Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.044 Antworten
und wurde 119.953 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 70
Dylan



Beiträge: 15.935

02.01.2021 14:55
#721 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wäre es bei Serien-Rollen nicht besser, sich auf den ersten bekannten Namen (beim Rollen-Einstieg) zu beschränken?
Weitere Nachnamen oder ähnliche Dinge geben Hinweise auf den Handlungsverlauf und halte ich für kontraproduktiv. Zudem tragen Rollen diese ganzen Nachnamen in der Regel ja nie gleichzeitig. Der eine Nachname wird abgelegt, eine neuer Nachname angenommen.

Eben wurde ich scheinbar bei Dallas gespoilert (es gibt tatsächlich Leute, die die alte Serie noch nicht kennen) und vor ein paar Monaten ist mir das bei Battlestar Galactica passiert, weil man noch Nummer Soundso zusätzlich zum Rollennamen eingetragen hat. So wusste ich dann kurz vor der "Enttarnung" schon bescheid ...

marakundnougat


Beiträge: 4.485

02.01.2021 22:59
#722 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Das kann man nicht so pauschal sagen, finde ich. Bei manchen Rollen wird es vielleicht so sein, dass sie als "mysterious man" anfangen und dann erst nach zwei Staffeln einen Namen kriegen. Den Namen würde ich dann aber schon gelistet sehen wollen. Speziell, wenn die Rolle danach mehrere Jahre unter ihrem Namen dabei ist, wäre es schon sehr seltsam, das dann für immer als "mysterious man" zu belassen. Bei Zusatznamen mit Bindestrich tendiere ich aber dazu, dir zuzustimmen, weil ich das sowieso nicht so ansehnlich finde, zwei oder drei Namen mit Bindestrich nebeneinander zu listen.

Dylan



Beiträge: 15.935

02.01.2021 23:50
#723 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat
Das kann man nicht so pauschal sagen, finde ich. Bei manchen Rollen wird es vielleicht so sein, dass sie als "mysterious man" anfangen und dann erst nach zwei Staffeln einen Namen kriegen.


Bei dem Battlestar Galactica Beispiel ist es umgekehrt. Die Rolle hat direkt einen Namen und der Zuschauer weiß anfangs nicht, dass die Person ein Zylon ist. Warum muss man da also noch die Modell-Nummer stehen haben, die ja erst später rauskommt?

Ich hab eben mal nachgeschaut. Bei mindestens drei Schauspielern steht neben dem Rollennamen auch die Modell-Nummer dabei. Das kann doch echt nicht der Sinn sein. Jeder der die Serie noch nicht so weit geguckt hat, wird da hemmungslos gespoilert.


Zitat
Bei Zusatznamen mit Bindestrich


Es sind ja meistens nicht mal Bindestrich-Namen. Oft wird hinten nur ein weiterer Nachname mit Leerzeichen drangehängt.

Melchior


Beiträge: 1.702

16.01.2021 14:01
#724 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich habe eine Nachfrage.

In der Kartei werden ein paar Filme der Synchronfirma "Iyuno Media Germany GmbH, Berlin" gelistet. Meine Frage ist, ob damit die ehemalige BSG oder die Scalamedia GmbH Berlin gemeint ist.

Ist mittelweile kommuniziert worden, wie genau die einzelnen Synchronfirmen von Iyuno nun benannt werden sollen?

UFKA8149



Beiträge: 9.472

16.01.2021 14:05
#725 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Sofern bekannt, würde ich eine Klammererweiterung begrüßen. Iyuno ... (Scalamedia Berlin) bzw Iyuno ... (BSG)

Funzi



Beiträge: 233

18.01.2021 20:09
#726 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Das Thema mit den Synchronstudios wird von mir gerade intensiv angegangen. Der Plan ist, dass wir alle "Versionen" eines Studios miteinander zu verlinken. Es würde also zu Filmen und Serien aus der Zeit vor dem Kauf durch Iyuno weiterhin BSG oder Scalamedia stehen - und nach der Übernahme entsprechend Iyuno. Allerdings kann man diese Studios dann anklicken und sehen aus welcher Fusion oder Übernahme sie hervorgingen.

Melchior


Beiträge: 1.702

18.01.2021 20:29
#727 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Bemühungen. Das klingt toll aber zugleich auch zeitintensiv und aufwendig.

WB2017



Beiträge: 7.158

18.01.2021 21:05
#728 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Funzi im Beitrag #726
Es würde also zu Filmen und Serien aus der Zeit vor dem Kauf durch Iyuno weiterhin BSG oder Scalamedia stehen - und nach der Übernahme entsprechend Iyuno.

Verstehe ich das so richtig das die Filme/Serien welche nach dem Kauf eingetragen wurden, jedoch fälschlicherweise mit BSG statt Iyuno, entsprechend angepasst werden (sprich zu Iyuno)?

Funzi



Beiträge: 233

19.01.2021 12:09
#729 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #727
Vielen Dank für deine Antwort und auch für deine Bemühungen. Das klingt toll aber zugleich auch zeitintensiv und aufwendig.

Das ist es auch. Mein Ziel es an Weihnachten 2020 zu präsentieren habe ich leider nicht geschafft. Es wird allerdings nicht bis Weihnachten 2021 dauern!

Zitat von WB2017 im Beitrag #728
Verstehe ich das so richtig das die Filme/Serien welche nach dem Kauf eingetragen wurden, jedoch fälschlicherweise mit BSG statt Iyuno, entsprechend angepasst werden (sprich zu Iyuno)?

Ja, die Filme/Serien, deren Produktion/Veröffentlichung der Synchro nach dem Kauf war, würden entsprechend angepasst. Anpassungen können dann wie gehabt über die Hinweisfunktion gemeldet werden.

Natürlich wird es da Streitfälle geben wo man sowohl BSG als auch Iyuno schreiben könnte. Dort werden wir dann versuchen eine einheitliche Lösung zu finden.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

19.01.2021 19:29
#730 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Interessant ist auch die Frage, ob man überhaupt zwischen BSG-Iyuno und Scala-Iyuno unterscheiden kann. Zukünftig wird im Abspann wohl nur Iyuno zu lesen sein. Da kann man keine Rückschlüsse darauf schließen, ob es bei der BSG oder der Scala bearbeitet wurde.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

19.01.2021 20:28
#731 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Die Strukturen sind intern anscheinend (noch?) getrennt. Man könnte also u.a. über die Produktionsleitung Rückschlüsse ziehen.

(An dieser Stelle übrigens ein herzliches Arscheschön an Amazon Prime dafür, dass sie bei Eigenproduktionen nicht nur keine Tafeln mehr veröffentlichen, sondern auch bei den bisherigen durch die Bank nachträglich entfernt haben.)

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

19.01.2021 20:35
#732 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Keine Ahnung was dieser Rückschritt mit den Synchrontafeln bei Amazon Prime sein soll. Die Konkurrenz macht das ja noch nach wie vor so.

Übrigens sehr lobenswert das nun das mit den Studio Einträgen bei der SK in Angriff genommen wird.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

20.01.2021 20:23
#733 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

[Also bei Netflix sind die auch nicht mehr immer dabei. (Hilda S2, evtl Cobra Kai S3)]

Funzi



Beiträge: 233

22.01.2021 15:16
#734 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Es gab heute ein Problem mit unserer Datenbank. Das hat zu zwei Ausfällen geführt. Diese haben sich mit "Fehler 500" auf der Seite bemerkbar gemacht.

Dabei kann es sein, dass Wizard- und Hinweiseinsendungen in der Zeit 11:05 - 11:30 und 12:15 - 13:05 verloren gegangen sind. Falls ihr um diese Zeit herum aktiv gewesen seid, hiermit die Bitte diese nochmal einzusenden.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

22.01.2021 16:47
#735 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von marakundnougat im Beitrag #730
Interessant ist auch die Frage, ob man überhaupt zwischen BSG-Iyuno und Scala-Iyuno unterscheiden kann. Zukünftig wird im Abspann wohl nur Iyuno zu lesen sein. Da kann man keine Rückschlüsse darauf schließen, ob es bei der BSG oder der Scala bearbeitet wurde.

Übrigens wird SDI nun auch noch dazu gehören.
https://news.cision.com/altor/r/altor-ba...-media,c3272309

Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | ... 70
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz