Also in den AXA-Werbespots klingt er seinem Vater schon zum verwechseln ähnlich. Ansonsten hab ich bei Christian Schult das Gefühl, dass er stimmlich vor allem dann von seinem Vater abweicht, wenn er etwas intensiver schauspielern muss. Da merkt man dann schon die Differenz.
Sein "Singsang" in Dokus und Werbespots unterscheidet ihn ebenfalls deutlich von seinem Vater. Ich kenne bei im Synchronbereich tätige Vätern und Söhnenhne nur selten solche, die eine hohe akustische Ähnlichkeit haben. Höchstens bei Tobias Kluckert könnte sich künftig irgendwann eine Ähnlichkeit mit seinem Vater ergeben, so wie er seit Jahren bis heute klingt.
Noch einen Moment zu Florian Clyde: Er hat hier imo. eine ausgesprochen angenehme Ausstrahlung und eine direkt einschmeichelnde Stimme. Er scheint in sich selbst zu ruhen, wie man so schön sagt. Der Ostasiate bzw. der Chinese in ihm scheint sich dabei mE. deutlich bemerkbar zu machen!
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #3826Also in den AXA-Werbespots klingt er seinem Vater schon zum verwechseln ähnlich. Ansonsten hab ich bei Christian Schult das Gefühl, dass er stimmlich vor allem dann von seinem Vater abweicht, wenn er etwas intensiver schauspielern muss. Da merkt man dann schon die Differenz.
Interessante Vermutung, das könnte durchaus sein. Auch dass er ihm (wie in den AXA-Spots) ihm zum Verwechseln ähnlich klingen kann, möchte ich gar nicht bestreiten! Es muss ein Mercedes-Spot auf der alten "Stimmgerecht"-Seite gewesen sein, wo er seinem Sohn Christian in einem Porsche-Spot (wohl der gleiche derweiterhin auf dem Relaunchten Seite zu finden ist) afaik. zum Verwechseln ähnlich ist. Bei kaspar Eichel ist die Ähnlichkeit jedoch konstanter.
Kurioserweise finde ich ja, dass Christian Schult stimmlich viel älter als sein Vater klingt, da ihm eine gewisse Leichtigkeit und Sanftheit fehlt, die Rolf Schult auch im hohen Alter noch hatte. Auch die Sprachmelodie finde ich merklich anders.
Besonders bemerkt habe ich das u. a. beim Kurzauftritt von Patrick Stewart in "X-Men Origins: Wolverine" von 2009 (Schults letzte bekannte Synchronrolle, soweit ich weiß). Ist zwar schwer zu erklären, aber ich habe aufgrund gewisser Feinheiten damals direkt herausgehört, dass es nur Schult sr. gewesen sein kann... Gewisse Merkmale lassen sich trotz aller stimmlichen Ähnlichkeit nicht doubeln, meine ich.
Vor Jahren habe ich jedoch einmal eine relativ frühe Synchro gehört in einem Western (mich fällt gerade der Titel nicht ein), so in der Mitte der 60er. Rolf Schult hatte damals natürlich noch für mich ungewohnt jung geklungen und fehlende Szenen und sequenzen wurden neu vom Junior eingesprochen. war ihmho. schwer zu ertragen dieses Hin und Her und der gewaltige Kontrast mit dem Jungen Rolf und dem Christian Schult "von heute"!
Das Interview wurde am gleichen Tag und zur gleichen Zeit veröffentlicht wie der erste Trailer zu Avengers 4. Zusätzlich trägt er noch eine Marvel Jacke. Zufall? Ich denke nicht. Regie für Endgame confirmed?
Yep. Würde ihn nur gern auch häufiger hören. Die Stimme hat sich seit dem Stiffmeister prima entwickelt (klar übrigens, dass Schalla bei "Lethal Weapon" ran muss). Für mich eine Art Glaubrecht-Ästhetik, in Klang, Coolness und Spiel. Wäre auch eine ideale Bond-Stimme. Warten wir mal ab.
Zitat von toto im Beitrag #3834Ja, langes Interview, hat sich aber definitiv gelohnt es anzuschauen. Der ist ja mal cool drauf.
Nicht nur hier, ist er doch immer!
jetzt habe ich es a von Björn schalla persönlich zu hören bekommen, dass er tatsächlich den jüngeren Sohn von "Amanda King" in Agentin Mit Herz gesprochen hat ( Schalla habe ich im Faden "Alternativ-Synchros als meinen theoretischer Berliner Wuschsprecher für Benji Gregory in Alf "nominiert") Ich hatte diesbezüglich so meine Zweifel (trotz übereinstimmender Angaben), zumal er 1990, mit Sechzehn (als die vierte Staffel lt. Griz Derienführer bearbeitet wurde) noch gar nicht im Stimmbruch afaik gewesen sein dürfte. Dafür müsste ich mir einige Folgen der Staffel zur Sicherheit noch einmal anhören.