Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.044 Antworten
und wurde 119.872 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 70
UFKA8149



Beiträge: 9.472

23.08.2021 18:40
#781 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Alternativ könnte man beide Sektionen in Klappbare Boxen verpacken.

Aber man kann auch einfach STRG+F verwenden und "Serien" eingeben.

AZ3oS


Beiträge: 869

23.08.2021 18:48
#782 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

STRG+F ist aber nicht bei allen Endgeräten möglich.

danielcw


Beiträge: 1.075

23.08.2021 18:48
#783 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #781
Alternativ könnte man beide Sektionen in Klappbare Boxen verpacken.


Ginge auch, aber ich bevorzuge Lösungen die ohne Scripte (oder CSS-Tricks auskommen)

Zitat von UFKA8149 im Beitrag #781
Aber man kann auch einfach STRG+F verwenden und "Serien" eingeben.


Ja, das geht, ist aber vor allem auf dem Handy deutlich unbequemer

UFKA8149



Beiträge: 9.472

23.08.2021 20:13
#784 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Mir fällt kein Handybrowser ein, der nicht die Funktion "Seite suchen" hat.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

23.08.2021 20:26
#785 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Mir geht es bei sehr langen Listen oft ähnlich. Ich stimme zu, dass eine Anker-Link-Lösung das beste wäre. Suchfunktion und händisches Tippen machen die Sache unnötig kompliziert. Und wenn man beides in klappbare Boxen verpackt, ist jede Seite zunächst einmal ziemlich leer. Und dann muss man jedesmal ein- bis zweimal mehr klicken, um an Daten zu kommen. Auch dann, wenn es zu einem Sprecher kaum Einträge gibt. Im Sinne der Nutzerfreundlichkeit also auch keine gute Idee.

UFKA8149



Beiträge: 9.472

23.08.2021 20:30
#786 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Klappboxen kann man für gewöhnlich auch standardmäßig aufgeklappt lassen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.674

23.08.2021 20:56
#787 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Okay, das stimmt. Trotzdem hielte ich es für am bedienungsfreundlichsten, wenn solche Ankerlinks als eine Art zweite schmale Menüleiste dauerhaft Teil der angezeigten Seite wären. So könnte man jeder Zeit, egal wo man gerade ist, wieder an den Anfang der Filme- oder der Serieneinträge springen, soweit jeweils vorhanden. Man könnte ja auch festlegen, dass diese Leiste erst bei einer bestimmten Anzahl von Einträgen überhaupt angezeigt wird. Beim mobilen Design, wo das Menü ja komprimierter ist, müsste man sich dann überlegen, wie man es da löst.

Funzi



Beiträge: 233

23.08.2021 21:53
#788 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von danielcw im Beitrag #780
könnte man oben über den Filmen einen Link einbauen, der direkt zu Serien führt

Ich habe nun zunächst mal Anker-Links von den Suchergebnissen oben auf die Kategorien weiter unten hinzugefügt.
Eine schöne Idee. Auch die darauf folgenden Kommentare waren inspirierend.

Allerdings muss ich hier mal in Ruhe überlegen wie man das auch für Mobilgeräte sinnvoll lösen kann und wie mir so schwebende Ankerlinks gefallen.
Aufklappen von Ergebnissen gefällt mir persönlich nicht so gut. Die Primärfunktion der Suchseite sind die Suchergebnisse, die dann sofort sichtbar sein sollen.

Zwiebelring



Beiträge: 6.983

30.08.2021 04:28
#789 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wird es für die Synchronfirmen-Einträge noch die Möglichkeit einer Sortierreihenfolge geben wie bei den Sprechern? Mein innerer Monk findet es etwas irritierend, dass die Standardsortierung jeweils komplett gegenteilig ist: bei Synchronfirmen oben alt und unten neu, bei Sprechern oben neu und unten alt

Funzi



Beiträge: 233

30.08.2021 09:09
#790 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ja, wird es geben :-)

Melchior


Beiträge: 1.698

05.09.2021 18:20
#791 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Mir ist aufgefallen, dass es keine Verlinkung zu einer Synchronfirma gibt, wenn mehr als eine Synchronfirma aufgeführt wird, obwohl für alle genannten Synchronfirmen bereits eine Kartei besteht. Siehe z.B. hier: https://www.synchronkartei.de/serie/46718

Woran liegt das?

Auch gibt es keine Verlinkung zur einer Synchronfirma, wenn diese ein Projekt in mehr als einen Standort umgesetzt hat. Wie z.B. hier: https://www.synchronkartei.de/serie/33619

Wäre es da möglich, auch um unnötige mehrfach Anlegung einer Synchronfirma zu vermeiden, einfach die Synchronfirma nach Standorten aufzusplitten, und in die bereits bestehenden (beiden) Karteien zuzuordnen?

Z.B. aus SDI Media Germany GmbH, München/Berlin
wird SDI Media Germany GmbH, München; SDI Media Germany GmbH, Berlin

Seit kurzem gibt es auch die Synchronfirma Iyuno-SDI Group Germany GmbH, Hamburg. Meine Frage ist, welche Synchronfirma sich dahinter verbirgt. Ich weiß nur das CSC Studio ein Partner der Iyuno in Hamburg ist/war.

Und meine letzte Frage wäre:

Aktuell findet man für Iyuno in Berlin folgende Ergebnisse in der Kartei:

Iyuno Media Germany GmbH, Berlin (64)
Iyuno-SDI Media Group, Berlin (1)
Iyuno-SDI Group Germany GmbH, Berlin (10)
Iyuno Media Germany GmbH, Berlin (Scalamedia) (nicht als Synchronfirma angelegt)

Meine Frage ist, wer genau mit der vor kurzem angelegten Kartei zu Iyuno-SDI Media Group gemeint ist. Der darin gelistete Film wurde von der SDI in Berlin synchronisiert. Aber als ich neulich den Film "The Old Ways" mit der SDI als Synchronfirma eingetragen habe, wurde dieser der Iyuno-SDI Group Germany GmbH zugeordnet.

Funzi



Beiträge: 233

05.09.2021 20:50
#792 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Du hast recht gut reverse-engineered wie das alles gebaut ist.

Zur ersten Frage: Bisher werden nur einfache Firmen erkannt und dann verlinkt wenn sie einen Namen und einen Ort haben. Alles was davon abweicht wird vorerst als Freitext gezeigt wie es vorher auch war.

Das gleiche gilt für die zweite Frage mit mehreren Orten. Passen nicht ins Schema und werden als Freitext angezeigt.

Alle unterschiedlichen Firmen werden zusammengefasst unter einer mit einheitlichen Schreibweise. Das passiert auch im Hintergrund gerade. Diese erscheinen dann auch in der Suche nur noch einmal pro Ort - denn das wollen wir weiterhin klar unterscheiden.

Bei den Iyuno kann ich inhaltlich nicht viel sagen, das ist eher redaktionelles Ermessen. Aber auch hier wird zusammengefasst.

Ich wollte euch schon früh Zugang zur Suche der Synchronfirmen geben, auch wenn es noch nicht perfekt funktioniert. Um ein bisschen Geduld muss ich aber noch bitten. Wir arbeiten im Hintergrund daran und bald sieht es schon viel besser aus.

Danach geht es mit Dialogbuch, Regie etc. weiter.

Melchior


Beiträge: 1.698

05.09.2021 22:44
#793 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und allgemein für die Zeit, Bemühungen sowie das Fachwissen, welche(s) du, aber auch das restliche Team, in das Projekt stecken.

Es tut mir so leid, dass ich immer solche blöden Fragen stelle. Ich möchte den Prozess dahinter ein wenig besser verstehen und muss zugeben, dass mir bei vielen das technische Verständnis fehlt. Bei den Synchronfirmen z.B. ging ich bisher davon aus, dass der Prozess manueller verläuft.

Ich und vermutlich viele andere Nutzer/Besucher der Synchronkartei freuen uns über die künftigen Erweiterungen/Neuheiten. Aber wie du es bereits passend formuliert hast. Alles zu seiner Zeit!

Synchroswiss98



Beiträge: 1.514

05.09.2021 23:11
#794 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Funzi im Beitrag #792
Danach geht es mit Dialogbuch, Regie etc. weiter.

Oh yes, darauf haben ich (und andere sicher auch) schon länger gewartet.

Wenn ihr da mal einen Testlauft bei einer Serie machen wollt mit allem drum und dran, würden einige hier (mich eingeschlossen) sicher mithelfen.

Funzi



Beiträge: 233

06.09.2021 10:57
#795 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Melchior im Beitrag #793
Es tut mir so leid, dass ich immer solche blöden Fragen stelle. Ich möchte den Prozess dahinter ein wenig besser verstehen und muss zugeben, dass mir bei vielen das technische Verständnis fehlt.

Nene, alles gut. Das sind keine blöden Fragen. Ich beantworte es gerne wo es sich ergibt :-).

Zitat von Synchroswiss98 im Beitrag #794
Wenn ihr da mal einen Testlauft bei einer Serie machen wollt mit allem drum und dran, würden einige hier (mich eingeschlossen) sicher mithelfen.

Wir zählen auf euch!

Ich habe gerade die Suche nochmal angepasst und um die Alternativ-Bezeichnungen, die wir pflegen angereichert.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 70
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz