"Der alte Musiker" Lenny Kravitz ist gerade einmal sieben Jahre äter als Robert Glatzeder(lt.Wikipedia)... ("alt" könnte er durchaus auch ganz anders gemeint haben, im Sinne von "arriviert" und "lange, erfolgreiche Karriere"!!)
Er hat übrigens so etwas "Halmisches" oder "Fehlow'sches" in seiner Stimme, fide ich (außerdem in einem YT-Clip)! Muss ich extreme Verwechslungsgefahr befürchten, wenn ich ihn mal stimmlich bewusst wahrnehme?
Beim Zuhören habe ich ihm richtig die Begeisterung für's Synchronisieren angehört, echt symphatisch!
Ja, fand Glatzeder auch ganz cool. Mit Halm hat er für mich stimmlich aber nichts gemeinsam. Wenn eher noch mit Fehlow den du auch genannt hattest. Finde ihn ansonsten recht vielseitig. Da hab ich schon verschiedene Töne und Stimmfarben von ihm gehört. Führt aber am Ende auch dazu, dass ich ihn in seinen Synchronrollen nicht immer erkenne.
Gebt den Leuten Zeit, die müsse ihre Stimme erst finden und das dauert. Auch wird nicht jeder daran seine Freude finden. Da haben sie wenigstens mal unter Anleitung von führenden Machern wie Bonasewicz und Frohmann die Gelegenheit sich auszuprobieren, ohne dass sie gleich rausfliegen, wenn es nicht sofort läuft.
Ricardo Richter - auch so eine herrlich "austauschbare" Stimme. Sorry. Kann ich auch von vielen anderen Sprechern seiner Stimmlage nicht unterscheiden. Glatzeder wird aber sicher noch herausstechen. Der hat was ganz eigenes in der Kehle. Ärgerlich das Björn Schalla ihn bei Star Wars nicht genommen hat. Interessant die Geschichte zu hören - es war eindeutig ein Fehler. Glatzeder passt wesentlich besser für Adam Driver. Das Jim Jarmusch jemand anderen wollte - naja. Jarmusch hat sowieso nicht mehr alle Stramm. Die deutsche Fassung von Dead don't die ist eh fürn Hintern.
Da schreibst du was, ronnymiller. Ist aber bei vielen jüngeren Sprechern so: ich habe, wenn ich mir Synchrontafeln neuerer Filme anschaue auch mehr Fragezeichen vor den Augen als sonst etwas. Das sind auch oft Stimmen, die wenig bis gar keinen Wiedererkennungswert haben! Gilt übrigens für Sprecher und Sprecherinnen gleichermaßen.
Ich glaube, man kann es noch nicht einmal so richtig auf das Alter schieben: Sven Hasper klang beispielsweise 1985 in "Zurück in die Zukunft" schon unverkennbar. Kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wieso es heutigen Stimmen oft an Unverwechselbarkeit fehlt...
Ich würde dies aber auch nicht gleich verallgemeinern. Es gibt zwischendrin schon noch jüngere Leute mit markanten Stimmen. Ob es damals noch deutlich mehr junge Sprecher mit unverkennbaren Stimmen gab kann ich nicht wirklich beurteilen. Der geneigte "Früher war alles"-Nostalgiker wird diese Frage subjektiv wohl eindeutig bejahen. Ansonsten fällt mir lediglich auf, dass die Klangfarbe und Sprachduktus bei den Leuten von Epoche zu Epoche sich schon sehr voneinander unterscheiden, vor allem bei den jüngeren. Personen aus den 70ern klingen da doch recht anders als die aus den 80ern, 90ern und eben heutzutage. Könnte natürlich auch was mit den Sprechern zu tun haben, die man zu den Zeiten vorwiegend gerne besetzte.
Es gibt sicher noch unverwechselbare Stimmen, jedoch scheinen die andere Jobs zu haben. Oder die Stimmen sind tatsächlich austauschbarer geworden. Im Radio ist es doch auch so: Auf vielen Stationen sind gefühlt die gleichen Moderatoren zu hören. Sie klingen einfach alle gleich - ähnliche Stimmlage, ähnliche Sprechweise. Früher konnte man jeden Radio-Mann und jede Radio-Frau sofort erkennen. Heute fahre ich durchs Land und höre nur noch selten eine wirklich besondere Radiostimme. Ähnlich eben auch im Synchron. Alles sehr ähnlich. Hab mir gerade übrigens Marriage Story reingezogen. War nicht wirklich mein Film, aber was mir aufgefallen ist: Glatzeder hat einen ganz ähnlichen Sprechduktus wie Arne Elsholtz. Stimme ist natürlich völlig anders, aber der Rythmus ist ganz ähnlich. Auf jeden Fall jemand, der sich Mühe gibt und selbst eine so schwierige Rolle wie in Marriage Story hinkriegt. Keine Ahnung was da beim Star Wars Casting schief gelaufen sein muss. Wurscht. Es wäre vielleicht hilfreich, wieder öfter mal nach guten gereiften Theaterdarstellern zu suchen und zum Synchron zu bringen.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #5037Es wäre vielleicht hilfreich, wieder öfter mal nach guten gereiften Theaterdarstellern zu suchen und zum Synchron zu bringen.
Christoph Cierpka ist so ziemlich der einzige Synchronregiseur den ich kenne, der das immer wieder mal versucht und laut Glatzeder auch den nötigen Respekt und Einfluss hat sowas durchzuboxen. In vereinzelten großen Filmen kommt auch mal der ein oder andere interessante Theaterdarsteller zum Einsatz, der auf der Rolle so richtig gezündet hatte. Ansonsten versucht Björn Schalla auch immer mal wieder (noch) kleinere und frischere Leuten eine Chance zu geben.
Zitat von ronnymiller im Beitrag #5033Ricardo Richter - auch so eine herrlich "austauschbare" Stimme. Sorry. Kann ich auch von vielen anderen Sprechern seiner Stimmlage nicht unterscheiden.
Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können. Gerade ihn würde ich unter Vielzahl von Stimmen heraushören. Für meine Ohren ähneln ihn nur Amadeus Strobl oder vielleicht noch ein wenig Jannik Endemann. Unterscheiden könnte ich sie trotzdem.