Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.238 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | ... 523
Tonelli1972


Beiträge: 225

19.07.2022 21:04
#7141 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von E.v.G. im Beitrag #7139
Tagesspiegel 16.7.22
50 Jahre die "Die 2" - Synchro


Hallo E.v.G.,

danke fürs „Artikel-Einstellen“.
Wundert mich, dass es hier noch gar keine Reaktionen auf das Jubiläüm gibt, wo die Serie doch für viele Jahre
die Film- und Seriensynchros beeinflusst hat. Ich wüsste nicht, dass es vorher oder nachher schon mal sowas gab.
Ist jedenfalls einer der besser recherchierten Artikel, in dem u.a. auch mal Karlheinz Brunnemann
als „Schnodderautor“ erwähnt wird. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Danny Wilde in der, zu Anfangs, im Artikel beschriebenen Szene tatsächlich „Na, hast du nicht doch zufällig 'nen Raben in der Tasche? sagt. Oder statt Raben „Rahm“. Würde ja auch Sinn machen, weil ein alter Rahm ( z.B. Camenbert) nun wirklich streng müffelt.
Na, ja, wie auch immer, ohne deinen Beitrag wär' das Serien-Jubiläum doch tatsächlich, obwohl ich „die 2“-Fan der ersten Stunde bin, an mir vorbeigegangen. Ich hab' dann schon mal zwei ähnlich begeisterte Freunde nächstes Wochenende, dem Anlass entsprechend. zur langen „die 2“-Nacht eingeladen. :-) ;-). Zwar 14 Tage zu spät (Erstausstahlung ab 11. Juni 1972) und nur mit den 15 ZDF-Folgen von 1972/73. Alle späteren „die 2“-Sychnchros waren für mich leider doch eher enttäuschend.

Danke nochmal und Gruß
Tonelli

berti


Beiträge: 17.494

19.07.2022 21:57
#7142 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #7141
Wundert mich, dass es hier noch gar keine Reaktionen drauf gibt, wo die Serie doch für viele Jahre die Film- und Seriensynchros beeinflusst hat.

Leider konnte ich den Scan von meinem PC aus nicht richtig öffnen, und vollständig online steht der Artikel auch nicht.
Aber vermutlich werde ich morgen die Möglichkeit haben, ihn woanders nachzulesen und dann etwas dazu schreiben.

Tonelli1972


Beiträge: 225

19.07.2022 22:59
#7143 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hallo Berti,

Erwarte nicht zuviel.Es handelt sich bei dem Artikel nicht um eine investigative Analyse zur "die 2"-Serie.
Ich hab' nur bisschen gestaunt, dass hier bisher niemand im Forum, seine posi-oder negative
Meinung zur goldenen "Brandt/Brunnemann/Persuaders"-Hochzeit ;- ) geäußert hat.

Gruß
Tonelli

berti


Beiträge: 17.494

20.07.2022 12:46
#7144 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Jetzt konnte ich ihn lesen.
Anhand eines markanten Beispiels wurde verdeutlicht, wie Rainer Brandt eine im Original banale Dialogszene aufpeppte, wobei diese sicher nicht repräsentativ für die Serie insgesamt ist.
Löblich, dass der (sicher in erster Linie von Rainer Brandt verbreiteten) Legende klar widersprochen wurde, "The Persuaders" sei in ihrem Ursprungsland ein Flop gewesen! Dass Karlheinz Brunnemann erwähnt und auch auf Christian Hegers Buch eingegangen wurde zeigt wirklich von etwas genauerer Beschäftigung mit der Materie, auch wenn Brandts Anteil am Spencer-Hill-Kosmos bekanntlich nicht so groß war, wie viele meinen (aber darüber wurde ja schon öfter diskutiert).
Dass es hieß, RB beantworte Interviewanfragen selten und noch seltener positiv, gilt wohl erst für die letzten Jahre, da er zuvor (wie wir wissen) jahrelang keine Gelegenheit ausließ, sich zu präsentieren.
Ob es wohl Zufall ist, dass gerade eine Tageszeitung aus Berlin sich mit Synchros beschäftigte, die von der dortigen "Schnauze" geprägt waren?

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

20.07.2022 13:28
#7145 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7144
Dass es hieß, RB beantworte Interviewanfragen selten und noch seltener positiv, gilt wohl erst für die letzten Jahre, da er zuvor (wie wir wissen) jahrelang keine Gelegenheit ausließ, sich zu präsentieren.

Schätze mal das ist auch der Grund weshalb Brandt mittlerweile auf Interviewanfragen nur noch selten reagiert. Irgendwann wurden alle Fragen gestellt. Man hat alles gesagt und es wiederholt sich nur noch. Das wird dann auch jemanden langweilig, der sich selber in der Vergangenheit gerne vors Rampenlicht gestellt hat.

Tonelli1972


Beiträge: 225

20.07.2022 21:17
#7146 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7144
Jetzt konnte ich ihn lesen.
Anhand eines markanten Beispiels wurde verdeutlicht, wie Rainer Brandt eine im Original banale Dialogszene aufpeppte,...


Leider geht Brunnemanns kreativer "Sprüche-Einfluss" auf die "die 2"-Dialoge aufgrund Brandts "Rampensau"-Auftritten fast immer unter.
Den Bambi von 1974 für die Synchro von "die 2" haben ja, nicht umsonst, Brandt und Brunnemann bekommen.
Die 15 ZDF-_Folgen habe ich mir seit Jahrzenthen XXX-Mal reingezogen.(Kurz vorm Suchtfaktor, aber mit entsprechender Therapeuten-Unterstützung) ;-)
Man hört in 14 der 15 Folgen den "Brunnemann-Touch", in denen er auch in Sprechrollen übernimmt. Ausser in der Folge "Der Tod kommt live".
Bei dieser Folge scheint Brandt allein für die ganze Synchro verantwortlich gewesesen zu sein und Schnodder-/ Sprüchemäßig ist dies die, mMn,
schwächste Folge.
Bevors endgültig Offtopic wird: Mir sind nur zwei Brunnemann-Interviews bekannt, Eines stammt aus dem Jahr 1975. Da hat er, aufgrund einer Zeichentrickserie,
die er bearbeitet hat, mehrere mögliche Synchron-Fassungen vorgestellt, von "Eng am Original" bis zur "Schnodder-Variante". Das zweite im Radio zur Ausstrahlung
von "Jason King".

Tonelli1972


Beiträge: 225

20.07.2022 23:05
#7147 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #7145

... weshalb Brandt mittlerweile auf Interviewanfragen nur noch selten reagiert. Irgendwann wurden alle Fragen gestellt. Man hat alles gesagt und es wiederholt sich nur noch.



Leider wurden aber nicht alle, sondern fast immer dieselben Fragen gestellt. Und Brandt hat entsprechend auch immer die gleichen Antworten abgeliefert, vom Tatsächlichen
bis zur "Gebrüder-Grimm-Variante".
Und falls er doch noch ein Interview geben sollte, glaube ich kaum, dass er ausführlich Fragen beantworten würde, u.a. zum "Wolfgang Hess-Streit", zur Kirch-Insolvenz, aufgrund
der sein Synchron-Atelier auch fast nicht überlebt hätte, oder aber, warüm er die 7 Folgen der 1992er-"die 2"- Synchro für Kabe11 so lustlos-einfallslos-sprüchearm bearbeitet
hat, wo doch "die 2" der Grundstein seines Erfolges war. Aber olle Rainer ist nun auch schon 86 Jahre alt, schaut wohl ungnädig vom Synchro-Helden-Sockel auf die die aktuelle Synchronbranche runter und denkt sich: „Die schwänzen alle ein' anderen Beruf“

Django Spencer



Beiträge: 4.526

21.07.2022 01:18
#7148 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Dominik Auer zu Gast im Podcast "Hart 4":

https://hart4.podigee.io/32-neue-episode

CrimeFan



Beiträge: 6.658

22.07.2022 15:38
#7149 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde.

Barbara Ratthey, Ursula Sieg, Beate Hasenau und Verena Wiet bei Thomas Koschwitz Nachtschow 1994:


https://www.youtube.com/watch?v=mefFAYwvgvU

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

22.07.2022 16:30
#7150 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ach, wie zauberhaft. Ich kannte es noch nicht! Tausend Dank fürs Verlinken. Gut, dass der Moderator am Ende noch irgendwie die Kurve gekriegt hat ...

Aber was denn – "die Bücher macht der Henry Kielmann"? Das soll doch eigentlich der Kollege im schwarzen Federkleid gewesen sein.

Begas


Beiträge: 2.574

23.07.2022 06:40
#7151 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Die vier Sprecherinnen sprechen gar von "Buch und Regie". Ich nehme an, dass sie da was verwechselt haben, weil Kielmann laut Kanon nur Regie geführt hat. Möglich ist, dass Kielmann neben Rabe die Bücher schrieb. Rabe war in jedem Fall als Buchschreiber beteiligt, denn sonst hätte er "Golden Girls" nicht als Referenz angegeben und auch nicht dieses Buch im Goldmann Verlag geschrieben, oder?

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

23.07.2022 10:34
#7152 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Aber dass sich gleich alle vier irren? Ohne den leisesten Zweifel zu hegen? Schon seltsam. Abgesehen davon, dass Autor und Regisseur doch relativ oft verschieden sind: Auf den Dialogbüchern, die ich bisher gesehen habe, steht der Autor auf dem Deckblatt – und man unterhält sich ja auch mit dem Regisseur darüber („Was hast Du denn da geschrieben, Henry???“).
Was das „Golden Girls“-Buch von Rabe betrifft: Das habe ich mir im Internet mal näher angeschaut – hätte man nicht, wenn man schon etwas über den Autor schreibt, explizit darauf hingewiesen, dass Rabe auch die deutschen Texte für die zugrundeliegende Serie geschrieben hat? Stattdessen steht aber auf dem Umschlag:

„Niedergeschrieben wurde es, unter Beibehaltung des Wortwitzes der in unzähligen ‚schrägen’ Textpassagen zum populären Zitat gewordenen irren Dialoge, von Siegfried Rabe, dem Verfasser der deutschen Fassung der Erfolgsserie ‚Alf’.“

Und im Klappentext zu seiner Autobiographie „Loch im Zaun“ wird nur auf die „Simpsons“ und „ALF“ hingewiesen. (Im Reimlexikon – das einzige Buch von Rabe, das ich besitze – gibt’s, jedenfalls in meiner Ausgabe, gar keine Hintergrundinformationen über ihn.)

Aber vielleicht haben sie sich die Arbeit tatsächlich geteilt.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

23.07.2022 13:19
#7153 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Kielmann hat definitiv Regie UND Buch gemacht, wie die Damen es sagen. Es gab auch mal einen Zeitungsartikel, wo er sich speziell dazu äußerte, welche Probleme es mitunter gibt, wenn er die Gags ins Deutsche übertragen will und dass ihm da mitunter die passende Lösung auch mal unter der Dusche einfällt.
Vielleicht hat Rabe nur die erste Staffel gemacht oder so.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

23.07.2022 14:14
#7154 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung!

Würde mich eigentlich wundern, wenn der Autor im deutschen Abspann nicht genannt worden wäre, den es bei der ARD sicher noch gegeben hat ... Vielleicht besitzt ja noch jemand ein paar alte Aufzeichnungen (und könnte in diesem Falle seine Erkenntnisse im "Golden Girls"-Thread mit uns teilen).

Psilocybin


Beiträge: 1.161

23.07.2022 14:18
#7155 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #7149
Keine Ahnung, ob das schon gepostet wurde.

Barbara Ratthey, Ursula Sieg, Beate Hasenau und Verena Wiet bei Thomas Koschwitz Nachtschow 1994:

https://www.youtube.com/watch?v=mefFAYwvgvU


Wow, was für ein Fundstück! Und Mensch, die vier Ladys waren richtig markante Figuren. Also nicht nur stimmlich. Sowas vermisse ich heutzutage.

Seiten 1 | ... 472 | 473 | 474 | 475 | 476 | 477 | 478 | 479 | 480 | 481 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz