Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.442 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | ... 523
Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.08.2020 21:02
#5656 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Nur aus Interesse, an welchen Details, die dir persönlich völlig "buggy" sind, hängt man sich hier deiner Ansicht nach auf? Möchte deinen Beitrag besser verstehen.

Finde nicht, dass die Mediapaten hier pauschal gelobt werden. Gab viele Hinweise auf abgenudelte Fragen. Wurde drauf reagiert, wenn auch nicht komplett ideal - eine abgelutschte Frage keck zur "legendären Frage" zu erklären und trotzdem wieder zu stellen... na ja. Thormann zu fragen, warum er und nicht Eckart Dux anna 2000 Magneto wurde, ist bizarr und führt berechtigterweise zu einer Non-Antwort. Dux übernahm McKellen erstmalig 2003, welche Rolle soll er also 2000 gespielt haben.

Ich persönlich mag Interviews, die sich um den Gast drehen. Fundierte Fragen, ehrliches Interesse. Nichts Ranschmeißerisches, Fanboy in der Hose lassen, locker durch dieselbe atmen. Spaß haben - Spaß machen. So geht Profi.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

26.08.2020 21:07
#5657 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Wegen Bohlmann oder „Deep Blue Sea“. Klar, Fehler. Aber naja, ich kann locker drüber hinweg sehen.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

26.08.2020 21:10
#5658 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Dass die Interviews der Media-Paten zu sehr gelobt & Beachtung geschenkt werden, stimme ich absolut zu & finde es schon schade, dass dann Interviews aus anderen Portalen leiden untergehen.

Aber zu Nico Gutjahr (den Web Talk Show Moderator) wollte ich bloß nicht abwertet werden, nur wie er die Interviews so führt & seine Art ist, sagt mir einfach nichts zu & habe da zum Teil Fremdschämen Gefühle.


Aber dass selbe hatte ich auch bei den "Sag mal TV" Interviews, der ja alle Sprecher nur mit Anime Liebe genervt hat.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.08.2020 21:14
#5659 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ahnte ich's doch. Du schreibst: "Ich kann die Kritiken gegen den Interviewer vom Web Talk absolut nicht zustimmen."

Meine Worte zu "Deep Blue Sea" sind alles, aber nicht ad hominem, und ich mag es nicht, wenn man mir so etwas unterstellt. Der "Deep Blue Sea"-Kommentar ist eine sachliche Stellungzunahme zu einer abgelieferten Arbeitsleistung. So etwas ist zulässig, ohne dass man dafür in eine Hater-Ecke geschoben wird.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.468

26.08.2020 21:20
#5660 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Gut, das war weniger an dich gerichtet. Tatsächlich eher an Django, der aber sein eigentliches Problem nochmal gut erklärt hat, oder Ronnymiller. Kam dir sicher wie ein Rundumschlag vor. Du hast es ja auch weitaus differenzierter geschrieben. Also keine böse Absicht gewesen. Sorry.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.08.2020 21:45
#5661 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Genau das wurmte mich, du verstehst mich, alles gut.

Prinzipiell finde ich's cool, dass sich Leute wie die Mediapaten und Nico Gutjahr überhaupt die Mühe machen. Der einzige Gedanke, den ich immer wieder mal habe: Wie spannend wäre es eigentlich, wenn sich mal zwei Synchronsprecher vors Mikro setzten und über ihr Metier sprächen? Ohne Klatschbasen-Arie, auch nicht groß Interna rausposaunen, das meine ich nicht. Aber mal den Hörer ins Handwerk eintauchen lassen. Die Psychologie der Arbeit. Untiefen. Schönheiten. Facetten.

Eines der coolsten Gespräche hatte ich im ICE von München nach Berlin mit einem Autobauer von BMW, den ich zunächst von meinem Platz verjagen wollte (er saß goldrichtig, ich entschuldigte mich, wir kamen ins Gespräch). Ich interessiere mich nicht die Bohne für Autos, aber nach den Stunden war ich total geflasht, mal ein anderes Leben geschmeckt, andere Lösungs- und Führungsansätze gehört, andere Psychologien touchiert zu haben.

Das wär mal was.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

26.08.2020 21:47
#5662 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #5661
Der einzige Gedanke, den ich immer wieder mal habe: Wie spannend wäre es eigentlich, wenn sich mal zwei Synchronsprecher vors Mikro setzten und über ihr Metier sprächen?

Ich glaube, die Media-Paten wollten sowas sogar mal mit Helmut Krauss und Thomas Danneberg bzgl. der Aufnahmen zu "Pulp Fiction" usw. machen.
Leider wird daraus nichts mehr...

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

26.08.2020 21:54
#5663 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Oh wow. Ja, genau das. Tatsächlich würde ich mir sehr wünschen, dass so etwas mit Thomas Danneberg noch ginge. Wenn man es herunterbricht, bin ich im tiefsten Kern schlichtweg jemand, der Geschichten liebt. Sind hier glaube ich viele. Und was da für Geschichten erzählt werden könnten...

Auch andernorts. Vielleicht ergibt es sich ja mal. In jedem Fall schätze ich Gespräche mehr, den echten Dialog, auch wenn eine Seite vielleicht ein bisschen zu aufgedreht ist. Wenn der Trend zum Dialog geht, begrüße ich das.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.899

26.08.2020 22:36
#5664 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Django Spencer im Beitrag #5658
Dass die Interviews der Media-Paten zu sehr gelobt & Beachtung geschenkt werden, stimme ich absolut zu & finde es schon schade, dass dann Interviews aus anderen Portalen leiden untergehen.
Mir fällt eher auf, dass nicht jedes Interview von den Media-Paten hier Beachtung geschenkt wird was auch logisch ist, da nicht jeder interviewte Sprecher für viele gleich interessant ist. Kritisiert wurden die Media-Paten durchaus hin und wieder mal, wobei ich etwa den genannten Punkt, dass da zumeist sich auf die jüngeren Sprecher konzentriert wird schon eher an den Haaren herbeigezogen finde. Man merkt dem Mike durchaus an, dass er immer wieder am Rande der Rührung ist, wenn er mal eine Synchronlegende vor sich hat.

Bin im übrigen auch immer wieder dankbar dafür wenn andere hier Interviews abseits der Media-Paten hier verlinken. Oftmals hab ich auch nicht das ganze Netz im Blick. Nur interessiert mich auch nicht alles, weshalb ich dazu logischerweise nichts sagen kann. Wenn hier mal ein gutes Interview verlinkt wird, was mich interessiert hebe ich das auch positiv hervor.

Zitat von Django Spencer im Beitrag #5658
Aber zu Nico Gutjahr (den Web Talk Show Moderator) wollte ich bloß nicht abwertet werden, nur wie er die Interviews so führt & seine Art ist, sagt mir einfach nichts zu & habe da zum Teil Fremdschämen Gefühle.
Er hat so seine Art. In seinem Format interviewt er wirklich alles und jeden. Im Gegensatz zu Sprechplanet finde ich seine Interviews schon etwas oberflächlicher. Man hat es bei ihm eher mit lockeren Plaudereien zu tun. Für fundierte und gut recherchierte Interviews gibt es bessere Adressen. Das einzige mal wo es mich bei Nico Gutjahr schon geschüttelt hatte war als er mal im Interview mit Santiago Ziesmer meinte, dass heutzutage doch dunkelhäutige Darsteller im deutschen mittlerweile doch von dunkelhäutigen Darstellern gesprochen wird. Da hat er wohl die Lage in den USA gesehen und daraus einfach Schlussfolgerungen für den deutschsprachigen Raum getroffen. Gut informiert oder vorbereitet sieht anders aus. Er hätte diesen Punkt auch als Frage an Ziesmer verpacken können. Das wäre cleverer gewesen.

Wilkins


Beiträge: 4.254

26.08.2020 23:16
#5665 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #5661
Aber mal den Hörer ins Handwerk eintauchen lassen. Die Psychologie der Arbeit. Untiefen. Schönheiten. Facetten.

Da muss ich unweigerlich an die Doku "Ich hab's nicht in der Schnauze" über Norbert Gastell denken. (Wer sie noch nicht kennt - Angucken!) Man kann nun darüber streiten, inwieweit die hier gezeigten Arbeitsabläufe (nach)gestellt wurden, aber sie bieten dennoch einen faszinierenden Einblick.

Generell reizen mich in den Interviews Details zum eigentlichen Arbeitsprozess, nicht zuletzt, weil die Herangehensweisen so völlig unterschiedlich sein können. Aber das ist vermutlich ein persönlicher Fimmel von mir, weil ich selbst von der darstellenden Kunst komme; das Ottonormal-Publikum wird sowas weniger tangieren.

Um noch mal eine Lanze für Nico Gutjahr zu brechen: Ich persönlich mag seine lebendige Art. Er hat Humor, sichtbar Spaß an der Arbeit und bringt - das ist verdammt selten - eine persönliche Note mit ein. Mir gefällt sowas. Die Medien - sei es Fernsehen, Radio oder Internet - sind heutzutage überfüllt von austauschbaren Nasen, er hebt sich davon angenehm ab und schafft es, seine Gäste zu interessanten Gesprächen zu animieren. (Hatte auch nicht den Eindruck, dass seine Art BV und EvN unangenehm war. Ganz im Geigentiel.) Kann allerdings verstehen, wenn einem seine Art zu viel ist. Ich würde jedoch keinem Moderator Selbstverliebtheit zum Vorwurf machen, die gehört dazu. Wenn sie ein K.O.-Kriterium wäre, hätte man z.B. einen Thomas Gottschalk nie vor die Kamera lassen dürfen.
Es ist allerdings auch wichtig, sachliche Fehler richtig zu stellen. Traurigerweise sind solche Schnitzer völlig an der Tagesordnung. (...insbesondere wenn es um Synchron geht. Mal ehrlich: Habt ihr jemals einen Artikel über einen Synchronsprecher gelesen, der nicht mindenstens eine völlig falsche oder zumindest wahnsinnig irreführende Angabe enthielt? Ich auch nicht.) Ich weiß nicht, ob Nico Gutjahr dieses Forum kennt, selbst wenn nicht... Irgendeine gute Seele wird ihn auf diese Fehlinfos hinweisen, und dann wird es beim nächsten Mal besser laufen. (Irgendwas sagt mir, dass wir bei ihm noch den ein oder anderen Gast aus der Branche erwarten können, und ich hab den Verdacht, dass sich Marianne Groß unter den Gästen befinden wird.)

Djangos Shout-Out zu Thorsten Otto möchte ich übrigens noch einmal dick unterstreichen. Thorsten Otto hat z.B. in dem Gespräch mit Lutz Mackensy das Kunststück vollbracht, das Interview unterhaltsam und informativ zu gestalten, sich aber im gleichen Zug Tiefgang getraut. Besser kann man sowas nicht machen. Da kann sich jeder, der Interviews führen möchte, eine Scheibe von abschneiden. (An dieser Stelle danke fürs Re-Uppen der Interviews auf YouTube. Dachte schon, diese Schätzchen seien für immer verloren.)

Zu guter Letzt: Unseren Klassiker-Connoisseurs seien noch einmal die von MarcB verlinkten Gespräche ans Herz gelegt. Ich habe mir bisher nur die mit Wolfgang Lukschy und Wolfgang Kieling zu Gemüte geführt, war in beiden Fällen lohnend. Zumindest Letzterer erwähnt mehrmals seine Synchrontätigkeit. Er spricht zwar nicht im Detail über sie, trotzdem wird deutlich, dass Synchronisation in seiner Laufbahn eine wichtige Rolle (Er stand im Kindesbeinen im Synchronatelier, kam dadurch gewissermaßen zum Schauspiel und fand durch durchs Synchronisieren nach dem Krieg Arbeit) spielte.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

27.08.2020 00:05
#5666 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Yep, gerade das Kieling-Interview steht auf der Liste. Eine der zehn größten Eventstimmen aller Zeiten IMO. Gutjahr macht manchmal unnötige Fehler, die Leidenschaft wird ihm aber niemand in Abrede stellen. Spezieller Typ, solche ecken immer an. Freaks wie wir sollten da durchaus tolerant sein, zudem fängt er erst an (wenn ich nicht mal wieder arg spät auf der Party eintreffe). Vielleicht bräuchte es einen Insider, der als MC so ein Format aufzieht. Eloquenter Aufnahmeleiter, Sprecher, der auch moderiert, so etwas. Eben informierter und mehr drin. Faible für etwas haben, heißt ja nicht gleich, Experte zu sein. Stichwort Sex. Ich bin großer Freund der Interviews von Charlie Rose. So etwas aufs Synchron gemünzt - fuck, yeah. Geht ja auch nicht darum, 'ne Keynote Speech oder nackt vor 100 Leuten 'n Referat zu halten. Informierter, immersiver Plausch, um die Zuhörer mal in die innere Schaffenswelt mitzunehmen. Dafür wird man dann auch nicht aus der Zauberer-Innung ausgeschlossen.

Wär auch ein cooler Dokustoff.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

27.08.2020 00:24
#5667 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hätte Kieling in dem Interview stimmlich fast gar nicht erkannt.
Da ist absolut kein "Bert" herauszuhören (ist zwar lächerlich, ihn auf diese Rolle zu reduzieren, aber egal...)

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

27.08.2020 00:26
#5668 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Lächerlich? Bert!!!!! Etwas Vergleichbares gibt es gar nicht mehr.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

27.08.2020 00:54
#5669 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Djangos Shout-Out zu Thorsten Otto möchte ich übrigens noch einmal dick unterstreichen. Thorsten Otto hat z.B. in dem Gespräch mit Lutz Mackensy das Kunststück vollbracht, das Interview unterhaltsam und informativ zu gestalten, sich aber im gleichen Zug Tiefgang getraut. Besser kann man sowas nicht machen. Da kann sich jeder, der Interviews führen möchte, eine Scheibe von abschneiden. (An dieser Stelle danke fürs Re-Uppen der Interviews auf YouTube. Dachte schon, diese Schätzchen seien für immer verloren.)

Da möchte ich mich auch noch extra bedanken Wilkins, dass du die Interviews aus Mensch-Otto extra erwähnt & da kann ich definitv mit alle Punkte zustimmen, dass genau so die perfekte Interviews geführt werden.

Und gern geschehen, wegen der Re-Uploads, wo es sicher noch einige folgen werden, zwar kaum aus dem Sprecher Bereich, aber trotzdem tolle aus der Reihe.

Django Spencer



Beiträge: 4.528

27.08.2020 14:57
#5670 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Da es ja noch einige interessante Videos gibt's, die noch nicht verlinkt wurden, tue ich es mal.

Ich frage mich, ob die Videos von Tino Kießling stammen & da er hier im Forum sogar unterwegs ist, könnte er es sogar beantworten.

Jedenfalls Vielen Dank an "Tino" oder den unbekannten Uploader dieser Schatze.









Seiten 1 | ... 373 | 374 | 375 | 376 | 377 | 378 | 379 | 380 | 381 | 382 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz