Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8.076 Antworten
und wurde 990.012 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | ... 539
Donnie Darko
Moderator

13.05.2019 14:59
#4291 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Synchronsprecher-Anime-Convention-Q&A mit Hubertus von Lerchenfeld, Shandra Schadt, Ulrike Jenni und Felix Mayer

https://www.youtube.com/watch?v=__4G2pWZ20M

Markus

14.05.2019 13:55
#4292 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Spätestens ab 2:45 wird klar, warum`s der Rainer richten musste

Gruß
Markus

Groove

14.05.2019 16:52
#4293 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #4292

Gruß
Markus

Und da heißt es immer, Tony Curtis habe so gut deutsch gekonnt, dass er sogar über Rainer Brandts Dialoge lachen konnte, als er sich ein paar Folgen auf deutsch ansah ... Nun ja, vielleicht konnte er ja viel besser deutsch verstehen als deutsch sprechen.

Groove

14.05.2019 17:34
#4294 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Donnie Darko im Beitrag #4278
Melanie Pukaß im Media-Paten-Interview:

Frau Pukaß sagt etwas Interessantes: Man hört in der deutschen Fassung, dass die Leute nicht mehr miteinander reden, weil jeder einzeln aufgenommen wird.

Da kann ich nur zustimmen. Genauso geht es mir auch.

Krösi

14.05.2019 17:43
#4295 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #4294
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #4278
Melanie Pukaß im Media-Paten-Interview:

Frau Pukaß sagt etwas Interessantes: Man hört in der deutschen Fassung, dass die Leute nicht mehr miteinander reden, weil jeder einzeln aufgenommen wird.

Da kann ich nur zustimmen. Genauso geht es mir auch.

Das Gefühl habe ich häufiger in deutschen Filmen. Wenn man es ordentlich macht, funktioniert das X-en sehr gut.

iron

14.05.2019 19:46
#4296 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Wer gerade mit dem Einsprechen an der Reihe ist, sollte sich imho. am Besten den direkt davor aufgenommenen Take anhören können. Das scheitert eben allerdings nach ihrer Aussage oft am herrschenden Zeitdruck.

P:S.: Herr Brandt hat wohl gewisse Probleme mit einem Bein, weil er es zu Beginn des Interviews gleich hochgelagert hat. Die Interwiewerin erinnert mich irgendwie ein bisschen an Katleen Gawlich mit ihrer Charge (ohne sie beleidigen zu wollen!)

ronnymiller ( gelöscht )
16.05.2019 10:17
#4297 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

"Alte" Filme gucke ich nahezu ausschließlich in der Synchro, bei neueren Filmen und Serien gucke ich zu 80 Prozent auf englisch. Ich ertrage den "Synchronton" vor allem bei Fließbandproduktionen einfach nicht mehr. Es entsteht da für mich keine Einheit.

Chow Yun-Fat

16.05.2019 10:39
#4298 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #4293
Zitat von Markus im Beitrag #4292

Gruß
Markus

Und da heißt es immer, Tony Curtis habe so gut deutsch gekonnt, dass er sogar über Rainer Brandts Dialoge lachen konnte, als er sich ein paar Folgen auf deutsch ansah ... Nun ja, vielleicht konnte er ja viel besser deutsch verstehen als deutsch sprechen.

Glaubst du dieses von Rainer Brandt in die Welt gesetzte Märchen etwa immer noch? Um den Humor der deutschen Übersetzung zu verstehen (und vor allem darüber lachen zu können), reicht es nicht aus, ein bisschen Deutsch zu verstehen. Man muss es schon als Muttersprache haben und vor allem auch in Deutschland aufgewachsen sein, seine Menschen kennen, seine Dialekte kennen, um ihn wirklich zu verstehen. Dass man Brandt für die Originaldrehbücher haben wollte, kann daher auch nur Humbug sein. Als ob seine Wortspiele (die stellenweise aus einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch bestehen) in irgendeiner anderen Sprache funktionieren würden...

Groove

16.05.2019 21:24
#4299 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

@ Chow Yun-Fat: Nun ja, immerhin sprach Curtis (laut wiki) bis zu seinem 6. Lebensjahr ausschließlich Ungarisch und Jiddisch. Daher dürfte er sich auch in späteren Jahren öfters mit Verwandten auf Jiddisch unterhalten haben. Außerdem war er von 1963 - 68 mit der deutsch-österreichischen Schauspielerin Christine Kaufmann verheiratet. Connections zur deutschen Sprache waren also durchaus vorhanden.

Wahrscheinlich hat er sich daher wirklich mal mit Rainer Brandt darüber unterhalten (vermutlich am Telefon) - aber wohl erst, nachdem Roger Moore sich schon längst als neuer Bond verpflichtet hatte, und schon von daher eine Fortsetzung der Serie gar nicht in Betracht kam.

Daher war das wohl eher ein vergnügter Plausch in Whisky-Laune, der nicht ernst gemeint war, und in dem keiner von beiden so richtig merkte (oder nicht zugab), dass das reine Utopie war - nicht nur wegen Moore, sondern auch wegen der Unübersetzbarkeit der meisten Brandt'schen Scherze.

Groove

16.05.2019 21:34
#4300 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #4296
Wer gerade mit dem Einsprechen an der Reihe ist, sollte sich imho. am Besten den direkt davor aufgenommenen Take anhören können. Das scheitert eben allerdings nach ihrer Aussage oft am herrschenden Zeitdruck.

Oder eben daran, dass es noch gar keine Aufnahme des anderen gibt. Wenn nichts da ist, kann man sich nichts anhören und dann auch nicht auf den anderen reagieren.

Wobei ich glaube, dass die Qualität der Synchro auch nicht besser wird, wenn man sich den Text des anderen vorher anhört. Eine gemeinsame Aufnahme mit gemeinsamem Spielen und gegenseitigem Zuspielen des Balles (so wie es die Leute auf der Leinwand getan haben, die man spricht) ist durch nichts zu ersetzen.

Dubber der Weiße

16.05.2019 22:11
#4301 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

"Lass mal, das macht der Rainer in Berlin."

Meine liebste Anekdote ever.

berti

16.05.2019 22:52
#4302 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Groove im Beitrag #4299
@ Chow Yun-Fat: Nun ja, immerhin sprach Curtis (laut wiki) bis zu seinem 6. Lebensjahr ausschließlich Ungarisch und Jiddisch. Daher dürfte er sich auch in späteren Jahren öfters mit Verwandten auf Jiddisch unterhalten haben.

In seinen Memoiren ("Ich mag´s heiß") ist allerdings nur von Ungarisch als Muttersprache die Rede; er betont sogar ausdrücklich, Jiddisch nie beherrscht zu haben. Vielleicht wurde der Artikel von jemandem "ergänzt", der von Brandts Darstellung geprägt war?

N8falke

17.05.2019 13:21
#4303 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

SYNCHRON-LEGENDEN: Stimmen, die unvergesslich sind - Klaus Kindler
https://youtu.be/INR94lKcu4A

via Massengeschmack

Komplette Folge wie immer hinter der Paywall.

Begas

17.05.2019 13:40
#4304 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Wirkt etwas... amateurhaft.

Groove

17.05.2019 14:05
#4305 RE: Interviews und sonstiger Stuff Zitat · antworten

Zitat von Begas im Beitrag #4304
Wirkt etwas... amateurhaft.

Wie üblich in der Reihe Pantoffelkino. Das ist immer eher eine lockere Plauderei, als ernste, gut informierte Diskussion.

Da war die Reihe "Asynchron" schon besser - aber die ist ja auf Eis gelegt, weil sich offenbar zu wenige Abonnenten für das Thema interessieren.

Seiten 1 | ... 282 | 283 | 284 | 285 | 286 | 287 | 288 | 289 | 290 | 291 | ... 539
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz