Seien wir doch mal froh, dass sich Wilcke an so etwas "profanen" wie dieser Serie erfreuen kann, die - mit Verlaub - optisch jetzt nicht sonderlich ansprechend wirkt. Hat was vom Dune-Mehrteiler mit William Hurt (optisch natürlich, der Mehrteiler ist storymäßig sehr unterschätzt!). Klar, Wilcke hat schon den Pathoshebel ganz weit hoch gezogen, was auch mir ein wenig seltsam anmutete - gerade im ersten Teil wirkte er wie jemand der im Werbeblock eine Traumreise in die Karibik auf einem Kreuzfahrtschiff anpreist. Er hat aber auch einfach die passende Stimme dafür.
Ich fand das Video jedenfalls ganz amüsant, dass es hier schonmal verlinkt wurde, naja: doppelt genäht...usw.
Zitat von VanToby im Beitrag #7077Schon dass er die ganze Zeit beim Sprechen den Arm um EM gelegt hat, irritiert mich.
Ich denke, er hat es haupstsächlich getan, um diesen gefühlsbetonten, intimen Moment besser nachempfinden zu können. Wie wir wissen, führen Synchronisierende noch ganz andere Dinge auf (natürlich auch auf Geheiß der Regie), um gewisse Szenen authentischer zu gestalten! Und außerdem werden sich die Beiden nicht gerade schlecht verstanden haben.
Zitat von VanToby im Beitrag #7077Ich finde das Ding total cringe.
Schon dass er die ganze Zeit beim Sprechen den Arm um EM gelegt hat, irritiert mich.
Das scheint aber in früheren Zeiten im Studio durchaus mal der Fall gewesen zu sein, wie Volker Brandt im "MonTalk" auf WDR 2 vor Jahren mal erzählte, als er mal über die Arbeit im Studio und das X-en sprach: https://youtu.be/Pcn-Y9lYqv0?t=338
Zitat von Ozymandias im Beitrag #7074Gut beschrieben, Ludo. Ich würde maximal "naiv" durch "verletzlich" ersetzen. Im besten Sinne weiblich - zumindest nach meinem Gerontosaurier-Verständnis, aus einer Ära, als Frauen noch keine Schwänze hatten.
Verletzlich trifft es wahrscheinlich besser, da hast du Recht. Marons unverwechselbarer "Hundeblick-Tonfall", den keine andere Sprecherin so perfekt beherrschte wie sie! Naiv klingt vielleicht ein wenig zu abwertend.
Keine Ahnung, ob das schon mal gepostet wurde, weil das Video älter ist, aber in dieser Episode der Sarggeschichten hat Nana Spier anscheinend einen Brief vertont.