Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.513 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | ... 523
Prinzipal


Beiträge: 193

18.02.2023 17:32
#7336 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ja klar, aber vielleicht traut sich ja jemand? Lehmann würde ich das zum Beispiel zutrauen^^

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.02.2023 13:32
#7337 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #7330
Zitat von Koboldsky im Beitrag #7329
dass er den Begriff "Synchronsprecher" verabscheut

Ob manche Nerds schon eine Tabelle erstellen, wer aus der Branche sich wie bezeichnet? Über Claus Biederstaedt z. B. hieß es mal, dass er die Sache genau umgekehrt sah.

Tommi Piper erwähnte im Massengeschmack.tv-Interview, dass er der Bezeichnung "Synchronschauspieler" ebenfalls nicht viel abgewinnen kann, da er Synchron auch eher als "Nachmacherei" des Originals ansieht. Auch bei G. G. Hoffmann habe ich die Vermutung, dass ihm die Bezeichnung "Sprecher" wohl besser gefallen hätte. Zumindest, wenn man manche Anekdoten bedenkt, die ihm eine eher mürrische Art unterstellen.

Manchmal weiß man bei Interviews schon gar nicht mehr, welche Berufsbezeichnung man verwenden sollte, da man sich eh nur unbeliebt machen kann. (Vielleicht ist man dennoch mit "Schauspieler" oder "Synchronschauspieler" auf der richtigen Seite. Torsten Münchow bezeichnet sich sogar als "Stimmspieler".)

berti


Beiträge: 17.499

19.02.2023 14:15
#7338 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7337
Manchmal weiß man bei Interviews schon gar nicht mehr, welche Berufsbezeichnung man verwenden sollte, da man sich eh nur unbeliebt machen kann. (Vielleicht ist man dennoch mit "Schauspieler" oder "Synchronschauspieler" auf der richtigen Seite. Torsten Münchow bezeichnet sich sogar als "Stimmspieler".)

Da empfiehlt es sivch, zu Beginn des Gesprächs (oder im Vorfeld) das Gegenüber zu fragen, welche Bezeichnung er/sie bevorzugt.

iron


Beiträge: 5.112

19.02.2023 19:46
#7339 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Bitte um Entschuldigung dass ich den folgenden Satz widerkäue, aber weil ihr mir gerade das Futter vor die Nase gestellt habt: Mackensy und Co. bestehen zwar darauf, nicht als Sprecher bezeichnet werden zu wollen, sagen aber anererseits im selben Interwiew trotzdem sie hätte x oder y gesprochen (achtet auf 9:59, 12:59, 14:03 etc.)...
Ich schreibe daher manchmal gerne "mitverkörpert/n" wenn es mir um die Arbeit vor dem Mikro geht;) Als "inoffizielle Berufsbezeichnung" finde ich aberauch "Stimmspieler" sehr treffend! Jemand hat sich mal als hörspieler bezeichnet, was ich ebenso gut fand, ich habe vor geraumer Zeit dafür allerdings Widerspruch geerntet (ich weiß nicht mehr genau, von welchem Forumskollegen!).

Zitat von Koboldsky im Beitrag #7329
vor allem das Thema Rowan Atkinson war schön

Dito! Er hat allerdings die gleichnamige Cartoonserie mit der Sketchreihe verwechselt (macht ja nichts!). In ersterer wurde er bekanntlich vom Kölner synchronisiert. Mackensy sprühte förmlich vor Energie und Witz und man hört ihm sein Alter tatsächlich so gut wie gar nicht an (ansehen kann man's ihm schon!)
ich zumindest fand das Gespräch keineswegs so langweilig...! Es ist so eine Sache, von einem seit Jahren erprobten bewährten Format und Schema der MP-Gesprächsvideos einfach mal abzuweichen...! Ich nehme einmal an, dass LM von Mike wenigstens nicht mehr erneut Fragen beantworten musste, die ihm damals im ersten kurzen Gespräch noch gestellt wurden.
Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass es mit neuen "Folgen" nach der langen Pause wieder weitergeht!;)

Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.02.2023 20:09
#7340 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #7339
Mackensy und Co. bestehen zwar darauf, nicht als Sprecher bezeichnet werden zu wollen, sagen aber anererseits im selben Interwiew trotzdem sie hätte x oder y gesprochen (achtet auf 9:59, 12:59, 14:03 etc.)...

Das ist mir auch aufgefallen. Wirkt etwas inkonsequent, aber na ja... Macht der Gewohnheit wahrscheinlich.

Edigrieg



Beiträge: 3.030

19.02.2023 20:51
#7341 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Was ist daran merkwürdig? Hätte er sagen sollen "ich habe xy schauspielerisch nachgespielt."? Die Berufung auf Synchronschauspieler bezieht sich auf die Berufsbezeichnung. Ein KFZ-Mechatroniker "mechatronikt" ja auch nicht am Auto rum, er schraubt ... und Auto-Schrauber will auch er nicht genannt werden.

iron


Beiträge: 5.112

20.02.2023 17:35
#7342 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Gelöscht

Oliver Laurel


Beiträge: 333

20.02.2023 18:13
#7343 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Die pedantische Attitüde einiger Forumsmitglieder ist manchmal echt anstrengend.

Prinzipal


Beiträge: 193

20.02.2023 21:01
#7344 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #7343
Die pedantische Attitüde einiger Forumsmitglieder ist manchmal echt anstrengend.


Lass doch den Leuten ihren Spaß...

iron


Beiträge: 5.112

22.02.2023 20:54
#7345 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

OK, das penible Aufschreiben von Timecodes hätte ich lassen sollen, hätte einiges an Arbeit erspart!

Zitat von Edigrieg im Beitrag #7341
Was ist daran merkwürdig? Hätte er sagen sollen "ich habe xy schauspielerisch nachgespielt."?

"Nachgespielt", oder "nachspielen" wäre eine Möglichkeit (im Sinne von Lehmannns Aussage), "mitspielen" (-"verkörpern); Oder einfach die oder der wird von A oder b synchronisiert, was Mike im aktuellen Interview öfter erwähnt (wobei für eine eigentlichen Synchro klarerweise noch mehr Mitarbeiter/innen benötigt werden und dran arbeiten)

Mackensy, auch klaus Kindler etc. beton(t)en ja - sicher zu Recht - immer wieder, dass sie in erster Linie ihre Synchronrolle "spielen".
Wir nehmen im Kino und vor den Empfangsgeräten vor Allem das Sprechen bzw. die gesprochenen Dialoge wahr, die folglich natürlich als "Spielgrundlage" ganz wesentlich für eine Synchro sind (Ende der Binsenweisheiten!).

smeagol



Beiträge: 3.901

23.02.2023 07:49
#7346 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ob der Begriff "Synchonsprecher" zun zwangsläufig bedeutet, dass man "ja nur spricht" sei in der heutigen Zeit mal dahin gestellt. Es sollte jedem klar sein, dass man die Rolle auch im Synchronstudio spielen MUSS. Wer noch nie vor einem Mikro gestanden hat - sei es beruflich oder auch nur privat für einen kleinen Film als Offstimme hat wenig Vorstellung davon, wie schwer es ist, so "natürlich" zu klingen usw.

Ludo


Beiträge: 1.130

23.02.2023 09:00
#7347 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hab mir das Interview jetzt auch mal angesehen. Natürlich war da viel altbekanntes dabei (wie bei vielen anderen Interviews auch) aber es wurde ja auch über die ein oder andere Rolle etwas ausführlicher geredet. Und mal anders gesehen: wir hier Forum sind in gewisser Weise auch "Freaks"😉, die viel mehr im Detail erwarten als der durchschnittliche Youtube-Zuschauer. Wen interessiert denn Mackensys Rolle in "Die letzte Versuchung Christi" oder "Chaplin". Das sind heutzutage einfach keine Filme mehr von Belang.

Zitat von Prinzipal im Beitrag #7333

Passiert es dir manchmal, dass du an Tagen mit vielen Terminen dieselben Synchronbögen schlägst, um es dir einfacher zu machen? Der Durchschnittszuschauer merkt es doch eh nicht, oder? Einfach verdientes Geld?



Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage von irgendeinem Sprecher ernsthaft beantwortet würde, ähnlich wie "Unterscheidest du zwischen guten und schlechten Filmen"?

Eine Frage, die mich interessieren würde, wäre "Warst du schonmal für eine Rolle vorgesehen, die du dann aber nicht bekommen hast"? Wäre doch auch mal spannend.

marakundnougat


Beiträge: 4.485

23.02.2023 09:47
#7348 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich finde es allerdings sehr interessant, dass Mackensy sagt, er habe schon Zurück in die Zukunft geixt aufgenommen, obwohl das erst viele Jahre später zur Norm wurde.

berti


Beiträge: 17.499

23.02.2023 10:31
#7349 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #7347
Hab mir das Interview jetzt auch mal angesehen. Natürlich war da viel altbekanntes dabei (wie bei vielen anderen Interviews auch) aber es wurde ja auch über die ein oder andere Rolle etwas ausführlicher geredet. Und mal anders gesehen: wir hier Forum sind in gewisser Weise auch "Freaks"😉, die viel mehr im Detail erwarten als der durchschnittliche Youtube-Zuschauer. Wen interessiert denn Mackensys Rolle in "Die letzte Versuchung Christi" oder "Chaplin". Das sind heutzutage einfach keine Filme mehr von Belang.

Zumindest die "Versuchung" war seinerzeit ein Skandalfilme, bei dem es zu Proteste und in mindestens einem Fall sogar zu einem Anschlag auf ein Kino kam. Und "Chaplin" betraf die Hauptrolle in einem epischen Film, zumal war er dort für einen mittlerweile sehr bekannten Schauspieler zu hören.
Insofern hat es mich etwas überrascht, dass er nicht darauf zu sprechen kam (obwohl er im ersten Interview noch erwähnt hatte, einige Jesus-Rollen gehabt zu haben).

iron


Beiträge: 5.112

23.02.2023 17:05
#7350 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von smeagol im Beitrag #7346
Ob der Begriff "Synchonsprecher" zun zwangsläufig bedeutet, dass man "ja nur spricht" sei in der heutigen Zeit mal dahin gestellt. Es sollte jedem klar sein, dass man die Rolle auch im Synchronstudio spielen MUSS.


Dem wird eben "Sprecherin und Sprecher", wie "sprechen" nicht voll gerecht.
Wieso gerade nur in der Heutigen Zeit? Es war doch zu allen zeiten, seit synchronisiert wird, so, dass man die jeweilige Rolle - mit mehr oder weniger Körpereinsatz - im Synchronstudio nach- oder mitgespielt hat (bzw. es musste)?!

Seiten 1 | ... 485 | 486 | 487 | 488 | 489 | 490 | 491 | 492 | 493 | 494 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz