Originaldarsteller auch als Dublette angesehen werden könnten.
Um "wichtige" Rollen die "unwichtigen" ersetzen zu lassen, würde ich die Hinweisfunktion empfehlen. Dort findet dann immer eine Einzelfallprüfung statt und kann damit besser bearbeitet werden als über den Wizard.
Wenn du Details zur Nichtübernahme möchtest, melde dich bei mir per Mail unter Angabe der verwendeten Adresse zur Einsendung. Bei Verwendung des Google-Logins soll in Zukunft auch eine Mail rausgehen sobald ein Eintrag bearbeitet wurde. Das ist aber noch nicht fertig.
Das ist interessant, bei 'Æon Flux' wurden nämlich drei Einträge, trotz zweimaliger Einsendung nicht angenommen und bei 'Dog City' nur einer nicht. Dennoch nicht ganz einfach. Bei Puppentrick- und Animationsserien ist das tatsächlich schwer, weil oft die Sprecher von Episoden-, Nebenrollen unbekannt sind, weswegen es bei N. N. auch zu Mehrfachbesetzungen kommt.
Wie ist das eigentlich bei den Serie, die schon eine Episodenliste haben, aber die einzelnen Episoden noch keine Einträge haben? Kümmert sich das SK-Team selber darum, welche Rolle in welchen Folgen vorkommt oder ist es hilfreich, wenn ihr die Angabe von den Nutzern erhaltet?
Also bspw. "Rolle XXX kommt vor in 1x02/05/13, 2x03/0x.."
Ja, wir haben 2 Redakteure die genau das machen. Diese Zusatzinfos kannst du natürlich einfach per Hinweisfunktion einsenden, dann wird sich darum gekümmert.
Es ist auch geplant das irgendwann über den Wizard zu machen. Dazu müssten dann aber alle Episoden bereits gepflegt sein.
Wie ich gerade höre, ist die Fassung mittlerweile eingetragen.
Hinweise abzuarbeiten dauert in der Regel länger als Einträge über den Wizard, weil es beim Wizard primär um Freischaltung geht, Hinweise aber individuell bearbeitet werden - auch von unterschiedlichen Redakteuren in deren Freizeit.
Kurze Frage: Hat sonst noch jemand Probleme aktuelle den Wizard der Kartei zu benutzen? Wollte gerade einige Einträge machen, aber weder über Anmeldung mit Google Konto, noch mit Mailadresse ist das möglich. Es kommt keine Fehlermeldung oder irgendetwas anderes, aber meine Anmeldung wird irgendwie nicht übernommen und lässt mich dann nichts weiter beim Wizard machen :/
Zitat von hudemx im Beitrag #613Kurze Frage: Hat sonst noch jemand Probleme aktuelle den Wizard der Kartei zu benutzen? Wollte gerade einige Einträge machen, aber weder über Anmeldung mit Google Konto, noch mit Mailadresse ist das möglich. Es kommt keine Fehlermeldung oder irgendetwas anderes, aber meine Anmeldung wird irgendwie nicht übernommen und lässt mich dann nichts weiter beim Wizard machen :/
Das wurde mir schon einmal per Mail zugetragen. Es scheint an abgelaufenen Cookies zu liegen. Oft hilft es die Cookies auf der Synchronkartei-Seite zu leeren oder ein Inkognito-Fenster zu verwenden. Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist. Ich schaue es mir gerne im Einzelfall an. Dazu bräuchte ich eine genaue Zeitangabe per Mail.