Ich hoffe wirklich, dasss Bert Franzke von diversen Entscheidungsträgern nicht in die gleiche Schublade gesteckt wird wie es u.a. bei Helmut Krauss vorkommt, bzgl. der vergleichsweise eher unsauberen Aussprache. Beides Stimmen, die ich gerne viel öfter hören würde, gerade weil sie so herrlich authentisch und "natürlich" klingen.
Zitat von N8falke im Beitrag #2762Ich hoffe wirklich, dasss Bert Franzke von diversen Entscheidungsträgern nicht in die gleiche Schublade gesteckt wird wie es u.a. bei Helmut Krauss vorkommt, bzgl. der vergleichsweise eher unsauberen Aussprache. Beides Stimmen, die ich gerne viel öfter hören würde, gerade weil sie so herrlich authentisch und "natürlich" klingen.
Der Vergleich ist interessant, zumal die Beiden sogar mindestens einmal auf dieselbe Rolle besetzt wurden:Eine Synchro, mehrere Sprecher (3)
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #2757 Aber was mich irritiert ist bei ca. 3:09 die Aussage auf der Binde heutzutage würde man zwischen 60 und 80 Takes die Stunde kloppen. Das halte ich doch für reichlich übertrieben.
Ganz im Gegensatz dazu 12 Takes durchschnittlich pro Stunde in der DDR - kaum zu glauben...
Mensch, da bin ich schon auf der Gamescom und dann bin ich quasi nen Tag zu spät dran, ich war am Freitag dort und jetzt seh' ich, dass die Sprecher da waren. Frank Schaff hätte ich am liebsten getroffen. Cooles Video mit tollen Anekdoten ;)
Die Berliner Synchron wurde verkauft, wodurch die Familie Lüdecke sich entgültig aus dem Unternehmen zurückgezogen hat. Die Berliner Synchron ist in den letzten Wochen an einen neuen Standort in Berlin-Schöneberg umgezogen, die Räumlichkeiten in Berlin-Lankwitz wurden inzwischen abgerissen. Damit geht eine Ära zu Ende, denn mit dem Stadortwechsel hat sich die BSG nicht nur von einem langen Stück Tradition, sondern auch komplett von jeglicher analoger Technik verabschiedet. Die Abendschau im RBB brachte hierzu gestern einen kurzen Beicht:
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #2769Der Abriss dieses Geländes ist einfach nur eine Schande!!!
Das stimmt wohl, es war ein schönes Gelände. Es ist aber trotzdem nachvollziehbar. Auf das neue gebäude bin ich jedoch auch sehr gespannt. Kann gerne ein paar Bilder mitbringen :)
Nein, ist es nicht! Und der Abriss hätte vermieden werden können, wenn vor Jahren ein paar bestimmte Entscheidungen nicht getroffen worden wären. Stattdessen werden dort jetzt Eigentumswohnungen gebaut. Wenzel Lüdecke würde sich im Grabe umdrehen. Das war sein Lebenswerk, das jetzt platt gemacht wird.
Und ich dachte immer das Gebäude stehe unter Denkmalschutz, so alt und historisch wie es war. Dort wurde schon seit 1949 synchronisiert. Da geht echt ein Stück deutsche Synchrongeschichte verloren. Wenn man sich früher drum bemüht und gekümmert hätte, hätte man daraus ein sehr schönes Museum machen können. Wäre womöglich aber leider nicht finanzierbar gewesen.
David Nathan in einem mobilen, etwa 100-minütigen Interview - locker, etwas Lebensreflektion, frei von Fragen der klischeehaften Sorte "Episode 001 Taxizentrale Ulrich Krause mit David Nathan", erschienen am 05.05.2017 http://mediathek.rbb-online.de/radio/Tax...mentId=43235010