Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.044 Antworten
und wurde 120.279 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 70
Oliver Laurel


Beiträge: 337

19.03.2023 21:03
#901 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Vielen Dank für eure Mühe!

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2023 11:46
#902 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Auch von mir ein grosses Dankeschön an alle beteiligten für dieses tolle neue Feature.

Eine Frage habe Ich noch. Wie gedenkt man mit den teilweise präsenten credits zur Musikalischen Leitung und Liedertext Verfassern umzugehen? Hat zwar nicht jeder Serien / Film Eintrag, aber schon recht viele Einträge zu Kinder Serien und Disney Filmen. Wird es vielleicht in Zukunft einen separaten Tab neben 'Sprecher', 'Darsteller', usw. geben? War nur ein Gedanke der in meinem Kopf aufgepoppt ist.

Dann noch zur (Potentiellen) Fehlervorbeugung: Es gibt einige Serieneinträge (mir fällt gerade nur der zu 'One Piece' auf aber es gibt sicher noch andere) wo es mittlerweile so viele DR / BR Einträge gibt das ab einem Punkt 'etc. s. unten' steht und der Rest in der Disclaimer Box gelistet wird. Dachte mir das dass vielleicht bei der Konvertierung zu Problemen führen könnte weswegen Ich es eben erwähnen wollte, wenn Ich hier schonmal beim texten bin. Hoffe das Hilft (und wenn nicht einfach Ignorieren).

Funzi



Beiträge: 233

21.03.2023 12:17
#903 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Wie wir mit Liedertexten und musikalischer Leitung umgehen, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich wird es ein eigener Personen-Typ.

Danke für den Hinweis auf die Box. Die noch nicht übernommenen Einträge werden nicht automatisiert übernommen, sondern redaktionell. Daher erwarte ich, dass das Problem nicht auftritt.

Melchior


Beiträge: 1.760

30.03.2023 12:58
#904 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich habe eine Frage an unsere München-Experten.

In der SK gibt es 8 Personen mit ähnlichen Namen, die als einzelne Karteien (teils mit einem Eintrag) angelegt wurden und alle als Dialogbuchautoren im Raum München (für die Bavaria und später auch für die FFS) tätig sind (in etwa demselben Zeitraum). Meine Vermutung ist, dass es sich bei den 8 Personen eigentlich um eine einzige Person handelt.

Kann mir jemand helfen und zuordnen, wer wer ist, und wenn es nur eine Person sein sollte, wie lautet der korrekte Name des Dialogbuchautors?

Philip Kraus*: https://www.synchronkartei.de/person/WPkmnFufb/dialogbuch
Philipp Kraus: https://www.synchronkartei.de/person/zYlBF2pBb/dialogbuch
Philipp K. Kraus: https://www.synchronkartei.de/person/WExZ02pBZ/dialogbuch
Philip Krause: https://www.synchronkartei.de/person/hkzMYlpfb/dialogbuch
Philip K. Krauss: https://www.synchronkartei.de/person/m_2-N28Bb/dialogbuch
Philip Krauss: https://www.synchronkartei.de/person/hzl57l8Bb/dialogbuch
Philipp Krauss: https://www.synchronkartei.de/person/E6meFl8Bb/dialogbuch
Phillip Krauss: https://www.synchronkartei.de/person/25tc7l8fZ/dialogbuch

* Die Darsteller-Angaben haben sich wahrscheinlich versehentlich mit eingeschlichen, und gehören eigentlich separiert.

Aber ein positiver Nebeneffekt der neuen Erweiterung ist, dass solche möglichen Fehler nun besser auffallen. Ich habe in den letzten Tagen dadurch schon einige Hinweise geben können. Einige der Fehler treten neben Tippfehlern auf, da es bisher für einige Regisseure und Dialogbuchautoren keine genaue Vorgaben gab, wie genau sie einzutragen sind. Jeder war frei in seiner Wahl. Bis vor kurzem ging Dr. Ruth B. Emde ebenso wie Ruth Emde oder Renate Pichler ebenso wie Renate Pichler-Grimm. Nun wird alles nach und nach genormt, was die Anwendung erleichtert und zukünftig dazu beitragen kann, potenzielle Fehler zu vermeiden.

Chat Noir


Beiträge: 8.392

31.03.2023 15:40
#905 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Die Regie- und Buch-Projekte, die derzeit Andreas Müller (II) zugeordnet sind, dürften alles Projekte von Andreas Müller (I, Berlin) sein:

https://www.synchronkartei.de/person/13VKyFufb/dialogregie
https://www.synchronkartei.de/person/13VKyFufb/dialogbuch

Slartibartfast



Beiträge: 6.699

13.04.2023 12:44
#906 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Chat Noir im Beitrag #905
Die Regie- und Buch-Projekte, die derzeit Andreas Müller (II) zugeordnet sind, dürften alles Projekte von Andreas Müller (I, Berlin) sein:

https://www.synchronkartei.de/person/13VKyFufb/dialogregie
https://www.synchronkartei.de/person/13VKyFufb/dialogbuch

Danke für den Hinweis.

lupoprezzo


Beiträge: 2.838

13.04.2023 17:22
#907 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Das hier ist eine Person (mir ist nur die Schreibweise ohne Bindestrich geläufig):
https://www.synchronkartei.de/person/1RnwyNOfb/sprecher
https://www.synchronkartei.de/person/RkW8nNuBb/darsteller

Das sind dagegen zwei unterschiedliche Personen:
https://www.synchronkartei.de/person/J7RKnNOfZ

Funzi



Beiträge: 233

13.04.2023 17:43
#908 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Kleine Info am Rande: Für diese Art von Hinweisen ist die Personen-Hinweis-Funktion auf der Seite gedacht. Damit landet es schneller bei der Redaktion.

lupoprezzo


Beiträge: 2.838

02.05.2023 09:08
#909 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich hab kurz nach Ostern die 5. Staffel von "Yellowstone" eingetragen, aber bis heute tut sich nichts. Ist da irgendwas schief gelaufen? Normalerweise geht das ja sehr schnell bei euch...

Funzi



Beiträge: 233

02.05.2023 09:10
#910 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Keine Panik! :-). Es sind derzeit noch viele Beiträge offen. Da wird deiner dabei sein.

lupoprezzo


Beiträge: 2.838

02.05.2023 13:12
#911 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Alles klar, bin beruhigt!

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2023 18:17
#912 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Jetzt hätte Ich zwei kleine Fragen an die verantwortlichen der SK (oder auch andere die mir weiterhelfen können):

Frage 1: Wie reiche Ich einen Hinweis bezüglich einer Synchronfirma ein? Anders als bei Personen finde Ich bei Synchronfirmen nirgends eine Glühbirne oder ähnliches. Wird da noch dran gebastelt (ist ja ein recht neues Feature mit den Synchronfirmen). Darf Ich die Hinweise vielleicht jemanden Email?

Frage 2: Ist die maximal Anzahl an Alternativ-Titeln pro Serien / Film Eintrag in der SK unter umständen 2? Eine etwas merkwürdige Frage, Ich weiß, aber Ich komme drauf weil Ich letztens einen Hinweis zur erst Synchro von 'Das Schloss des Cagliostro' verfasst habe, welche bei der Veröffentlichung 3 Titel (Kino, VHS, und TV) hatte. Die 1st Synchro, welche Vorher unter dem Kino Titel zu finden war, Trägt nun den bekannteren Titel der Zweiten Synchro (was das suchen erleichtert sollte und wohl zum linken der 2 Synchro's notwendig war). Daher bräuchte es 3 Alternativ Titel (welche Ich in meinem Hinweis gelistet habe), von denen aber nur 2 übernommen wurden, und der (subjektiv gesehen) Wichtigere / Bekanntere der 3 Titel fehlt (der VHS Titel 'Hardyman räumt auf'). Gibt es da eine Möglichkeit da vielleicht doch alle 3 Titel als Alternatiev-Titel zu integrieren? Ich weiß, es handelt sich um penible Details, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine simple Lösung.

Ich danke für jeglichen Rat und Tat.

Funzi



Beiträge: 233

02.05.2023 21:47
#913 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Leufeu im Beitrag #912
Wie reiche Ich einen Hinweis bezüglich einer Synchronfirma ein? Anders als bei Personen finde Ich bei Synchronfirmen nirgends eine Glühbirne oder ähnliches. Wird da noch dran gebastelt (ist ja ein recht neues Feature mit den Synchronfirmen). Darf Ich die Hinweise vielleicht jemanden Email?


Das habe ich noch auf der Liste, aber derzeit geht es nur per Mail an redaktion@.

Zitat von Leufeu im Beitrag #912
Frage 2: Ist die maximal Anzahl an Alternativ-Titeln pro Serien / Film Eintrag in der SK unter umständen 2? [...]


Ja, historisch bedingt haben wir "Titel", "Original-Titel", "Alternativ Titel 1" und "Alternativ Titel 2". So ist der derzeit in der Datenbank umgesetzt. Es spricht natürlich nichts technisches dagegen es auf eine unbegrenzte Anzahl Alternativ-Titel umzustellen. Ich habe das ebenfalls auf der Liste, aber sehr weit unten... Soviel zum allgemeinen Teil.

Im konkreten Fall stellt sich mir die Frage, ob Kino, VHS und TV auch identische Filme sind. Es könnte sich auch um verschiedene Versionen handeln - das lässt sich auch heute schon abbilden. Ich kenne allerdings den Film nicht, daher ist das nur ins Unreine gesprochen.

Ich empfehle den Hinweis noch einmal erneut zu senden (oder pack es in die Mail zum Studio dazu). Eventuell kann man den dritten Titel erst mal Semikolon-getrennt in das Feld für den zweiten Titel packen. Dann wird er zumindest mit allen drei Schreibweisen gefunden. Letztendlich entscheidet das dann das Redaktions-Team.

Leufeu ( gelöscht )
Beiträge:

04.05.2023 10:54
#914 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Ich Danke für die Ausführliche Aufklärung. Interessanter weise wird jetzt der vorher Fehlende VHS Titel als Alternativ Titel 2 gelistet, noch bevor Ich einen Hinweis verfasst habe (wollte jetzt gerade einen Schreiben). Dann werde Ich mich mal an die Email setzen.
Und noch ein großes Dankeschön an alle verantwortlichen der SK.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.627

04.05.2023 14:32
#915 RE: www.synchronkartei.de - AKTUELL Zitat · antworten

Zitat von Funzi im Beitrag #910
Keine Panik! :-). Es sind derzeit noch viele Beiträge offen. Da wird deiner dabei sein.


Kann man einerseits verstehen - aber... wie erklärt sich die Tatsache, dass Rollen, die man selbst einträgt mehrere Wochen dauern, aber wenn man im Forum eine Liste zu einem Film erstellt, dass die spätestens am nächsten Tag komplett in der SK landen. Schon oft bei mir passiert. Haben die Redakteure da einfach selbst Interesse, dass der jeweilige Film so schnell wie möglich dort landet oder hä?

Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 70
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz