Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.350 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | ... 523
Phönix


Beiträge: 510

03.03.2018 20:57
#3241 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #3237
Ich seh Synchron zwar weniger als Sklave des Originals als Winczewski es anscheinend tut, aber seine Philosophie taugt mir.

Ich weiß nicht, ob er das so gemeint hat. Seine Ansicht darüber, dass Synchronsprecher am besten sind, wenn sie unsichtbar sind, muss man nicht zwingend als Unterwerfung vor dem Original verstehen. Es gibt ja immer wieder mal Rollen, über deren Besetzungen man einige Zeit grübelt, sich unsicher ist, und dann erst Sprecher XY erkennt, den man ja eigentlich sonst mühelos heraushört - zumindest mir ergeht es manchmal so; nicht oft, aber manchmal. Dieses Mal hat man mit dem Erkennen aber Probleme, weil der Sprecher irgendwie so sehr in der Rolle aufgeht, oder mit ihr verschmilzt, dass er subtil anders klingt als sonst. Das könnte Patrick Winczewski gemeint haben. Glaube ich. Oder hoffe ich.

Und der Fall Tom Cruise bleibt wohl auf ewig ein Rätsel, zumindest mir. Ich hab mal - vielleicht hier im Forum? - gehört, dass in Wahrheit Cruise eine neue Stimme für sich durchgedrückt hat, weil Stephan Schwartz noch zu jugendlich und frisch klang, und Cruise was männlicheres wollte. Schwartz hat dann diese Scientology-Antwort, die scherzhaft gemeint war, in einem Interview gegeben auf die Frage, wieso er Cruise nicht mehr synchronisiere. Aber ob das stimmt?

Ich finde es eigentlich unglaubwürdig, dass ein Sprecher sich weigert seinen Stammschauspieler weiterhin zu sprechen - jedoch kenne ich Stephan Schwartz als Menschen nicht.
Das ein Schauspieler seine deutsche Stimme absägt klingt aber auch ungewöhnlich. Meistens sind solche Umbesetzungen doch auf den Willen irgendwelcher Regisseure zurückzuführen, siehe Soderbergh für Clooney. Aber Tom Cruise scheint mir für sowas eitel genug zu sein. Nur, dass er eine älter wirkende Stimme für sich wünscht finde ich seltsam, wo er sich doch seit Jahren an seinen letzten Rest Jugend klammert um in irgendwelchen Action-Krachbummfilmen herumzuhampeln. Alles komisch, finde ich. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

toto


Beiträge: 1.623

03.03.2018 21:05
#3242 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Das ganze ist eindeutig ein Fall für "Galileo Mystery"!!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

03.03.2018 21:29
#3243 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Phönix im Beitrag #3241
Das ein Schauspieler seine deutsche Stimme absägt klingt aber auch ungewöhnlich.

So ungewöhnlich ist das an sich nicht. Da gab es schon so einige Schauspieler, die unabhängig davon, dass sie bereits eine deutsche Stimme haben eine andere wollten oder eine bessere casten wollten. Die haben sich mit ihren Bestrebungen nur nicht immer durchsetzen können bzw. erst nach dem Tod oder Rückzug des jeweiligen Sprechers.

Eher finde ich den Fall, dass ein Sprecher nicht mehr seinen Stammschauspieler sprechen will sehr ungewöhnlich, sofern er nicht vor hat sich aus der Branche zurück zuziehen und in dem Sinne komplett mit dem Synchronberuf aufhört.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

03.03.2018 21:47
#3244 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Phönix im Beitrag #3241
Das ein Schauspieler seine deutsche Stimme absägt klingt aber auch ungewöhnlich.


Stephan Schwartz erzählte wohl mal, er habe einen Witz über Tom Cruise' Scientology-Zugehörigkeit gemacht und erst darauf sei er umbesetzt worden. Ob das wirklich exakt so war, lässt sich wohl nicht mehr rekontruieren.

Aber bei dem Thema scheint mit einigen Leute wirklich nicht zu spaßen sein:

Rolf Schult erzählte uns damals, dass er zur Zeit von VON LÖWEN UND LÄMMERN, dem ersten von Tom Cruise produzierten Film, als er den ersten Trailer schon eingesprochen hatte, in einer Frühstücksfernsehen-Sendung eingeladen war. An die genaue Veranlassung erinnere ich mich nicht mehr, aber zufällig (?) waren auch Leute aus dem Management von Tom Cruise oder der Produktionsfirma vor Ort. Rolf Schult wusste das aber wohl zunächst nicht, und als er abseits der Kamera eine alberne Bemerkung über Scientology machte, seien die Leute vom Management auf einmal in ein ganz heftiges, aufgebrachtes Tuscheln ausgebrochen. Einige Zeit musste er von seiner Umbesetzung erfahren.
Er wollte nicht behaupten, dass das jetzt der unbedingte Grund gewesen sein muss, aber nachdenklich habe ihn die Episode doch gemacht.


Man sollte der ganzen Thematik aber auch nicht zu viel Aufmerksamkeit gönnen. Stephan Schwartz und Patrick Winczewski sind beides interessante Künstler. Eine Beschränkung oder Zuspitzung auf diesen Sekten-Vorfall wird ihnen nun wirklich nicht gerecht.

Chrono



Beiträge: 1.927

05.03.2018 06:38
#3245 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich meine, mal ein Interview mit Schwartz gelesen zu haben, in dem er dementierte, dass er Cruise wegen der Scientology-Sache nicht mehr sprechen wollte. Komisch die Aussage von PW jetzt.

smeagol



Beiträge: 3.901

05.03.2018 10:09
#3246 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Sollte PW nun auch umbesetzt werden, dann kann man sich eben denken, warum es erfolgte. Glaube ich aber nicht - es scheint sich ja ziemlich entspannt zu haben.

Geppo


Beiträge: 160

05.03.2018 12:34
#3247 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Chrono im Beitrag #3245
Ich meine, mal ein Interview mit Schwartz gelesen zu haben, in dem er dementierte, dass er Cruise wegen der Scientology-Sache nicht mehr sprechen wollte. Komisch die Aussage von PW jetzt.


Schwartz hatte den Grund in einem Fernsehinterview (MDR-Nachmittagssendung vor vielen Jahren) genannt: Scientology!

Chrono



Beiträge: 1.927

05.03.2018 13:31
#3248 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Geppo im Beitrag #3247
Zitat von Chrono im Beitrag #3245
Ich meine, mal ein Interview mit Schwartz gelesen zu haben, in dem er dementierte, dass er Cruise wegen der Scientology-Sache nicht mehr sprechen wollte. Komisch die Aussage von PW jetzt.


Schwartz hatte den Grund in einem Fernsehinterview (MDR-Nachmittagssendung vor vielen Jahren) genannt: Scientology!


Dazu Wiki:

Zitat
Oft heißt es, Schwartz habe aufgrund von Cruise’ Mitgliedschaft bei Scientology aufgehört, diesen zu synchronisieren. Diese Annahme gründet sich allerdings auf eine missverstandene, eigentlich scherzhafte Aussage Schwartz’ in einer Fernsehsendung.

UFKA8149



Beiträge: 9.475

05.03.2018 17:02
#3249 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Andreas Fröhlich im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger:
https://www.ksta.de/kultur/lit-cologne/g...drews--29806120

Dr. Synchro



Beiträge: 721

05.03.2018 22:22
#3250 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Michael Erdmann im Interview

http://www.der-graue-rat.de/?podcast=das...che#t=26:37.809

Ab Minute 19

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

05.03.2018 23:14
#3251 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Oh, ein tolles Fundstück, danke dafür. Das vielleicht interessanteste Interview, das ich seit langem gehört habe mit vielen spannenden Erinnerungen und Einblicken in seine Arbeitsweise. Besonders bemerkenswert finde ich, dass ihn auch die Arbeit seiner Nachfolger beschäftigt hat, dass er im Sinne der Produktion um Kontinuität in der Übersetzung bemüht war und das tatsächliche Ergebnis ähnlich ernüchternd sieht wie hier es viele tun. Besonders seine Freude an der eigenen kreativen Wortschöpfung im Falle technischer Fantasiebegriffe hat mir gefallen.

Dr. Synchro



Beiträge: 721

06.03.2018 12:47
#3252 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Macht Michael Erdmann eigentlich noch was?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

07.03.2018 00:51
#3253 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Schön übrigens, dass man deutlich heraushören kann, dass er sich als Regisseur auch am vorab festgelegten Bernd Vollbrecht für Michael O'Hare störte. Für mich eine der zwei, drei schlimmsten Fehlbesetzungen, die ich je erdulden musste. Schweppes für einen vollmundigen Bordeaux.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

09.03.2018 15:55
#3254 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Stefan Fredrich im Media-Paten-Interview:


https://m.youtube.com/watch?v=KqDjoa_l8QM

hartiCM


Beiträge: 819

09.03.2018 17:00
#3255 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ein weiteres tolles Interview. Besonders interessant fand ich die Aussagen darüber, wie weit in der Branche tatsächlich schon in die Zukunft geblickt wird, was kommende Projekte angeht.

Seiten 1 | ... 212 | 213 | 214 | 215 | 216 | 217 | 218 | 219 | 220 | 221 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz