Wunderbar, jetzt kann ich mein Synchronwissen wieder auffrischen und vertiefen! Ich bin gespannt, was wir in diesem neuen Format zu sehen und zu hören bekommen und werde mir das Video in Kürze gönnen. Merkwürdig nur, dass der Filmchecker von Youtube, für den in seinen Filmkritiken die Synchros bzw. Synchronstimmen keine Rolle spiel(t)en, plötzlich als Synchronfan oder gar -experte in Erscheinung tritt.:o;)
Zitat von producer im Beitrag #2793Der "ganz blöde österreichische Bühnenschauspieler" war jedenfalls absolut unnötig.
Der Synchronschauspieler ansich kann nichts dafür, aber jedes Bashing ist hier vollkommen angebracht - jedoch gegen den Verleih, der diese Schnapsidee der Umbesetzung hatte.
Ich finde Bashing nicht angebracht. Eine solche Doppelbesetzung hätte ich auch sehr schwierig gefunden und es ist absolut verständlich dass der Verleih so entschieden hat. Da scheiden sich halt die Geister und man sollte unterschiedliche Meinungen respektieren. Ich selbst hätte jetzt auch aus persönlicher Vorliebe lieber Danneberg auf Schwarzenegger gehört, aber für den Film war es schlussendlich viel sinniger bei Stallone nicht zu tauschen und den Ösi-Faktor zu bedienen. Was Schicha dann auch sehr gut gemacht hat. Das ist im übrigen sowieso ein Problem mit Massengeschmack-TV und deren Publikum die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und öfters durchscheinen lassen dass ihre Wahrheit die einzig richtige ist
Der Kommentar von Herrn Kreymeier war komplett daneben, aber bei ihm ist das leider die Regel statt Ausnahme. Ein Grund, warum ich nach Möglichkeit alles mit ihm meide. Ab und an tritt er leider trotzdem in interessanten Videos auf, wie diesem hier.
Putzig fand ich hier vor allem, dass Rettinghaus mal für Brad Pitt angedacht und angefragt wurde. Da würde mich doch der Zeitraum interessieren, tippe auf frühere/Mitte 90er.
Wie kommst du gerade auf die 90er? Dass er für Pitt angefragt wurde, war mir gar nicht bewusst. Hätten denn beide gemeinsam funktionieren können?
Armer Ralph Schicha! Charles Rettinghaus hat hoffentlich nur aus Höflichkeit dazu geschwiegen. Er hat sich vielleicht seinen Teil dazu gedacht, weil er weiß, wie Besetzungen zustande kommen und dass die, die bloß ihre Arbeit machen,auch meistens nichts dafür können. Immerhin hat nicht er diese Bemerkung vom sich gegeben, sost wäre wohl zurecht und erst recht der Teufel los! Thomas Danneberg hätte vermutlich Schwarzenegger mit Dialekt gut hinbekommen, wenn ich ich an Ronald Nitschkes Anekdote denke...
Zitat von Knew-King im Beitrag #2795Ich finde Bashing nicht angebracht. Eine solche Doppelbesetzung hätte ich auch sehr schwierig gefunden und es ist absolut verständlich dass der Verleih so entschieden hat.
Meiner Meinung nach hätte das schon gut funktionieren können, siehe "Expandables". Thomas Danneberg ist schon eine Koryphäe im Synchron und die Identifikation von Stallone und Schwarzenegger mit seiner Stimme viel zu groß, was man an den negativen Reaktionen der Besetzung von Schicha auf Schwarzenegger sehen konnte.
Zum Interview mit Rettinghaus: Wieder mal ein sehr interessantes und angenehmes Interview mit ihm. Seinen Standpunkt, dass er keinen Schauspieler sprechen würde, der bereits eine Feststimme hat finde ich sehr lobenswert. Scheinbar kann er sich das leisten. Leider gibt es viele andere Kollegen, die sich sowas nicht leisten können und auf jeden Auftrag angewiesen sind oder da nicht so sehr drauf achten.
Meiner Meinung nach hätte das schon gut funktionieren können, siehe "Expandables".
Ich wusste gar nicht, dass Charles Rettinghaus da auch eine Doppelrolle hatte!:P Er ist nicht zu vergleichen mit Danneberg, was seine stimmliche Wandlungsfähigkeit angeht imho.
Meiner Meinung nach hätte das schon gut funktionieren können, siehe "Expandables".
Ich wusste gar nicht, dass Charles Rettinghaus da auch eine Doppelrolle hatte!:P Er ist nicht zu vergleichen mit Danneberg, was seine stimmliche Wandlungsfähigkeit angeht imho.
Da reden wir wohl alle aneinander vorbei. Ich habe selbstverständlich Danneberg gemeint und hatte Knew-King dahingehend auch verstanden, dass er von Danneberg geredet hat. Das Rettinghaus hervorragend chargieren und auch ganz anders kann weiß ich seit "Detektiv Conan" wo er Genta gesprochen hatte (bedauere es übrigens immernoch, dass er ausgestiegen ist, Michael Iwannek kommt einfach nicht an Rettinghaus heran und ist mir auf Genta schon fast zu sehr Klischee). Downey Jr. und Foxx in einem Film mit Rettinghaus Stimme hätte mMn aber auch nicht funktioniert, da die stimmliche Differenz mit denen er die beiden tönen lässt zu gering sind. Klar legt Rettinghaus bei den beiden eine andere Sprechweise an, jedoch hätte dies allein nicht für eine Doppelbesetzung gereicht.