So, hier die Liste der Kurzfilme - bei den Stummfilmen habe ich noch einige Lücken, aber die Tonfilme sind komplett. Alle mir durch das Aping-Buch oder aus eigener Ansicht bekannten Synchronfassungen sind hier aufgelistet. "stumm" heißt, dass die entsprechenden Filme als Stummfilme behandelt wurden, also ein Erzähler übernahm alle Texte. "Tonfilm" - hier wurde der Film mit mehreren Sprechern synchronisiert, auch wenn es sich eigentlich um einen Stummfilm handelte. Hardy wurde bei Cinelux und bei BSG 1957 von Pantel gesprochen, ebenso bei allen Tonfilm-Fassungen der Beta von 1971/72 für die "Dick und Doof"-Serie. Bei BSG 1958 war es Hasse, bei der Elite Herbert Boehme, bei der DEFA Erhard Köster, im Kompilationsfilm "Ein Tolpatsch kommt selten allein" war es Habeck. Bei der IFU war es komplizierter - hier war es manchmal Paulsen (vor allem 1963), manchmal auch Pfeiffer (vorrangig 1952/53). Ansonsten synchronisierte in den Kurzfilmen stets Arno Paulsen. Ob diese Synchronfassung tatsächlich bei der Tele-Synchron entstand, ist nur eine Annahme von mir, die nicht schriftlich belegt ist, aber Siegfried Rabe arbeitete zu dieser Zeit, wenn er in Berlin war, vorrangig oder sogar ausschließlich für dieses Studio. Auch das Jahr 1990 ist Annahme, da der Film jahrelang auf Halde lag. Laurel wurde außer bei der Cinelux (Gentzen), bei der DEFA (Kachlicki) und bei der Tele-Synchron (Mannkopff) ausschließlich von Walter Bluhm gesprochen. Auf DVD und in der "Dick und Doof"-Serie wurden fast ausnahmslos die Beta-Fassungen von 1960 verwendet - wo das nicht der Fall war, habe ich es vermerkt (DVD / DD für die Serie). Die Fassungen der Ultra, der MGM und der DEFA entstanden für Kompilationsfilme.
Why Girls Love Sailors Beta 1971 (stumm) teilweise
Should Married Men Go Home? DEFA 1972 (stumm) Beta 1976 (stumm)
Flying Elephants Beta 1971 (stumm) teilweise
Putting Pants on Philip MGM 1967 (stumm) (VHS) Beta 1971 (stumm) DEFA 1972 (stumm) Beta 1976 (stumm) (VHS)
Battle of the Century Ultra 1960 (stumm) teilweise (VHS) Beta 1971 (stumm) teilweise Beta 1976 (stumm) teilweise (VHS)
Bitte sehr, hier kommt die Liste. "teilweise" heißt, dass die Ausschnitte oder sehr unvollständigen Fassungen für die "Dick und Doof"-Serie (Beta 1972), für "Ein Tolpatsch kommt selten allein" oder für einen weiteren Kompilationsfilm ("Wie immer auf eigene Gefahr"? - da weiß ich gerade nicht genau, wie er hieß) erstellt wurden.
Die kriegt man wenigstens auf VHS. Viel ärgerlicher ist, dass man nach wie vor auf die Kinosynchros von "In der Fremdenlegion", "Die Wunderpille", "Geheimagenten beim FBI" und "Schrecken der Kompanie" verzichten muss; außerdem ärgert mich, dass so viele Synchros auf den Kinowelt-DVDs verstümmelt sind, obwohl es Möglichkeiten gab, an ungekürzte (oder weniger gekürzte) heranzukommen. Schwachsinn, sie teilweise von den gekürzten Farbfassungen abzunehmen. Apropos - eine Übersicht, ob gekürzt oder nicht (mit ihren deutschen Originaltiteln) - die DVD-Bildmaster sind natürlich ungekürzt:
Hinter Schloß und Riegel (DVD) leicht gekürzt Wir empfehlen uns (VHS) leicht gekürzt
Die Teufelsbrüder (DVD) stark gekürzt Vergiss deine Sorgen (VHS) mäßig gekürzt
Die Sittenstrolche (DVD) ungekürzt Fra Diavolo (VHS) ungekürzt
Dick und Doof werden Papa (DVD) leicht gekürzt Das Mädel aus dem Böhmerwald (VHS) leicht gekürzt
Die Wüstensöhne (DVD) ungekürzt Wüstensöhne (VHS) ungekürzt
Rache ist süß (VHS/DVD) ungekürzt Im Land des Lachens (DVD) ungekürzt
Die Doppelgänger von Sacramento (DVD) stark gekürzt! (bei arte war die Synchro Gott sei Dank ungekürzt) Die lieben Verwandten (VHS/DVD) ungekürzt
Wir sind vom Schottischen Infanterieregiment (VHS/DVD) ungekürzt
Als Salontiroler (DVD) stark gekürzt Das Schweizer Mädel (VHS/DVD) ungekürzt
Die Klotzköpfe (DVD) leicht gekürzt Lange Leitung (VHS) ungekürzt
In der Fremdenlegion (VHS) leicht gekürzt Fliegende Teufelsbrüder (DVD) ungekürzt
Auf hoher See (DVD/VHS) ungekürzt
Wissen ist Macht (DVD) ungekürzt Genies in Oxford (VH) stark gekürzt
Nach den Angaben im Laurel&Hardy-Forum sind hier lediglich zwei Sätze Ollies - und zwar bei der Selbstmordszene - im Original mit Untertiteln. Anscheinend keine Kürzung von Anfang an, weil noch im Kinotrailer der erste Satz Ollies zu hören ist.
Ich ergänze die fehlenden DVD-Kinosynchros um die "Stierkämpfer" und die "Leibköche seiner Majestät".
Die Kinosynchro von "Geheimagenten beim FBI" hat trotz Bluhm/Paulsen das Manko, dass sie aus Stan und Ollie tatsächlich FBI-Agenten macht.
Wie schön, das wusste ich noch nicht. Die gekürzten Sätze fehlten schon auf der UFA-VHS, ganz offensichtlich ein Materialfehler der Kopie. Naja, ansonsten war sie recht gut erhalten. "Leibköche" und "Stierkämpfer" habe ich ebenso wie die MGM-Synchro von "Devil's Brother" nicht erwähnt, weil sie nur noch stark verstümmelt oder gar nicht mehr vorliegen und daher auch nicht mehr veröffentlicht werden könnten, selbst wenn man sich bemüht. Im Falle von "Leibköche" hört sich die dumpfe und leiernde Kopie, welche die ARD ausstrahlt, so an, als wäre sie auf Lichtton kopiert und im Kino gezeigt worden, also lagert auch bei MGM keine (vollständig erhaltene) Kopie der Originalsynchro mehr. Man muss sich, wenn man herankommt, mit den gekürzten "Dick und Doof"-Ausstrahlungen begnügen - und da wurde "Die Stierkämpfer" aus lizenzrechtlichen Gründen leider nie gezeigt.
Da hast Du mich missverstanden: Die ARD strahlt die ZDF-Fassung aus, aber der Ton ist hörbar dumpfer als die ZDF-Kopie und leiert auch ziemlich, zudem hat diese Fassung die alten Vorspanntitel, was ein ziemlich deutliches Zeichen dafür ist, dass diese Kopie auch im Kino gezeigt wurde - das muss natürlich nach 1975 gewesen sein. Hätte hier noch die komplette MGM-Synchronisation vorgelegen, hätte man sicher nicht die Rechte für die Beta-Synchro gezahlt - folglich gibt es keine vollständige Kopie der alten Kinosynchro mehr. Das meinte ich.
Kennst Du eigentlich die "Geheimagenten beim FBI" aus eigener Ansicht oder nur aus Sekundärliteratur (ich meine natürlich die IFU-Fassung, nicht die des ZDF)?